^ Die Sinnhaftigkeit bzw. warum weitere Verbindungen keinen Sinn machen, hatten wir schon mal, kannst du hier im Thread unter #65-69 nachlesen....
Grafental (ehemals Hohenzollernareal), Flingern Nord
-
-
-
Ende März 2018
^ Von den zwei unter #66 verlinkten Texten erzählt einer über eine Bande am Hellweg, die 1946 gefasst wurde - ist bereits ein Weilchen her. Durch die vielen Umbau- und Nachvertichtungsprojekte wird sich die Gegend noch etwas gentrifizieren - ich glaube nicht, dass die Bewohner Grafentals in ständiger Gefahr leben würden, gäbe es ein paar Fußwege mehr. Wer unbedingt einbrechen und klauen will, den können die paar Schritte des Umwegs bestimmt nicht abhalten.
Im aktuellen BA sind im westlichen Teil die Fenster so gut wie komplett, im östlichen der Rohbau. Gerade heute habe ich gesehen, wie ein Baukran abgebaut wurde:
Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs:
Ohne Foto - es wird u.a. an den Fundamenten für eine weitere Townhouses-Zeile gearbeitet.
-
^ Von den zwei unter #66 verlinkten Texten erzählt einer über eine Bande am Hellweg, die 1946 gefasst wurde - ist bereits ein Weilchen her. Durch die vielen Umbau- und Nachvertichtungsprojekte wird sich die Gegend noch etwas gentrifizieren - ich glaube nicht, dass die Bewohner Grafentals in ständiger Gefahr leben würden, gäbe es ein paar Fußwege mehr. Wer unbedingt einbrechen und klauen will, den können die paar Schritte des Umwegs bestimmt nicht abhalten.
Du hast echt keinen blassen Schimmer vom sozialen Leben in Düsseldorf, oder?
Lassen wir diesen Aspekt mal aus den Augen, damals habe ich unter #67 bereits geschrieben, dass es 3 Verbindungen gibt (oder geben wird):
- von der Schlüterstraße aus östlich vom 1. BA, links vom Kindergarten und der ersten Reihe der ersten Reihe Einfamilienhäuser dahinter
- am Edisonplatz durch die Sackgasse mit dem gleichen Namen
- über den Flinger Richtweg (Ecke Rübezahlweg)
Meine Nachfrage an dich unter 69, was mehr Zugänge für einen Sinn haben sollen oder von wo nach wo man laufen soll, wohin man auf den 3 vorgesehenen Zugängen nicht hin kommt hast du ja nicht beantwortet!
Hier noch mal der Grafental-Plan. -
April 2018
Die festen Baukräne wurden abgebaut, der Rohbau erreichte die geplante Höhe - derzeit werden Fenster eingesetzt und die Oberfläche für die Fassade vorbereitet:
Dazu zwei Blicke auf andere Teile als Thumbs:
Links von der grauen Fassade mit dem Durchgang gibt es einen der Teile des 1. BA, wo die Fassade ausgetauscht wurde - hier sieht man es nicht mehr:
-
Mai 2018
Auf der Säule unter der Säulenheiligen wird bereits mit Visualisierungen und Wohnungsgrundrissen für den 6. BA geworben:
Die Baugrube dafür ist bereits da, mittlerweile wird an den Fundamenten gearbeitet:
An den Fassaden des 5. BA wird noch gearbeitet - hier und da kann man bereits die Verklinkerung sehen:
Die Arbeiten an der nächsten Stadthäuser-Zelle erreichten den EG-Boden. Zweiter Thumb - die früheren Townhouses verändern sich mit der Zeit - an einer Stelle wurde eine Gambionwand errichtet, die den Garten von der Straße abschirmt:
-
Juni 2018
Die Baustelle des 6. BA erhielt gestern den zweiten Baukran. Man kann mehr Bodenplatte als im Mai und UG-Wände sehen:
Der 5. BA wird weiter verklinkert - andere Klinkerfarben als diese zwei habe ich nicht ausgemacht (Thumbs):
Die benachbarte RH-Zeile erhielt die EG-Decke:
Die Fassaden des ersten BA sind vielfältiger gestaltet, leider wurden sie nicht nachhaltig ausgeführt - ein Teil wird hier wieder verklinkert:
-
Juli 2017
Neben der KiTa wird eine Baugrube ausgehoben - soweit ich mich erinnere, dort sollen 8-geschossige Wohnbauten entstehen:
Einige fertige Fassadenteile des 5. BA sind fertig und wurden abgerüstet - zwei Klinkersorten und Putz:
Dazu noch Blicke auf den 5. BA als Thumbs:
Die nahe RH-Zelle bekam die Decke über dem 1. OG:
Es wird am UG des 6. BA gearbeitet, auch weitere Teile der Bodenplatte betoniert:
Dazu ein Blick auf eine Ecke des 4. BA mit Begrünung:
...und zwei Blicke in den nahen Park:
-
August 2018
Mittlerweile wurden die meisten Fassadenteile des 5. BA abgerüstet, der Endzustand ist weitgehend sichtbar - nicht besonders beseelt, aber abwechselnd. Auf dem ersten Foto sieht man das Anbringen der Balkongeländer:
Dazu noch zwei Blicke als Thumbs:
Die benachbarten Reihenhäuser scheinen die geplante Höhe erreicht zu haben:
Ein großer Teil des UG des 6. BA steht - links sieht man Einiges vom EG:
Die Baugrube für die weiteren Wohnblöcke ist beinahe fertig - derer Wände werden bereits ausgebaut:
Die Hohenzollernallee wurde als Privatstraße für Anlieger deklariert - als solche scheint sie reichlich breit zu sein. Ich kenne Straßen sogar mit Linienbussen, wo Fahrzeuge nur an bestimmten Stellen ausweichen können - hier dürfte die Straßenbreite kaum einer Landesstraße nachstehen:
-
September 2018
Für die Wohnblöcke im Zentrum der Siedlung steht bereits ein Baukran, es wird an den Fundamenten gearbeitet:
Vor Ort kam mir der Gedanke - hätten zwei mit je 8 Geschossen geplante Blöcke stattdessen je 11-12 Geschosse, wäre nichts negativ tangiert - es gibt kaum Altbauten in der Umgebung. In der Nähe gibt es die drei Bürohochhäuser von Global Gate mit je 10 Bürogeschossen und ein viel höheres mit Air Liquide.
Die beiden zweigeschossigen Kitas hätten untere Geschosse höherer Wohnbauten belegen können, wie es z.B. in der Gartenstadt Reitzenstein gelöst wurde.Vom 6. BA sieht man zum Teil mehrere Geschosse (1. Thumb links), zum Teil wird noch am UG bzw. an den Fundamenten gearbeitet (2. Thumb):
Die Fassaden des 5. BA sind fast fertig - besonders auf dem ersten Thumb links und auf dem zweiten Thumb sieht man, dass bereits an den Gärten und Wegen gearbeitet wird (zum Vergleich - die differenzierten Fassaden von Flin Carre in Flingern
-
Oktober 2018
Von den Wohnblöcken im Zentrum des Quartiers kann man bereits große UG-Teile sehen:
Dazu ein Blick aus einer anderen Perspektive als Thumb:
Einige Blicke auf die fast abgeschlossenen Fassadenarbeiten des 5. BA als Thumbs. Auf dem ersten sieht man links den Rohbau des 6. BA, auf dem zweiten - den inzwischen eingerichteten Spielplatz, auf dem letzten - rechts etwas von den Reihenhäusern:
-
Ich meine, dass es noch keinen Threads mit dem Inhalt Zooviertel gibt, deswegen packe ich dieses Bauprojekt dorthin.
Eine tolles Projekt wieder Mal von Ralf Schmitz, der absoluter Vorreiter an hochwertig gestalteten Immobilien in Düsseldorf ist:
-
^ Das Zooviertel ist vom Grafental doch schon etwas weit weg und auch nicht in Flingern Nord, sondern in Düsseltal (ebenso die Achenbachstraße) - passender wäre der Thread: "Flingern Nord / Düsseltal / Grafenberger Allee".
-
Das stimmt, den Thread hatte ich übersehen, beim nächsten Mal nehme deinen Thread-Vorschlag.