^nicht aller werden bleiben und weiter bzw. zurück ziehen. Die, welche bleiben, werden die Stadtgesellschaft weiter verändern und bereichern!
Stahlbauer
Um Halle mache ich mir überhaupt keine Gedanken - wer die Stadt kennt weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis diese "schlafende Perle" beginnt ihr vorhandenes Potenzial auszuschöpfen.
Bei Halle sind die Gegebenheiten mit MLU, der Kunsthochschule, den Stiftungen, sowie der Leopoldina absolut geschaffen um sich positiv weiterzuentwickeln. Leider hat das bis jetzt nicht so sehr gut geklappt. Aber das wird sicher noch passieren und das geht auch mit einer weiteren Attraktivitätssteigerung von Leipzig nebenan.
Bezüglich Leipzigs hoffe ich jedoch, dass sich die positive Entwicklung uneingeschränkt fortsetzt. Vor Jahren hatte ein Professor der Uni Jena gefordert Leipzig besonders zu fördern um hier einen starken Nukleus zu erzeugen, der wiederum positiv auf Mitteldeutschland ausstrahlt. Anhand der Beispiele München, Frankfurt und Stuttgart kennt man ja die Effekte, die eine auch internat. attraktive Kernstadt als z.B. Innovationsträger generieren kann.
Nachtrag:
Um nochmal das Thema Prognosen aufzugreifen - Anfang der 2000er hatte die TU-Dresden eine Studie zur Metropolregion Mitteldeutschland angefertigt. Im Rahmen der Studie folgerten sie, dass es von den Städten der Region nur Dresden gelingen könne zukünftig in den Reigen der Gamma-World-Cities aufzusteigen. Bei den Gamma-Minus-Cities taucht heutzutage jedoch nur Leipzig auf...
Den gleichen Ansatz verfolgte eine Studie bzw. eine Untersuchung vom ifo-Institut München von vor ca. zwei Jahren. Diese stellte auch genau den Vergleich zu München, Frankfurt, und Stuttgart her und argumentierte das diese Zentren für den wirtschaftlichen Effekt der Regionen eigentlich verantwortlich sind. Im Kontext auch mit dem Verweis, dass die bisherigen ostdeutschen Musterschüler Dresden, Erfurt, und Jena diese Effekte nicht erbracht haben. Was sicher auch an den geografischen Gegebenheiten liegt. Bei Leipzig sei das anders, weil die Stadt wirtschaftliches wie sozio-kulturelles Zentrum sei bzw. werden kann. Das wäre dann - wie schon einmal geschrieben - sicher auch eine Weiterführung der historischen Gegebenheiten.