Das Leipziger Naturkundemuseum ist ja eigentlich ein besseres Heimatmuseum. Wird dort wirklich über z.B. Deutsch-Südwest-Afrika berichtet?
Mitnichten wollte ich den Vorwurf einer Kolonialausstellung in der Gegenwart machen. Ich wollte nur den Bogen von den ursprünglichen Ambitionen der Naturkundemuseen, bis zu den neuen teils sehr interessanten Ansätze machen.
An sich sieht das neue Konzept sehr gut aus. Aber - wie schon gesagt - es bleibt in der Fläche eingeschränkt was eventuell den Handlungsspielraum (Trendbegriff "Interdisziplinär") minimiert. Das Museum in Zusammenarbeit mit Zoo und Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie wäre vielleicht ein richtig guter Ansatz gewesen. Ein Konzept mit den Flora und Fauna im Zusammenhang mit Artenschutz und Forschung der Spezies Mensch ein Schnittpunkt in dem Museum bilden könnte.
[...] Wieso mit Nutzungsmöglichkeiten überfrachten? Die Räumlichkeiten stehen doch schon, nichts müsste neu gebaut werden. [...]
Ich hatte es so verstanden, dass du meintest man könnte das Museum in die neuen Gebäude an der Grunewaldstraße erweitern. Was ich als einen weiteren Faktor sehen würde, welches die vielen Nutzungskonzepte im Detail weiter einschränkt.
Ggfs. wirklich unterirdisch. Aber das ließe sich ja bisher kaum planen. Die Neubebauung soll ja nun auch bald kommen.