Deutschlands Bahnhöfe
-
-
-
NRW: Neusser Hauptbahnhof
Diese Fotos des Neusser Hauptbahnhofs habe ich Ende April gemacht - als HBf einer Großstadt war er bestimmt irgendwann mal prachtvoll, doch diese Pracht ist längst vergangen:
-
-
Bahnhof Berlin Bellevue
Diese Fotos des Bahnhofs Berlin Bellevue aus den Jahren 1875-1882 habe ich Anfang Juni gemacht:
-
-
-
-
-
Bahnhof Berlin Potsdamer Platz
Einige Fotos des Bahnhofs Potsdamer Platz, die ich Anfang Juni gemacht habe:
-
-
-
NRW: Dortmund
Zwei Fotos, die ich am letzten Samstag gemacht habe - der erst in den letzten Jahren umgebaute Bahnhof Dortmund-Hörde (die Wikipedia zeigt frühere Bahnhofsbauten - anscheinend sehen die mit jedem Entwurf immer öder aus):
Der Bahnhof Dortmund Stadthaus mit einer S-Bahn und mehreren Stadtbahn-Linien:
-
Berlin Alexanderplatz u.a. - U-Bahn
Unter #127 zeigte ich die Fotos des Bahnhofs Alexanderplatz - da die Wikipedia auch Fotos des verzweigten U-Bahn-Bahnhofs darunter zeigt, zeige auch ich welche (von mir Anfang Juni gemacht):
In der Hotelnähe habe ich den U-Bahnhof Residenzstraße aus dem Jahr 1987 fotografiert:
-
Berlin: U-Bahnhof Wittenbergplatz
Diese Fotos des U-Bahnhofs Wittenbergplatz aus dem Jahr 1913 habe ich Anfang Juni gemacht:
-
-
Berlin: U-Bahnhof Schlesisches Tor
Ein paar Fotos des U-Bahnhofs Schlesisches Tor vom Anfang des 20. Jahrhunderts, die ich Anfang Juni gemacht habe:
-
Kölner Hauptbahnhof
Am letzten Samstag habe ich diese Fotos der Nordseite des Kölner Hauptbahnhofs gemacht:
-
Bahnhof Lehrte
Lehrte (bei Hannover) war schon früh Knotenpunkt der Eisenbahnen. Bereits 1843 wurde die erste Strecke zw. Hannover und Peine in Betrieb genommen. Heute besteht hier S-Bahn-Anschluss (S-Bahn Hannover) und Zugverbindung nach Bielefeld, Braunschweig, Celle, Hannover, Hildesheim, Rheine und Wolfsburg.
(c) eigene Bilder
-
Bahnhof Peine
Peine befindet sich zwischen Hannover und Braunschweig (in dieser Richtung nach Lehrte). Ein schöner Ort übrigens (Entwicklungsbedarf besteht beim Areal rund um das aufgegebene Hertie-Warenhaus).
(c) eigenes Bild
-
Hauptbahnhof Braunschweig
Nach dem Ende des Kriegs wurden Überlegungen angestellt, den bisherigen Hauptbahnhof, unmittelbar südlich der Altstadt, durch einen neuen, größer dimensionierten zu ersetzten. Eine wichtige Rolle hierbei spielte auch die ungünstige Ausrichtung als Kopfbahnhof. Da Braunschweig auch ausserhalb der Altstadtstrukturen bereits dich bebaut war, wurde der neue Durchgangsbahnhof vergleichsweise weit entfernt, südlich der Innenstadt errichtet (Fahrzeit Tram 10 min zum Schloss). Ergebnis war ein Bahnhofsgebäude im typischen Stil der frühen 1960er Jahre. Das Empfangsgebäude ist als knapp 100 m lang und 30 m hoher Riegel konzipiert. Gegliedert wurde die Fassade durch Kupferbänder und grünen Naturstein. Insgesamt ein sehenswerter und denkmalschutzwürdiger Bau seiner Zeit.
(c) eigene Bilder