Mainz Römisches Theater
Der Bahnhof Mainz Römisches Theater wurde im 19. Jahrhundert in die Überbleibsel des Römischen Theaters hinein gebaut. Am letzten Samstag habe ich ein paar Fotos gemacht:
Der Bahnhof Mainz Römisches Theater wurde im 19. Jahrhundert in die Überbleibsel des Römischen Theaters hinein gebaut. Am letzten Samstag habe ich ein paar Fotos gemacht:
Ein paar Fotos des neuen Aschaffenburger Hauptbahnhofs, die ich gestern gemacht habe:
Mit dem benachbarten postmodernen Gebäude:
Im Inneren - diese fröhlichen Kacheln auf dem Boden könnte ich mir auch woanders wünschen:
Ein paar Fotos, die ich gestern gemacht habe - Paderborner Hauptbahnhof:
Bielefelder Hauptbahnhof - als Nachtfoto:
Ja die deutsche Bahnhöfe sind wahnsinnig schön(außer München-leider-). vor 2 monaten war in Ungarn, und da habe den Nyugati-Bahnhof gesehen:
Den hat Eifel persönlich geplant. Sieht sehr schön aus.
Ein paar Fotos des 1880 eröffneten Bahnhofs Detmold, die ich am letzten Samstag gemacht habe:
Gestern habe ich erneut Fotos der Rheingauer Bahnhöfe gemacht - diesmal war ich in Geisenheim:
Nicht direkt ein Bahnhofsgebäude, aber an den Bahnsteigen und mit Bahnbezug:
Zwei Fotos des Hauptbahnhofs Lünen, die ich heute gemacht habe (das erste leider gegen die Sonne):
Ein paar Fotos des Hannoverschen Hauptbahnhofs, die ich gestern gemacht habe:
Unterwegs habe ich noch den Bahnhof Minden fotografiert:
Zwei Fotos, die ich Ende Februar gemacht habe - zuerst Erpel (rechts im Bild ein Pfeiler der berühmten Brücke von Remagen
Der denkmalgeschützte Bahnhof Bonn-Oberkassel:
Ein Foto des Bahnhofs Kleve, das ich gestern gemacht habe:
Ein Foto des Bahnhofs Langenberg (Stadtteil von Velbert, Rheinland), das ich heute gemacht habe:
Danke weiterhin für die vielen Bilder. V.a. für die Bilder der kleinen Bahnhöfe, die man wenn überhaupt nur im Vorbeifahren wahrnimmt.
^ Leider sind viele kleinere Bahnhofsbauten verlassen, mit Brettern zugenagelt und im desolaten baulichen Zustand - wie der gestern fotografierte, aber auch einige in den Beiträgen davor. Genauso der Bahnhof Wickrath, den ich heute fotografiert habe:
Etwas gepflegter wirkt das Gebäude eine Haltestelle weiter richtung Aachen in Herrath aus dem Jahr 1924 - im runden Anbau saß wohl der Fahrdienstleiter (für Nicht-Bahnfreaks: Der Herr der Weichen usw.) Heutiges Foto von mir:
Drei Fotos des Bahnhofs in Heidenheim, die ich diese Woche während einer Dienstreise gemacht habe:
Es könnte gut sein, dass bisher der Düsseldorfer Hauptbahnhof fehlt - daher habe ich heute ein Foto der Hauptfassade gemacht, den zweiten Vorplatz im Osten fotografierte ich bereits Anfang April. Auf dem ersten Foto sieht man recht peinliche Buden, über die immer wieder diskutiert wird:
Leider verfüge ich nicht über Fotos, aber hier dürften einige Wuppertaler Bahnhöfe eigentlich nicht fehlen:
- Elberfeld ( heute Hbf -Klassizismus-eines der ältesten Bahnhofsgebäude Deutschlands)
- Vohwinkel (Jugendstil Innen & Außen)
- Zoo (Historismus / Fachwerk)
- Barmen (Historismus)
Vielleicht hat ja jemand Fotos??
^ Wozu haben wir den Bilderwünsche-Thread?...
Die Hoffnung auf gutes Wetter hat mich heute an den Niederrhein verschlagen, wo ich den - buchstäblich - zugenagelten Bahnhof in Voerde fotografiert habe:
Der Bahnhof Oberhausen Sterkrade hat zwar seinen eigenen Wikipedia-Artikel, aber wirkt derart heruntergekommen, dass ich nur ein Foto durch die Zugscheibe gemacht habe:
Das Hauptgebäude des Oberhausener Hauptbahnhofs habe ich von einem Bahnsteig fotografiert: