Deutschlands Bahnhöfe
-
-
-
-
-
Tolle Bilder, danke!
Welche eine Demütigung für die Badener, dass im Bahnhof ihrer alten Hauptstadt riesengroß der Schriftzug "württembergische" prangt. -
NRW: Düsseldorf Hauptbahnhof (Xmas Release)
Diese Fotos des Düsseldorfer Hauptbahnhofs aus den Jahren 1932–1936 mit Weihnachtsdeko habe ich Ende November gemacht:
-
NRW: Aachener Hauptbahnhof
Diese Fotos des Aachener Hauptbahnhofs habe ich im November/Dezember gemacht:
-
NRW: Hauptbahnhof Recklinghausen
Dieses Foto des Hauptbahnhofs Recklinghausen habe ich heute gemacht:
-
NRW: Bahnhof Dortmund-Mengede
Der Bahnhof Dortmund-Mengede - große Dachklappen, nichts Bahnhofsgebäude dahinter:
-
-
NS: Osnabrück Hauptbahnhof
Ein paar Fotos des Osnabrücker Hauptbahnhofs aus dem Jahr 1895, die ich am letzten Samstag gemacht habe:
-
NRW: Bahnhof Herzogenrath (Eurode)
Drei Fotos des Bahnhofs Herzogenrath aus dem Jahr 1852, die ich gestern gemacht habe:
-
NRW: Haltepunkt Essen-Hügel
Der Haltepunkt Essen-Hügel wurde als prächtiger Bahnhof zum Besuch des Kaisers eingeweiht, doch das einstige Gebäude ist nicht erhalten geblieben - heute steht dort ein simples mit einem Restaurant darin:
Der Vorgängerbau wird nur auf der Infotafel rechts vom Eingang gezeigt, die ich leider gestern nicht abfotografiert habe:
Die eher heruntergekommenen Bahnsteige mit Grafittis auf den Wänden. Ungefähr dort, wo zwei Leute gehen, gab es einst den Privatzugang, der zunächst nur Hr. Krupp und seinen Gästen vorbehalten war:
-
-
RLP: Bahnhof Remagen und Oberwinter
Den Bahnhof Remagen habe ich vor einer Woche fotografiert:
Der Bahnhof in der Vorstadt Oberwinter:
-
Bahnhof Berlin Friedrichstraße
Da es in der letzten Zeit ausschließlich westdeutsche Bahnhöfe gibt, zeige ich einige Fotos des Bahnhofs Berlin Friedrichstraße, die ich während des letzten Besuchs gemacht habe - auch des Straßenraum-Kontextes, genauso am Tag wie mit der Nachtbeleuchtung. So urban wirkt kaum ein anderer Bahnhof:
-
Bahnhof Frankfurt (Main) Höchst
Dieses Foto des Bahnhofs Frankfurt (Main) Höchst habe ich vor einer Woche gemacht:
Als Zugabe zwei neue Fotos des Hauptbahnhofs - auf dem ersten sieht man den westlichen Teil der Kaiserstraße:
-
NRW: Duisburg-Rahm
Die S-Bahn-Haltestelle in Duisburg-Rahm habe ich vorgestern erlebt - den Zugang gibt es (links) neben einem Fachwerkhaus (meist wirkt das Ruhrgebiet weniger romantisch):
Von der anderen Seite sieht man die Haltestelle hinter einem duftenden Feld:
-
Der Bahnhof in Quedlinburg, unfertige Montage vom August 2012
-
NS: Bahnhof Nienburg (Weser)
Dieses Foto des Bahnhofs Nienburg (Weser) aus den Jahren 1950-1957 habe ich gestern gemacht:
-
RLP: Trier Hauptbahnhof
Diese Fotos des Trierer Hauptbahnhofs - des Haupteingangs und der beiden großen Wandmalereien - habe ich Mitte Mai gemacht: