Leipzig: Stadtleben

  • Es hat zwar nur am Rande mit der aktuellen Diskussion zu tun, aber kann mir Jemand erklären, warum bei den Migrantionsübersichten nach Herkunftsländern (laut wikipedia) in Berlin und Leipzig bspw. jeweils mehrere tausend Menschen mit syrischem Migrationshintergrund leben und in München, Köln und Frankfurt nicht? (zu Dresden, Hamburg und Stuttgart habe ich keine Daten nach 2015 gefunden).

    Warum tauchen sie in den Statistiken von München, Köln und Frankfurt nicht auf?


    Bsp.:

    Berlin: 40.574 Einwohner mit Syrischer Staatsangehörigkeit (Platz 4 nach Deutschen, Türken und Polen - Stand 2020; https://de.wikipedia.org/wiki/…nerentwicklung_von_Berlin)

    Leipzig: 8.894 (Platz 3 nach Deutschen und Russen - Stand 2019; https://de.wikipedia.org/wiki/…erentwicklung_von_Leipzig)


    München: weniger als 4.200 Einwohner mit Syrischer Staatsangehörigkeit (zumindest taucht Syrien in den Top 22 der Herkunftsländer gar nicht auf - Stand 2020; https://de.wikipedia.org/wiki/…wicklung_von_M%C3%BCnchen)

    Köln: weniger als 2.100 (zumindest taucht Syrien in den Top 20 der Herkunftsländer gar nicht auf - Stand 2017; https://de.wikipedia.org/wiki/…entwicklung_von_K%C3%B6ln)

    Frankfurt: weniger als 3.100 (zumindest taucht Syrien in den Top 20 der Herkunftsländer gar nicht auf - Stand 2018; https://de.wikipedia.org/wiki/…ung_von_Frankfurt_am_Main)

  • ^ Wikipedia ist ja nicht die öffentliche Statistik. Ich empfehle die Wanderungsstatistik des Statistischen Bundesamtes (für Migrationsstatistiken, also der Abbildung einer Zustandsänderung, Zuzüge und Fortzüge) sowie die Ausländerstatistik bei Einwohnern nach Staatsangehörigkeit (bei Abbildung des IST-Standes).


    Ich habe mal fix die Zahlen für die betreffenden Städte herausgesucht (Syrer nach ausgewählten Städten, Stand 2021):


  • Es hat zwar nur am Rande mit der aktuellen Diskussion zu tun, aber kann mir Jemand erklären, warum bei den Migrantionsübersichten nach Herkunftsländern (laut wikipedia) in Berlin und Leipzig bspw. jeweils mehrere tausend Menschen mit syrischem Migrationshintergrund leben und in München, Köln und Frankfurt nicht?

    In Leipzig leben wenig Ausländer, wahrscheinlich deswegen. In M, K und F gibt es ausreichend. Und Berlin hat Platz. ;)

  • Sowohl der Flughafen Leipzig / Halle, als auch Nobitz bei Altenburg waren oder sind Drehkreuze für Charterflüge aus Syrien und Afghanistan. Plus die Nähe zum völlig überforderten Berlin. Das kann eins der Gründe dafür sein, dass sich "viele" (10k ist ja halbwegs überschaubar) Syrer (und auch Afghanen) in Leipzig niederlassen.

  • In Leipzig leben wenig Ausländer, wahrscheinlich deswegen. In M, K und F gibt es ausreichend. Und Berlin hat Platz. ;)

    Nein - es ist schon so, wie MiaSanMia sagt: es gibt Schlüsselzuweisungen des Bundes auf die Länder und in den Ländern noch einmal Zuweisungen. Des Weiteren ist, wie schon so oft geschrieben, die Sekundärmigration ein sehr wichtiger Faktor. Das richtet sich dann an einer vorhandenen Community, der Infrastruktur (Lebensmittel, Vereine, Gemeinden, etc.), dem Arbeitsmarkt, Weiterbildungs-, und Bildungseinrichtungen aber auch weichen Faktoren wie eine Grundstimmung. Bei letzterem sei zB erwähnt, wie Syrer*innen bei wissenschaftlichen Interviews von Studien angaben, "in Leipzig nicht so angeschaut zu werden und die richtigen Läden zu finden".


    Innerhalb des Freistaats gab es schon eine wesentliche Sekundärmigration von Syrer*innen nach Leipzig.

  • Die Bauzinsen treffen ja klein und groß. Sollten junge Menschen aus Leipzig heute noch vom EFH im Grünen träumen, könnte das bald auch eine ganz normale MFH-Wohnung im Umland sein.

    Durchaus, nur ist das Angebot an Wohnungen draußen vor der Stadt stark eingeschränkt, da es im Leipziger Speckgürtel kaum Geschosswohnungsbau gibt. Falls doch, dann sind es meist Plattenbauwohnungen, die von großen Wohnungsgenossenschaften angeboten werden, die oft auch in Leipzig aktiv sind. In den 90er-Jahre wurden auch Abschreibungsobjekte aus dem Boden gestampft, die aber kaum eine Konkurrenz zum nach wie vor vielfältigen Angebot in der Stadt darstellen. Inzwischen sind jene Wohngebäude auch ziemlich abgelebt und nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das ist halt der große Unterschied zu anderen Ballungsräumen im Westen und Süden des Landes, wo bei Erschließungen auch der Geschosswohnungsbau stets mit berücksichtigt wurde.


    Wer aus Leipzig raus zieht, der hat in aller Regel ein Haus gekauft. Und da sehe ich die gestiegenen Bauzinsen und -kosten (und ferner die Unsicherheit mit Krieg und Inflation) zumindest temporär als Bremse für eine weitere Beschleunigung ins Umland. Am Freitag sprach ich mit einem Kollegen, für den sich der Traum vom Eigenheim in Bad Lausick in Luft aufgelöst hat. Grundstück und Planungen zum Neubau waren schon fix. Dann teilte das Bauunternehmen ihm mit, dass sich die Baukosten um 30 Prozent verteuert haben und die Finanzierung der Bank sah bei 15-jähriger Bindung 4 Prozent Zinsen vor. Für ihn ist somit klar, dass er mit Frau und Kindern in der Stadt wohnen bleibt. Er wird wohl nicht der einzige sein.

  • Kollegen, das ist völlig wertungsfrei. Dass es (Charter-) Flüge gibt, ist doch unbestritten.


    http://www.kabulluftbruecke.de


    Anscheinend landen die nur nirgends. Keiner will es gewesen sein. Außer einigen Artikeln von 2018 über Kassel ist recht wenig zu finden.


    Und selbst Maschinen aus Griechenland haben den gleichen Effekt. Die Frage war doch die, wieso in Leipzig relativ betrachtet viele Menschen aus Syrien (und Afghanistan) sich einfinden.


    Wenn es also nicht an mitteldeutschen Ankunftsstationen liegt, dann fliegt dieser Grund eben raus.

  • die Charterflüge, welche ab Leipzig öfter stattfinden oder stattfanden (mit DAT A320, Georgian 737, Britannia777 usw) sind --> Abschiebeflüge. Also das Gegenteil dessen.


    Aus Kabul (oder anderswo) via Baku flogen Cargo-Jets, täglich für die Luftwaffe flog die Aserbaidschanische Silkway Airlines mit IL76, oft auch Kalitta mit Boeing747 und andere. Das waren jedoch Frachter. Unwahrscheinlich, dass darin größere Mengen Menschen als Passagiere mitflogen. Andere Charterflüge kamen in Leipzig --> NICHT an. Das wäre den zahlreichen Aviatikern mit Fotoapparat und Kamera nicht entgangen.


    Via Griechenland flogen Charterairlines mit Urlaubern. Wenn dort größere Mengen Flüchtlinge angekommen wären, wäre dies längst von den dann wenigen Urlaubern verbreitet worden. Auch hat niemand am Flughafen selbst entsprechendes Aufkommen bemerkt, denn es gelingt nicht, unbeobachtet mal eben 200 oder mehr Zivilisten aus dem Terminal zu schleusen.

  • Hallo C.S.,


    danke für die detaillierte Ausführung.


    Ob die Kabul-Flieger tatsächlich leer zurück kommen, macht für mich recht wenig sinn. Man schiebt 15 Afghanen in einer 250-Personen Maschine ab und kommt leer zurück, während man parallel leere Maschinen nach Kabul schickt um 3000-15000+ (je nach Quelle) Ortskräfte und angehörige einzufliegen. Aber mei, Emilia Fester fordert auch Millionen Busse zu bauen (und Fahrer für jene zu finden), damit die Leute auf den kleineren Dörfern keine Ausrede mehr haben, mit dem PKW in die Stadt fahren zu müssen. Muss nicht immer alles Sinn ergeben. Also ich glaub dir das, dass in LEJ niemand in größerer Anzahl aus benannten Ländern gelandet ist. :)


    Zu dem Thema Urlaubsflieger aus Griechenland, hier gibt es schon offizielle Zahlen, dass vermehrt (im Bereich der tausender) illegale Einreisen registriert werden.

  • hm...


    letzteres, also die Urlaubsflüge lassen sich ja leicht eruieren: Destatis listet je nach Ziel die Einsteiger und Aussteiger auf. Weichen diese stark voneinander ab, könnte es daran liegen. Vor allem, wenn inbound signifikant größer ausfällt. Im Bereich der tausender halte ich allenfalls für Märchen oder bundesweit gemeint bei zehntausenden von Flügen. Sonst fiele das sofort auf.


    Die Abschiebeflüge kommen morgen aus den Heimatländern an (DAT aus DK, Georgian aus Tiflis), laden hier ein und fliegen zum Ziel, kommen ohne Flüchtlinge zurück (die begleitenden Sicherheitskräfte sind dann an Bord) und fliegen leer zurück nach BLL oder TBS. Wie die Ortskräfte ausgeschleust werden weiß ich nicht. Die Cargo-Versorger fliegen voll in beide Richtungen. Kann man auch bei Destatis nachvollziehen.

  • hm...


    letzteres, also die Urlaubsflüge lassen sich ja leicht eruieren: Destatis listet je nach Ziel die Einsteiger und Aussteiger auf. Weichen diese stark voneinander ab, könnte es daran liegen. Vor allem, wenn inbound signifikant größer ausfällt. Im Bereich der tausender halte ich allenfalls für Märchen oder bundesweit gemeint bei zehntausenden von Flügen. Sonst fiele das sofort auf.


    Da hast du komplett recht, es fällt auch auf:


    https://www.presseportal.de/pm/161099/5142694


    2021 waren es ziemlich genau zehntausend.

  • ^ Haste im Prinzip recht, zumal die Behauptung vom Ranger, in Leipzig und Altenburg würden Flüchtlinge ins Land geholt, weiterhin haltloser Unfug bleibt. Dass er sich jetzt auf die AfD beruft, nachdem er argumentativ schon weit unterm Radar von C. S. kreiste, ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis sondergleichen.


    Ich lasse so was dann doch gerne stehen, verfolge die Diskussion aber weiterhin kritisch. Auf die Selbstheilungskräfte in diesem Forum war bislang immer Verlass. Ich muss dann gar nicht eingreifen.


    Btw, bin bis Anfang August in Frankreich im Urlaub. Deshalb kaum aktiv und passiv im Forum unterwegs...

  • Ist dies ein Forum zur Verbreitung von fragwürdigen AFD- Pressemitteilungen?

    Liebe Moderatoren, bitte handeln.


    Da es im Presseportal des RND landet und nicht als Fakenews gesperrt wurde, wird es inhaltlich korrekt sein. Wieso LEurban. hier gleich nach einem Moderatoren ruft, find ich amüsant.


    Noch unterhaltsamer dabei ist nur, dass es aus meiner Sicht völlig wertefrei ist. Es ging nur darum, die Frage zu klären, was die Gründe dafür seien könnten, dass sich mehr Syrer als andere Migranten in Leipzig niederlassen. Mir ist es doch persönlich egal, ob die Menschen mit dem Zug in Berlin oder mit dem Flugzeug in Altenburg landen. Und ob sie dabei in Griechenland, Bulgarien oder direkt Syrien ihren finalen Flug antreten, spielt dabei auch nur eine untergeordnete Rolle. Wenn es nicht so ist, dass ein Flüchtling in Altenburg gelandet ist, dann fällt mein Vorschlag als Grund eben weg.


    Wie Cowboy richtig sagt, bei meiner Aussage zu Flüge nach Altenburg hätte ich das noch eher verstanden.


    Hier der gleiche Inhalt ohne AfD

    https://www.bz-berlin.de/meinu…nland-streben-nach-berlin

    Das ganze stammt aus dem "Lagebericht des „Gemeinsamen Analyse- und Strategiezentrums illegale Migration“


    hier ein Bericht aus 2020 (ohne beteiligten eines MdL Bayerns der Afd, damit ihr keine Schnappatmung bekommt)

    https://www.rnd.de/politik/mig…O4JNA5RMPDYESZM62OKY.html


    Das Thema gab es auch 2017 (hier noch deutlich niedrigere Zahlen)

    https://www.n-tv.de/politik/Za…eigt-article20144248.html



    Cowboy schönen Urlaub noch :)


    Aber sehr interessant, wie schnell man in einem offenen Forum auf die Blacklist kommt :D Wenn ich noch zwei mal Burkhard Jung kritisiere, bin ich raus :D


    ob die benannten Selbstheilungskräfte die sind, dass sich alle User am Ende wieder friedlich zusammen finden und angeregt über die Entwicklung der schönen Stadt Leipzig sich austauschen, oder ob man so lange genervt und von oben herab entsetzt reagiert a la LEurban, bis alle User mit abweichenden Ansichten das Forum verlassen haben, wird die Zeit ergeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Will ja nicht unken,

    aber muss diese Diskussion auf Seite 88 des Beitrags geführt werden?

    MfG

    Euer praktizierender VerschwörungsTheoretiker


    PS:

    - die Kabulluftbrücke stellt lediglich Forderungen auf, d.h. es wird dort gewünscht, findet aber nicht statt.

    - Binnenmigration in Ballungsräume ist so alt wie die Migration, jeder sucht nun einmal seinesgleichen

    - die zitierten Quellen (PRESSEPORTAL/BZ/RND/N-TV) sind seriös, geben aber auch ein Spektrum aller Meinungen wieder, daher werden diese die Pressemitteilungen aller Parteien wiedergeben, eben auch der AFD


    Ich verlinke hier gern mal die Quintessenz dessen was ich damit sagen will wie funktioniert Propaganda: (am russischen Beispiel)

    Einmal editiert, zuletzt von betonbrille () aus folgendem Grund: Korr. Propaganda und nicht Propan Ganda