Projekte an der Elbe I - Elbbahnhof
Wenn in Magdeburg Stadtentwicklung spannend ist, dann vor allem an der Elbe, im alten Elbbahnhofsgelände und im Wissenschaftshafen. Deswegen mal ein Thread dazu.
Das Areal des Elbbahnhofs beginnt südlich des Doms und liegt direkt an der Elbe, östlich wird es von einem Gründerzeitviertel begrenzt – insgesamt also beste Innenstadtlage, etwa 11ha. Deshalb auch die Planung als mehr oder weniger reines Wohngebiet. Angestrebt (naja) ist eine hochwertige Bebauung und Luxuswohnungen (das einzige, was sich momentan in MD wirklich gut verkauft), um mit dem Gründerzeitviertel nebenan mithalten zu können.
Die Anlage des Elbbahnhofs stammt von 1838/39, 1840 wurde die Strecke Magdeburg-Leipzig eingeweiht und auch wenn es ab 1873 den Hauptbahnhof an anderer Stelle gab, lag das Areal erst nach 1990 brach.
Nur etwa 1,5 Mio. öffentliche Investitionen soll es geben haben (Straßen, Stadtplatz), dazu mittlerweile über 40 Mio. an privaten, Aufschwung Ost kann also auch mal ohne Steuergelder funktionieren…
Blick von Süden. Eine Hauptstraße parallel zur Elbe (rechts), aus dem Gründerzeitviertel (links) führen drei Straßen als Verlängerung der historischen Straßenführung auf die Hauptstraße.
Blick nach Osten. Im Hintergrund (jenseits der Elbe) Stadthalle und Stadtturm.
Von Norden. Die Nordbegrenzung sind das restaurierte Sozialgebäude und das Verwaltungsgebäude. Das freie Areal in der Mitte wird noch bebaut.
Noch einmal der Nordteil, ein Maximum an historischer Bausubstanz sollte erhalten bleiben.
Das ehemalige Verwaltungsgebäude (1880) wurde etwas aufgewertet.
Blick von der Elbe (Stadtplatz) mit dem "Zeitzähler" (Gloria Friedmann), rechts das 2010 eingeweihte erste Wohnhaus (ARC architekturkonzept).
Noch einmal Am Domfelsen 1
Und noch einmal ...
Fast fertig auch das Polygonalhaus.
Mehrere Häuser vom WAF-Projekt, die Idee wiederholt sich ...
Auch wenn kräftig gebaut wird, ein Problem bleibt der Abschluss der Bebauung nach Westen, zum Gründerzeitviertel. Hier müsste an die vierspurige Straße eine geschlossene und einigermaßen kleinteilige straßenbegleitende Häuserfront, um dem neuen Viertel Geschlossenheit zu geben. Da wird sich wohl so bald kein Investor trauen, würde mich interessieren, wenn jemand etwas anderes gehört hat.