Deutschlands Bahnhöfe
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RLP: Linz am Rhein
Der Bahnhof in Linz am Rhein:
Die Rückseite von den Bahnsteigen gesehen:
Mit dem Blick auf die alte Burg (links):
...und auf eine Fantasieburg auf einer Anhöhe:
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NRW: Mülheim (Ruhr)-Styrum - Stellwerk
Nicht direkt ein Bahnhof, dennoch ein mit dem Bahnbetrieb verbundenes Gebäude - das Stellwerk in Mülheim (Ruhr)-Styrum aus dem Jahr 1967. Interessant macht es der Brand vor einer Woche, der die halbe Metropolregion lahmlegte und den bundesweiten Fernverkehr immer noch (auf unbestimmte Zeit) beeinträchtigt. Man sieht noch die ausgebrannte Kanzel - von einem der wenigen noch verkehrenden Züge aufgenommen:
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NRW: Bahnhof Essen-Altenessen
^ Der Wiederaufbau des Stellwerks soll ein halbes Jahr dauern. Bis dahin ist der unscheinbare Bahnhof Essen-Altenessen Halt von zwei weiteren (umgeleiteten) RE-Linien:
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Hagen Hauptbahnhof
Als ich vor einem Jahr zuletzt den Hagener Hauptbahnhof mit dem neobarocken Empfangsgebäude aus dem Jahr 1910 sah, war der Bau verhüllt und eingerüstet. Dafür kann ich jetzt den schön renovierten Bahnhof zeigen:
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Eisenach Hbf
Keine Ahnung, ob der schon einmal gezeigt wurde:
Die Bahnhofshalle:
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Klein, aber schön.
Blaustein/Herrlingen
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Bhf. Bad Sooden
Rechte bei mir.
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Haltestelle U2 Gänsemarkt von Otto Kindt, Hamburg
Baujahr 1968-1970
U4 Hafencity Universität Hamburg
Baujahr 2010 - 2012
Architekt: Raupach, München
Lichtplanungsbüro: Pfarré Lighting Design, München
Industriedesig: Stauss & Pedrazzini, MünchenAn Wochenenden und Feiertagen werden zwischen 10 und 18 Uhr jeweils zur vollen Stunde Licht- und Musikkompositionen im U-Bahnhof aufgeführt Video
Bilder (c) Häuser
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Düsseldorf: U-Bahn-Station Kirchplatz
^ Da wir gerade beim Thema der U-Bahn-Stationen sind - die heute eröffnete Station Kirchplatz der Wehrhahn-Linie, bereits von der Rolltreppe sieht man die orangenfarbenen Kunstwerke unter der Decke:
Im Inneren sieht man weit mehr von diesem Dekor:
Die Wände der Bahnsteige wurden mit rautenartigem Muster aus Fugen versehen:
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Düsseldorf: U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee
^ Die neue (am gleichen Tag eröffnete) untere Ebene des U-Bahnhofs Heinrich-Heine-Allee ist von der Luxusmeile Königsallee zugänglich, was eine besonders prominente Lage darstellt. Von dieser ist am Eingang nichts zu spüren - die Gestaltung beginnt und endet mit der 3D-Wandverkleidung:
Zwischen so verkleideten Wänden geht es sehr tief zu den Bahnsteigen - an solche Tiefen ist man in London oder Paris gewöhnt, in Deutschland sind sie selten:
Der Mittelbahnsteig ist eher schlicht gehalten:
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Düsseldorf: U-Bahnhof Pempelforter Straße
Der U-Bahnhof Pempelforter Straße hat Muster auf dem Boden, den Wänden und der Decke der Zwischenebene:
Auch hier kann man durch ein Fenster von der Zwischenebene auf die Bahnsteige schauen:
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Düsseldorf: U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee - Übergang
^^ Unter #272 zeigte ich den neuen U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee mit dem neuen (eher unscheinbaren) Zugang von der Kö. Kürzlich entdeckte ich den direkten Übergang vom neuen Bahnsteig zu den beiden alten - eine gute Lösung, in vielen Metropolen muss man zuerst zur Verteilerebene und dann wieder runter zur anderen Linie. In Düsseldorf gibt es diesen Weg neben dem direkten, man kann wählen.
Der direkte Übergang wurde mit Kunst geschmückt:
Von den alten Bahnsteigen auf höherer Ebene gesehen:
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Flensburg Hauptbahnhof
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Flensburg
Architekt: Johannes Otzen
Baujahr: 1927
Bilder (c) Häuser -
NRW: Bahnhof Bochum-Dahlhausen
Das Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1917 habe ich vor ein paar Wochen fotografiert:
Das dazugehörige Stellwerk:
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NRW: Bahnhof Bad Honnef
Man kann nicht nur die schönen Seiten des Lebens zeigen - den erstaunlich hässlichen Bahnhof Bad Honnef habe ich gestern fotografiert. Laut Wikipedia soll er einem Neubau weichen:
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NRW: Bahnhof Brühl
^ Wesentlich schöner ist der Bahnhof Brühl aus dem Jahr 1844. Die Wikipedia kennt ihn noch zweifarbig gestrichen, was die Fenster hervorhob - ich erlebte ihn vor einer Woche mit nur noch dem langweiligen weißen Anstrich. Dafür ist der Uhrturm in der Mitte hinzugekommen: