Taunusturm-Projekt: Abriss der Rheinhyp-Gebäude (realisiert)

  • Hier sind für alle, die nicht selbst an der Abbruch-Baustelle vorbeischauen können, noch ein paar Fotos von heute.


    Von der Hofseite aus sieht es schon nach erheblichen Fortschritten aus:



    Vom Taunustor aus ist das Werk des 974ers noch nicht so gut erkennbar:




    Am Taunustor steht ein Autokran mit einer Schutzmatte gegen herabfallenden Bauschutt. Vermutlich wegen der extrem starken Winde war die Matte heute Nachmittag herabgelassen:


  • Stand der Abrissarbeiten am Donnerstag 27.01.2011

    Moin,
    ein paar schnelle Fotos von heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.


    Neue Durchblicke:


    Den Opfern:


    Bleiben die Bäume?


    Vom Taunustor:



    -----------------
    Mod: Denkst Du bitte künftig an eine Quellenangabe? Zur Frage nach den Bäumen: Klick!

  • Hmm 2 Jahre hab ich in dem Gebäude mal gearbeitet. Und sehe jetzt doch glatt das Büro von meiner alten Chefin. . . Meins war zum Innenhof im EG welcher mit wild wuchernden Pflanzen begrünt war. Und da an den Aufzügen im Treppenhaus haben wir immer eine Kippe geraucht. Die sind zwar noch gefahren. Aber immer wenn ich diese benutzt hatte, war mir nicht gehäuer. Die fuhren so wie sie grad lustig waren und man wusste nicht ob nun die Türen noch aufgehen oder nicht. Sehr unangenehm.


    In dem Nachbarflügel, der jetzt schon fast weg ist, durfte man damals (vor 5 Jahren) nicht mehr rein. Das Gerücht ging um der wäre Asbestversäucht.


    Schon damals wurde das Gebäude nur Notdürftig für uns eingerichtet da es ja bald losging, mit dem Abriss. Nunja. Das hat nun noch fast 6 Jahre gedauert.


    Und dieser Keller, ein Wirrwarr an Gängen. Auf der Seite zum Japan-Tower gab es im Keller auch eine Kegelbahn oder Schießstand. Irgendwas in der Art. Wurde von uns als Lager für Akten genutzt. Und manchmal wenn man sich rechts in den Gängen aufhielt ist auch mal jemand oben ohne in Unterhose gesichtet worden. Dort waren nämlich Duschen welche die Handwerker wohl des öfteren genutzt haben. Die Mädels von uns sind seitdem nur noch mit Bekleidung äääh Begleitung ins Archiv :)


    Ist schon ein etwas komisches Gefühl. Naja. Vorwärts immer, Rückwärts nimmer. Das, was dafür kommt, lässt weitaus bessere Gefühle in mir aufkommen :D

  • 4 aktuelle Schüsse von heute 16:15 Uhr:


    Aus Richtung Taunusanlage (Wallanlagen)



    Die Wand rechts neben dem Beginn des Greifarms...


    ...ist auf diesem Bild aus Richtung JapanCenter schon Geschichte:):


    Aus Richtung "Neue Mainzer Strasse"


    Alle Bilder von mir.

  • Bei diesen Temperaturen muss man wohl sagen: Der erste Bagger der Welt mit integrierter Schneekanone! :D


    Danke für die täglichen Bilder

  • Es ist in der Tat so, wie es porteno sagt:


    Schaut Euch oben in meinem Beitrag auf dem 3. Bild, vorne die Wand mit den 4 großen Fenstern an, insbesondere im zweiten von links oben am Fensterrahmen gut zu sehen:


    Bei diesen "weißen Spitzen" handelt es sich um unzählige Eiszapfen, die sich durch dieses "Antistaub-Spritzwasser" gebildet haben:)


    Also, ihr Jungs vom Bau: Haltet durch, es ist ja für einen guten Zweck;)

  • Ich habe mir mal erlaubt in Form einer komplexen Simulation den Stand des Abrisses zu simulieren.



    Bild: ec8or (Mai 2007 vom Dach des FBC aus)

  • Hatte heute die Gelegenheit live Impressionen auf mich einwirken zu lassen. War zwar nur während des Vorbeifahrens im Auto, aber sehr beeindruckend.
    Sehr viel Aktion und wie schon im Strang beschrieben wird keine Rücksicht auf die Temperaturen genommen.
    Wer die Gelegenheit hat sollte sich das "Spektakel" dieser Abrissaktion während des Tages auf engem Raum und direkt in der City anschauen.
    Meiner Einschätzung nach sind es max. 10 m, ab dem Bauzaun, die einen von den Geschehnissen trennen :)


    VG

  • ^^
    Sehr schöne Darstellung! Binnen 10 Tagen ist also das erste Gebäude auf dem Gelände Geschichte, beeindruckend! Ich bin aber mal gespannt, wie es bei den Untergeschossen weitergeht. Da es sich um eine Bank handelte, die wohl irgendwann in den 50ern errichtet wurde, würde ich in den Untergeschossen zumindest in Teilbereichen etwas mehr Widerstand (=Beton) erwarten. Damals gab es ja kein Plastikgeld.

  • Tresor

    ^ Du dürftest richtig liegen. Der Tresorbereich befand sich genau in dem jetzt abgerissenen Gebäude, wahrscheinlich in einem Untergeschoss. Die Markierung findest Du auf dem Baumfällplan in #339.

  • Anbei Bilder von einer etwas anderen und erhöhten Persepektive vom 3. OG der CoBa-EZB-Kantine vom 03.02.










    Unter diesem Haufen befindet sich der besagte Tresor.



    Noch ist nichts zu sehen vom Türmchen. . . Bin mal gespannt wie das von dieser Persepektive aus wirken wird.


    Bilder sind natürlich von mir und mit ImageShack hochgeladen.


    Grüße
    André

  • Status 04/02/2011

    Ich habe es mir nicht nehmen lassen, heute auch mal bei den Abrissarbeiten vorbeizuschauen:




    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Ahligator is back ;) .... und so zog es mich bei zugigem Wetter zuerst Richtung neuem Hotspot. AWR hat in den letzten Tagen wirklich Nägel mit Köpfen gemacht. Der große Greifer hatte heute Pause aber es wurden Trümmer sortiert. Hier ein aktueller Statusbericht:



    Bagger beim einparken:




    Das sieht schon ordentlicher aus als gestern:




    Bilder von mir

  • Ahligator
    Ich glaube ich habe dich heute beim Bilder machen im vorbeirennen erwischt :D


    zurück zum Thema:
    In sachen Abriss bin ich leider nicht der Informierteste, wie kann man sich das Vorstellen wenn die Abrissarbeiten am großen Hauptgebäude beginnen?
    Wird systematisch von oben bis unten alles abgetackert, kleine Sprängungen (ja, ich bevorzuge die Rambotechnik :D) oder werden tragende Wände gerissen um es schneller zum Sturz zu bringen ?:confused:

  • Der Abbruch des Haupthauses wird wie bisher auch zügig aber mit großer sorgfalt von oben nach hinten und von vorne (Innenhof) nach hinten zur Neuen Mainzer hin abgebrochen,
    oder die Longfront positioniert sich direkt an der Kreuzung Neue Mainzer/Taunustor und bricht über die Breite Seite ab...
    Aber Sprengung geht hier nicht (wie denn auch??? )

  • Bei Traumwetter habe ich es mir heute in der Mittagspause nicht nehmen lassen, uns auf den aktuellen Stand zu bringen. Zunächst ein Überblick:




    Der rote Bagger grub sich schon ein wenig in die Tiefe...


    ...während es sogar schon der legendären Fußgängerbrücke über die "Neue Mainzer Strasse" so langsam "an den Kragen" geht:



    Ich bin hier nicht der einzige, der den Verlust dieser Brücke sehr bedauert:Heuler: Solche Art Architektur wirkt auf mich sehr großstädtisch, man fühlt sich wie in einer "Megacity". Eigentlich müßte an den TaunusTurm eine solche wieder ran...Aber was soll`s. Lebbe geht weider! Uns bleiben ja immerhin die Bilder!


    Durchblick von der "Neuen Mainzer":


    Alle Bilder von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt.

  • Der Fußgängerbrücke über die Neue Mainzer Straße geht es gerade weiter an den Kragen, wie man mit dieser Webcam sehen kann. Es handelt sich um eine Verkehrs-Webcam, die zur Baustellenbeobachtung nur bedingt geeiget ist, auch weil sie manchmal in Richtung Große Gallusstraße gedreht ist.

  • Jetzt habe ich jeden Tag geschaut und geschaut und nun ist es soweit!;)


    Auf der Website der Abbruchfirma http://www.awr-abbruch.de (siehe "Referenzen") sind nun die ersten Foto`s des Abrisses eingestellt:daumen:


    Desweiteren wurde der Zeitraum der Arbeiten aktualisiert und konkretisiert= 01/2011 bis 04/2011.
    Außerdem wird nun auch eine höhere Mannstärke angegeben=insgesamt 58 Arbeiter. Die eingesetzten Maschinen werden auch detailreicher bezeichnet, infolgedessen werden nun nicht mehr nur die Baggertypen an sich genannt, sondern auch die entsprechenden "Werkzeuge" dazu: wie z. B. ...mit Hammer..., mit Schere etc.


    Die Arbeiten werden nun nicht weiter nur mit "Abbruch in Ffm, Taunustor" bezeichnet, sondern als "Rückbau Gelände für TaunusTurm, Frankfurt/M."!!


    Der Longfrontbagger hat eine Reichweite von 45 m! Das höchste abzureißende Gebäude ist 45m hoch, also daß machen die alles mal locker mit dem guten, alten Longfront.


    Man wird also jetzt richtig genau informiert, nachdem es endlich losging. Das macht jetzt richtig Spaß.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: 1 Wort geändert.