Bebauung Gerhart-Hauptmann-Anlage

• Bebauung Gerhart-Hauptmann-Anlage

Hochhaus am Spichernplatz: Senat hält sich nun doch raus
    Wilmersdorf
    Der Senat wird das Planungsverfahren zur Gerhart-Hauptmann-Anlage an der Bundesallee nicht an sich ziehen. Das sei das Einigungs-Ergebnis eines Gesprächs mit Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD), an dem auch der SPD-Kreisvorsitzende Christian Gaebler teilgenommen habe, teilte die SPD-Fraktion der Bezirksverordneten-Versammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf mit........

Berliner Morgenpost 04.04.04

na das klingt doch erstmal gut.......

• Bebauung Gerhart-Hauptmann-Anlage

Heute Abend gab es ein erneutes Zusammentreffen zwischen den Verantwortlichen des umstrittenen HH an der sog. Gerhardt-Hauptmann-Anlage.
    Hintergrund: Anwohner befürchten u.a. eine Verschattung der Parkanlage an der Bundesallee/ Meierottostr. - um die Masse aus dem HH herauszunehmen stockte der Investor mit Befürwortung des Bezirks das Haus um 20m auf. . .

Wilmersdorf - Vertreter der BVV, des Bezirksamtes, des Investors und der Gutachter informieren heute (17-19 Uhr) im Theatersaal an der Schaperstraße 24 über die Pläne, an der Gerhart-Hauptmann-Anlage ein Hochhaus zu bauen.

Quelle: Berliner Morgenpost, 26.5.04

Wir werden dann hoffentlich bald etwas positives lesen können - zumal Hans Kollhoff für das Projekt verantwortlich ist.
    An dieser Stelle: Wer hat schon Bilder von diesem Projekt gesehen??

• ...da ich ja ein fleißiger hochhausfanatiker bin, war ich gestern dort.......die dialoge dort waren echt unerträglich......ich hasse diese blockierer.....egal.....hier die blider aus der broschüre die ausgegeben wurde:

• Zitat von nuelle

...da ich ja ein fleißiger hochhausfanatiker bin, war ich gestern dort.......die dialoge dort waren echt unerträglich......ich hasse diese blockierer.....egal.....hier die blider aus der broschüre die ausgegeben wurde:

Das läßt sich doch ganz gut an. Ein Kollhoff eben, nicht spektakulär aber durchaus gelungen.

• nuelle: Vielen Dank dafür - wie ich sehe hast Du auch wieder einen Scanner . . . :D

@samuel: Ich habe auch nur soviel Infos wie in der Presse stand und das war in keiner der Berliner Zeitungen bisher sehr reichhaltig.
    Am besten Du schaust mal in die Archive der in Berlin erscheinenden Tageszeitungen, z.B. in der Morgenpost: http://morgenpost.berlin1.de/misc/suche/einfache_suche.html
    oder in der Berliner Zeitung: http://www.berlinonline.de/ber…ng/archiv/.bin/index.fcgi
    und gibst die Begriffe "Meierottostraße", "Hochhaus + Bundesallee", "Gerhart-Hauptmann-Anlage" ein und wirst sicherlich fündig. Du müßtest aber auch in diesem Forum einiges finden, wahrscheinlich in diesem Thread

• Hier noch eine kleine Ergänzung, ab sofort (und bis zum 25.6.) liegen die Bebauungspläne aus.
    Wann?: Mo-Mi 8.30 - 16.00
    Do 8.30 - 18.00, Fr 8.30 - 15.00
    Wo?: Rathaus Wilmersdorf, Zimmer 4130

• Gefällt mir ganz gut das Projekt. Wie gesagt nicht unglaublich spektakulär aber doch sehr schick. Da freut sich das Hochhaus-Freunde-Herz

Viel Spaß beim Zeichnen, Samuel :)

• Schaut gut aus. Nur finde ich, dass der Frabton vielleicht etwas zu dunkel gewählt ist. Ein helleres, vielleicht ins orange gehendes braun scheint mE nach den Entwürfen besser zu passen.

• Matte: nix scanner, aber digicam....

@samuel: ich habe hier den bebauungsplan, also die broschüre wovon ich die bilder abfotografiert habe......

kann ich dir komplett nochmal ablichten und dann per e-mail schicken !?

• Nicht wirklich, ist eine Hauptverkehrsstraße - teils auch mit vielen Zweckbauten gesäumt die in der Nachkriegszeit bis in die 60er entstanden sind