^
Wäre der Artikel am 1.April erschienen; ok ich hätte es grad noch verstanden.
Die Gegebenheiten Leipzigs mit den Vorzügen und Freiheiten einer Metropole wie gar Berlin zu vergleichen ist in meinen Augen unsinn und gar grob fahrlässig.
Leipzig tolerant und weltoffen?! Haha, lange nicht so gelacht, bzw Wut im Bauch verspürt, wie bei dieser Behauptung.
Es ist richtig, dass Homophobie in jeder Stadt anzutreffen ist; leider! In Leipzig ist es aber so, dass das Straßenbild eindeutig heteronormativ und extrem "deutsch" geprägt ist und weniger durch Buntheit und Toleranz besticht. D.h. für gleichgeschlechtliche veranlagte Menschen, die dies offen zeigen; kann der Gang durch Leipzig schonmal zu einem Spießroutenlauf werden.
Ja, werden jetzt manche sagen, dass könne einem in Berlin-Marzahn auch passieren; mag sein...aber es gibt in Berlin ebenso Rückzugsgebiete wo dies offen möglich ist. Ich denke an Berlin-Schöneberg. In Leipzig ist in der Beziehung halt so gesehen überall Berlin-Marzahn.
Aber nicht nur Homosexuelle können es in Leipzig sehr schwer haben; ebenso Migranten und sonstige Menschen, die nicht in das Weltbild des ostdeutschen "Bürgers" hier passen.
Derzeit läuft beispielsweise eine breit aufgestellte Kampagne gegen die dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen:
http://taz.de/Rassistische-Proteste-in-Leipzig/!95677/
Zu guter Letzt könnte man sich gar fragen, wieso der Boden der Toleranz in Leipzig und mit Sicherheit ebenso in den meisten weiteren Teilen der Neuen Bundesländer nicht fruchtbar ist.
Die Gründe hierfür sind bestimmt vielfältig; vielleicht liegt es u.a. daran dass viele Menschen von einer strukturellen und verfestigten Langezeitarbeitslosigkeit betroffen sind; hierdurch zutiefst verbittert sind und sich "Opfer" suchen. Vielleicht liegt es auch an der Sozialisation, die oftmals noch von Gegebenheiten der DDR-Sozialisation geprägt ist. Wichtige und eine Gesellschaft prägende Ereignisse wie beispielsweise die von 1968 fanden in den Neuen Ländern nicht statt. Auch die Präsenz und Integration von Migranten war marginal.