Taunusturm-Projekt: Abriss der Rheinhyp-Gebäude (realisiert)

  • Sieht so aus, als wenn es ein besonders schützenswerter Teil gewesen ist. Aber was sollte da vor was geschützt werden?

  • Hat von euch jemand zufällig noch Bilder von der Herstellung der Bohrschablone ... also quasi was zwischen den Metallteilen war ?


    Dieses Stahlfachwerk könnte ich mir vielleicht dadurch erklären dass einfach hohe Lasten abzutragen waren. Gänge in Banken werden teilweise extrem stark ausgeführt weil die Rollcontainer mit Münzgeld o.ä. sehr sehr schwer sind. Vielleicht ist dass die Erklärung ?

  • Vor dem Betonieren und kurz danach hat es zwischen den Metall-Halbkreisen so ausgesehen:



    Über die massive Matallkonstruktion mitten im Gebäude habe ich auch schon oft nachgedacht. Zur Verstärkung für darüberrollendes Münzgeld ist sie m. E. aber nicht gebaut worden. Ich vermute eher, große Konferenzräume o. ä. im EG und ersten OG mit großfächigen Decken, ohne Stützen sind der Grund.

  • Soviel dann also zur Widerstandsfähigkeit der Stahlstruktur. ;) Und auch das Hochhaus wird der Abrissbirne nicht mehr lange entgehen können. Übrigens zeigt sich hier (zumindest für eine Weile) ein für die Neue Mainzer ungewöhnlich freier Blick in Richtung Wallanlage.

  • Heute Nacht wird der verbliebene Rest des Hochhauses abgerissen. Auf der nördlichen und südlichen Seite wurden Bauschutt-Plateaus aufgeschüttet, damit der 974er an Höhe gewinnt. Die Neue Mainzer Straße wurde mit einer Sandschicht zum Schutz gegen herabfallende Gebäudeteile abgedeckt. Falls jemand heute Nacht um 03:00 Uhr Zeit haben sollte, es lassen sich bestimmt schöne Fotos machen. (Thomas wie wär 's? ;))




  • Das ging schnell! Vom Gebäude ist nicht mehr viel übrig... bis morgen früh könnte es komplett verschwunden sein.






    Die Bohrschablonen kommen ebenfalls gut voran.







    Der Sand auf der Straße hat sich auf jeden Fall gelohnt. Man sieht einige große Brocken auf dem Sandbett liegen.


    Ach ja, ein Bohrgerät für die Bohrpfahlwand...her mit dem Bauthread! :)


    Edit: Und ratet mal, welcher Name darauf steht...

    Einmal editiert, zuletzt von porteño ()

  • Die Arbeiten wurden für heute beendet, die Neue Mainzer Straße wurde wieder freigeräumt. Der übrig gebliebene Gebäuderest kann auch ohne Straßensperrung abgebrochen werden, das Nachbarhaus war auch nicht niedriger.


    Zwei Übersichtsbilder der Baustelle, auf der es mit den Gründungsarbeiten anscheinend bald losgehen wird (zum Vergrößern bitte anklicken):



    2 Mal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Das ist der Rest vom Abrissfest.

    Irgendwie habe ich Heute den Eindruck gehabt, dass mehr Bagger und Fahrzeuge auf dem Gelände waren also sonst. Aber jetzt wo das HH auch noch weg ist, dann wirkt dieses Gelände riesengroß. Ich habe nicht einmal alles auf eine Linse bekommen. . . Adama+Beggi kommt Ihr mal zum Mittagessen mit Euren tollen Linsen? ;)


    Anbei ein paar Eindrücke. Die Bilder sind wie immer bei Gegenlicht und völlig verdreckten Scheiben entstanden. . .




    Da liegen schon die Skelette für die Bohrpfählwände. 2 Bagger stehen auch bereit.



    Das Trio. Hat man so mit diesem Panorama auch noch nicht gesehen. Wird auch nur für ca. ein halbes Jahr möglich sein. Dann ist wieder Schatten in der Kantine :)



    So liebe ich Frankfurt: Sonnenschein, Hochhäuser, Park und eine große Baustelle.




    Ich denke somit kann man den Abrissthread schließen :)


    Bilder von mir.

  • ^ Schöne Bilder!


    ...und bevor der Thread geschlossen wird noch schnell ein paar Fotos von mir, auch von heute mittag. Zwar mit weniger Gegenlicht und ohne verdreckte Scheibe, aber dafür aus wesentlich unspektakulärerer Perspektive ;)


    Aus der Neuen Mainzer Str., die jetzt - wenn auch nur kurzfristig - an dieser Stelle ungewohnt hell ist.



    Gruß rüber zu AndreFfms Kantine ;)



    "DAS Rohr musst du DAHIN rollen"



    -Bilder von mir-


    -----------------------


    Mod: Der Bau hat begonnen. Weiter geht es im Bau-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Links repariert