Leipzig: Stadtleben

• Die demographische Entwicklung in Ostdtl. macht mir Angst:

https://www.mdr.de/nachrichten…nderung-ost-west-100.html

Meint Ihr, dass schlägt auch auf Leipzig durch? Demnächst sind ja Landtagswahlen und ich habe Sorge, dass anschließend viele Menschen die Region verlassen bzw. keine gut ausgebildeten herziehen. Dafür gibt es bereits Meldungen, dass es vermehrt Nazis aus dem Westen in den ländlichen Osten zieht - "Bevölkerungsaustausch" incoming.

• Komplett freimachen sicher nicht, aber Leute nehmen schon wahr, wie bspw. der CSD in Bautzen und wie er in Leipzig lief. War bei Pegida ja schon ähnlich, da waren in Leipzig ja auch eigentlich immer die Gegendemonstrationen größer und das hat auf Dresden stärker negativ durchgeschlagen zwischenzeitlich. Die Landtagswahl am 1.9. wird in jedem Fall wichtig und es besteht auch die Chance, dass CDU, SPD und Grüne zusammen weiter regieren.

• Das Denkmal zur Städtepartnerschaft mit Addis Abeba wird am Freitag enthüllt: https://www.l-iz.de/leben/gese…23-august-enthullt-600364

• Die Landtagswahl am 1.9. wird in jedem Fall wichtig und es besteht auch die Chance, dass CDU, SPD und Grüne zusammen weiter regieren.

Ich gehe mal davon aus, dass es so kommt. Was eine AfD in Regierungsverantwortung für Sachsen bedeuten würde brauch ich nicht weiter auszuführen - für Leipzig wäre es aber nochmal um ein vielfaches katastrophaler. Morgen dann die Großdemo um zu zeigen, dass in Ostdeutschland die Zivilgesellschaft keinen Bock auf Demokratiefeinde hat: https://www.lvz.de/lokales/lei…5OPVERPEQR3V54H4YNCY.html

• Bei aller berechtigter Abneigung gegenüber einem Großteil der AfD (Großteil deswegen, weil manch Forderung auch bei anderen Parteien von Linke über FDP, BSW bis CDU steht) - ist das hier noch ein Architekturforum oder sollte man es zeitnah in ein politisches Forum umbenennen?

Was ist "Zivilgesellschaft"? Sind um 30% der Wähler dann "unzivilisiert"? Nazis? Rente, Gehalt, Pass wegnehmen und ausweisen? Gewiss nicht. Der Trend ist europaweit, sogar weltweit vorhanden und kein Problem der "dummen Hinterwäldler Sachsens" (bzw. siehe Umfragen, ganz Ostdeutschlands).

Aber bevor ich hier eine endlose politische Diskussion losbreche - ich würde hier gern zu Architektur, Wohnungsmarkt und Co. schreiben und lesen und keine Demo-Aufrufe teilen. Egal für was, außer es dreht sich um "Architektur", "Wohnen", "Stadtsoziologie" und "Stadtplanung"... sonst kann ich hier künftig auch Antifa- und AfD-Demo-Aufrufe teilen. :sleeping:

• Wie Dir bekannt sein dürfte sind wir hier im Stadtleben-thread wo es vornehmlich um andere Themen die Stadt betreffend geht. Nebenbei bemerkt habe ich hier zu gar nichts aufgerufen sondern nur auf eine Veranstaltung hingewiesen zu der viele Menschen erwartet werden da es am 1. September um nichts geringeres als eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft des Freistaats und damit auch Leipzigs geht (und damit auch um Deine und meine).

Was ist "Zivilgesellschaft"? Sind um 30% der Wähler dann "unzivilisiert"? Nazis?

Nein aber sie wählen eine rechtsextreme Partei in der es erwiesenermaßen viele Nazis gibt.

• Bei aller berechtigter Abneigung gegenüber einem Großteil der AfD (Großteil deswegen, weil manch Forderung auch bei anderen Parteien von Linke über FDP, BSW bis CDU steht) - ist das hier noch ein Architekturforum oder sollte man es zeitnah in ein politisches Forum umbenennen?

Was ist "Zivilgesellschaft"? Sind um 30% der Wähler dann "unzivilisiert"? Nazis? Rente, Gehalt, Pass wegnehmen und ausweisen? Gewiss nicht. Der Trend ist europaweit, sogar weltweit vorhanden und kein Problem der "dummen Hinterwäldler Sachsens" (bzw. siehe Umfragen, ganz Ostdeutschlands).

Aber bevor ich hier eine endlose politische Diskussion losbreche - ich würde hier gern zu Architektur, Wohnungsmarkt und Co. schreiben und lesen und keine Demo-Aufrufe teilen. Egal für was, außer es dreht sich um "Architektur", "Wohnen", "Stadtsoziologie" und "Stadtplanung"... sonst kann ich hier künftig auch Antifa- und AfD-Demo-Aufrufe teilen. :sleeping:

Stadtplanung und Stadtgestaltung haben immer unmittelbar mit Politik zu tun. Diese bestimmt nicht nur die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung unserer Städte im Großen, sondern gibt auch Gesetze und Vorschriften, an die sich die verschiedensten Akteure der Immobilienwirtschaft halten müssen, vor, sie bestimmt auf kommunaler Ebene die langfristige Stadtentwicklung mittels Leitlinien, sie beschließt Bebauungspläne, Erhaltungssatzungen, führt selbst Bauprojekte durch usw usf.

Unterschiedliche Parteien = unterschiedliche Stadtentwicklung. Daher ist es sehr wohl gerechtfertigt, sich hier über politische Themen wie etwa die anstehende Wahl, auszutauschen. Das ist auch nicht erst seit gestern so :)

• Ich habe mich wirklich extra dafür angemeldet. Ich verfolge schon seit langer Zeit interessiert die ganzen Beiträge in den verschiedensten Foren, aber deine ständigen Weltuntergangsszenarien, die du hier prophezeist, wie auch immer irgendwelche Wahlen ausgehen und deine politische Indoktrination nehmen schon krankhafte Züge an und wirken in einem Architekturforum äußerst deplatziert.

• Fakt ist aber, das mit dem derzeitigen Handlungsträgern die Stadtbilder im allgemeinen sich optisch weiter negativ entwickeln. Gegengesteuert wird nur durch die unbedingte Gier der Bauträger Neues zu erstellen um damit Geld zu verdienen ( und Fördermittel abzugreifen). Ist der Verkauf erledigt stellt sich Vernachlässigung und Vandalismus ein. Fassaden die „ liebevoll“ verziert werden, Plätze und Grünanlagen die man lieber nicht nutzt. Aber dann kann ja wieder Steuergeld in die Hand genommen werden, um das zu beheben.

Die Stadtgesellschaft existiert per se nicht mehr. Wer es sich leisten kann, lebt lieber am Stadtrand (oder im Ausland😉).

Dem westlichen Lebensstil ist es geschuldet, das der Bezug zur Stadt weitestgehend verloren gegangen ist. Die gesellschaftlichen Fliehkräfte sind enorm.

Die Städte entwickeln sich weiter - hin zu „temporären Verdienstmöglichkeiten“ - fliegende Einzelhändler, Partys mit Stadtkulisse, mittlerweile sogar sogenannte Pop up Restaurants.

Eine politische Änderung ist eigentlich nicht in Sicht - die Reichen wollen nicht (und sind politisch (demokratisch😉) gut aufgestellt und die Armen …

• @Infokrieger vloit

"Politische Indoktrination in krankhaften Zügen" ist schon ziemlich starker Tobak. Welche Foren sollen denn dass sein in denen ich zugegen bin? Und zeig dann auch bitte die posts in denen ich agitiere – darfst Du gerne alles hier verlinken. Spoiler: Da Du nichts präsentieren wirst (weil es nichts zu präsentieren gibt) ist Dein Angriff auf rein persönlicher Ebene nur substanzloses Diffamieren wie man es in bestimmten Kreisen mit politisch Andersdenkenden halt so gerne macht.

• Und ich möchte gern ergänzen: Wer in diesen Zusammenhängen von politischer Indoktrination spricht hat sie selbst mehr als wahrscheinlich nie erlebt.

Einmal editiert, zuletzt von Fraxinus ()

• Ich habe nicht geschrieben, dass du in anderen Foren unterwegs bist, sondern dass ich auch in anderen Städteforen mitlese. Da brauche ich auch nix verlinken, da braucht man nur ein paar Beiträge nach oben scrollen. Da wird nach der Wahl von einem Bevölkerungsaustausch gesprochen, von einem Wegzug gut ausgebildeter bzw. einem Zuzug schlecht ausgebildeter Menschen nach Sachsen, katastrophalen Folgen für Leipzig etc., ohne bereits empirische Erkenntnisse darüber zu haben oder dass überhaupt schon ein Wahlergebnis vorliegt. Das ist eine gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von fadenscheinigen Informationen, also Indoktrination. Es werden Angstszenarien geschürt, ohne dafür nötige Erfahrungen zu haben. Das ist es, was mir hier bei einigen Foristen in einem Architekturforum auffällt. Und dabei belasse ich es jetzt auch, ein schönes Wochenende noch.

• Ich glaube, es gibt durchaus genügend empirische Erkenntnisse, um vor diesen Entwicklungen zu warnen. Aber natürlich muss man sich über entsprechende Forenbeiträge ärgern wenn man sonst allzeit angestrengt versucht, diese zu ignorieren.

• Das ist eine gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von fadenscheinigen Informationen, also Indoktrination. Es werden Angstszenarien geschürt, ohne dafür nötige Erfahrungen zu haben.

Wenn dir nicht klar, was mit Rechtsextremisten bzw Faschisten in Regierungsverantwortung passiert, dann scheinst du mit Geschichte auf Kriegsfuss zu stehen. Wenn du die Gefahr nicht siehst, verfügst du entweder über die üblichen Privilegien (weiß, männlich, cis etc), oder bist dem Konzept faschistischer Diktatur selbst nicht abgeneigt. Und wenn dir das alles zu abstrakt ist, kannst du dich gern mal in Kreisen Betroffener umhören (Wissenschaftler:innen, Queere Menschen, progressive Aktivist:innen, Migrant:innen). 3 davon treffen auf mich zu. Zusätzlich bewege mich in Kreisen, wo alle 4 Aspekte Teil des Alltags sind. Die Konversationen drehen sich mittlerweile regelmäßig darum, wie lange man noch in Sachsen bzw im Osten bleiben kann. Fakt ist daher, auch Leipzig wird sich massiv nachteilig entwickeln. Nicht nur weil Leute wie ich den Wegzug je nach konkreter Entwicklung bzw Gefahrenlage mitdenken müssen, sondern auch weil diejenigen die noch nicht hier sind, gar nicht erst herkommen werden. Andere Menschen sind im Gegensatz zu dir nicht blind für den aufkeimenden Faschismus. Dass das alles Einfluss auf Stadtentwicklung, Baugeschehen etc haben wird (und damit 100 Prozent in diesen Thread gehört), ist eine Binsenweisheit. Wer Nazis wählt, wählt Faschismus. Dazu muss man kein Nazi sein. Noch eine Binsenweisheit (siehe Geschichtsbuch).

• @^^^

Wie ich vermutet habe – Deine Unterstellung (geäußert als Beleidigung) ich würde permanent indoktrinieren hat sich in Schall und Rauch aufgelöst...nein sowas, wer konnte denn das erwarten. Du willst empirische Erkenntnisse?! Gerne, schlag mal ein Geschichtsbuch auf! Aber wir brauchen gar nicht soweit zurück gehen: Ungarn, Polen, Italien – jeder weiß was dort passiert bzw. versucht wurde. Wenn selbst Le Pen die AfD zu schmuddelig ist sagt das im Grunde schon alles. Stichwort Auswirkungen nach der Wahl und damit auf uns alle hier: Die AfD möchte den Sozialstaat abbauen und Steuern für Super-Reiche senken, das Rentenalter soll auf 70 Jahre erhöht werden. Der Rundfunkstaatsvertrag soll gekündigt, die öffentlichen Rundfunkanstalten aufgelöst und durch einen eigenen Staatssender ersetzt werden. Die AfD leugnet den menschengemachten Klimawandel und will Klimaschutzmaßnahmen abwickeln. Unliebsamen Projekten und Vereinen möchte sie die Geldmittel streichen – d.h. kein Geld mehr für Opferberatungsstellen, Kulturzentren, Sprachkurse, Konzerte etc.. Subventionen für Landwirte sollen zurückgefahren werden. Ich habe oben den MDR-Beitrag zur aktuellen demographischen Entwicklung in Ostdl. verlinkt – sollte sich der Trend fortsetzen wissen wir alle was im ländlichen Sachsen passiert: Verhältnisse, die wir schon jetzt in Italien oder Japan sehen mit sterbenden Orten wo die Jugend weg ist und nur noch die Alten zurückbleiben. Wollen wir das fürs Erzgebirge oder die Lausitz?! Wenn wir keine gesteuerte Zuwanderung zulassen und die Menschen hier ordentlich integrieren fliegt uns in Sachsen der ganze Laden irgendwann um die Ohren aber laut Höcke können wir ja mit 20-30 Prozent weniger in Dtl. auskommen. Ich verlinke jetzt nicht was die Wirtschaft zur AfD sagt sonst wird mir hier noch politische Indoktrination vorgeworfen...

Edit: KSN368 war schneller und hat einiges schon vorweggenommen.

• Und wenn man zudem liest, dass die Polizeigewerkschaft meldet, dass sich Polizisten an die Gewerkschaften wenden, um im Falle einer AfD Landesregierung zumindest das Bundesland wechseln/verlassen zu können, dann weiß man doch ganz genau, welche Polizisten dann noch hier im Dienst verbleiben. Dass allein der Aufwind der AfD dafür sorgt, dass sich zunehmend mehr extremistische Idioten an den Rand eines CSD stellen und per Handzeichen zeigen, was sie am liebsten mit den Demonstranten machen würden, sollte wachrütteln. Jeder der diese Partei - wenn auch nur aus Protest - wählt, muss sich im Klaren sein, welche Konsequenzen das für die Grundrechte Vieler - im Übrigen auch Deutscher - hier im Land haben kann. Und jeder der das relativiert oder verharmlost, trägt dafür die Verantwortung. Diese Partei rückt seit Ihrer Gründung sukzessive immer weiter nach rechts und das wird auch so weiter gehen. Und was das Schüren von Ängsten angeht - also bitte, darin ist doch die AfD absoluter Lehrmeister.

• Ich bin hier nicht der Anwalt oder Anhänger irgendwelcher Parteien, ich bin für stabile, demokratische Mehrheiten, so wie es in den Neunzigern in Sachsen der Fall war, als die CDU bei über 50 Prozent lag. Ihr könntet euch ja einfach zu einem bürgerlichen Lager bekennen und alle die CDU wählen, dann bräuchten wir hier über gewisse Szenarien und extreme Ränder gar nicht sprechen, aber die CDU ist in eurem woken, hippen Weltbild wahrscheinlich schon eine Nazi Partei. Ihr werdet sie aber nicht wählen, um für eine stabile Regierung zu sorgen, weil ihr insgesamt auch die Demokratie missachtet, wenn sie nicht nach eurem Sinne verläuft. Da wird genauso Hysterie und Angst verbreitet, wie es diese ganzen rechten Spinner machen. Da aus einigen Kommentare hier erkenntlich ist, aus welcher politischen Richtung hier geschossen wird, z.b. ich wäre privilegiert, weil ich weiß und männlich wäre, der grenzt aus und stellt sich auf eine Stufe mit den ganzen Kräften, die er zu bekämpfen vermag. Und das ist der springende Punkt, diese ganze Doppelmoral.

• ^ Huh, da ist die Maske ja doch schneller gefallen als erwartet. floyd, Sie sind jetzt für 3 Beiträge hier im Forum und schon sowas:

weil ihr insgesamt auch die Demokratie missachtet

und

in eurem woken, hippen Weltbild

Der Gegensatz zwischen

Ich bin hier nicht der Anwalt oder Anhänger irgendwelcher Parteien

und

Ihr könntet euch ja einfach zu einem bürgerlichen Lager bekennen und alle die CDU wählen

in nur 2 Sätzen ist echt beachtlich.

Nur ganz kurz: Momentan gibt es eine Regierungskoalition aus mehreren Parteien. Es ist also auch möglich, eine stabile Regierung zu haben, ohne dass die CDU die absolute Mehrheit der Sitze haben muss. Es gibt durchaus weitere demokratische Parteien, die mMn auch noch ein deutlich gesunderes Verhältnis zum Grundgesetz haben.

ich wäre privilegiert, weil ich weiß und männlich wäre, der grenzt aus

Das ist einfach falsch. Es gibt ja den schönen Satz: "Wer sein ganzes Leben Privilegien genossen hat, für den fühlt sich der Entzug schon an wie Diskriminierung". Aber Sie empfinden ja schon den Hinweis, dass bestimmte angeborene Eigenschaften gesellschaftlich privilegiert werden, als Ausgrenzung. Auf die Argumente Ihrer Vorredner:innen gehen Sie gar nicht ein, sondern setzen nur zu einer Suada an.

und dabei belasse ich es jetzt auch

Besser wäre es gewesen.

• Es ging weiter oben darum, dass die Chance auf CDU, SPD und Grüne weiter besteht, jetzt kommen solche Unterstellungen, dass die CDU ja auch ne Nazipartei wäre. Das ist schon sehr seltsam in der Argumentation, zumal dann auch noch solche Schlagworte wie woke kommen.

Zur Demo am Sonntag waren übrigens 10.-11.000 Menschen in Leipzig da, wichtiger ist aber die Wahl am nächsten Sonntag: https://www.lvz.de/lokales/lei…5OPVERPEQR3V54H4YNCY.html

• Huhu, meine Maske kann nicht fallen, weil ich meinen Standpunkt klar und deutlich dargestellt habe. Und eine Koalition aus CDU, SPD und Grünen wird es nicht mehr geben, weil sich unser Ministerpräsident erst kürzlich klar und deutlich gegen eine Koalition mit den Grünen ausgesprochen hat. Dafür müsste man aber das tägliche politische Geschehen wertfrei verfolgen, was sich aber bei den meisten hier scheinbar nicht so einfach realisieren lässt. Und eine Koalition aus CDU, SPD und Grünen überhaupt als stabile Regierung zu betiteln, ist schon fast ein Witz. Das ist in etwa so, als würde ich die derzeitige Bundesregierung als eine stabile Regierung verkaufen wollen.