Siegburg: Umbau Ex-Benediktinerabtei Michaelsberg [realisiert 2017]

  • Siegburg: Umbau Ex-Benediktinerabtei Michaelsberg (seit 2014)

    Wie in der regionalen Presse zu lesen war, schließt die Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg Mitte des Jahres endgültig.


    Es droht ein langjähriger Leerstand und damit einhergehender Verfall der gesamten Anlage, sollte in den kommenden Jahren die Baulichkeiten nicht in irgendeiner Form genutzt werden.
    Das Generalvikariat zu vorderst und wie es aussieht, scheinbar auch die Stadt, bestehen derzeit noch auf einer weiteren religiösen Nutzung.


    Aber wie und woher soll diese in der heutigen Zeit noch kommen??


    Die ersten Investoren haben schon bei der Stadt angefragt, wurden aber erstmal abschlägig beschieden.


    Ich denke, früher oder später wird man um eine Diskussion über eine anderweitige Nutzung nicht herum kommen, was auch gut ist!
    Es gibt in Süddeutschland und Österreich eine Menge positiver Beispiele (auch in direkter Nachbarschaft, siehe Bensberg!) von umgenutzten, generalsanierten und revitalisierten Objekten ähnlicher Größenordnung.


    Also - Leerstand auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und gleichzeitiger Verfall - oder weltliche Öffnung der Anlage durch private Investoren in Nutzungsformen, die dem Ursprung des Objektes angemessen sind ??


    Ich denke um Letzteres wird Kirche und Stadt nicht herumkommen und dies kann auch nur von Vorteil für die Stadt Siegburg sein!!!


    Um Vorschläge und aktives Einmischen (lokale Medien) wird gebeten:...

  • Hier ein dazugehöriger Pressebericht. Es gibt Anfragen potenzieller Investoren für Hotel- und Wellnesseinrichtungen. Klingt für mich grundsätzlich nach einer annehmbaren Weiternutzung. Den Belangen des Denkmalschutzes sollte natürlich höchste Beachtung zukommen.

  • Es gibt Anfragen potenzieller Investoren für Hotel- und Wellnesseinrichtungen.


    Find ich vollkommen ok, hoffe das die Stadtspitze (Politik und Verwaltung) sich von Ihrer einseitigen Haltung zur Nutzungsfrage (ausschließlich kirchliche Einrichtungen!) langsam löst und sich auch andersdenkenden Überlegungen öffnet!


    Zahme Alternative u. a. noch:
    - Jugendherberg oder auch
    - Studentenwohnheim* für FH St.Augustin


    *Letzteres, könnte natürlich noch besser im Stadtgebiet untergebracht sein.
    Wäre ein echter Beitrag zu mehr Urbanität und Leben und täte einer Kleinstadt wie Siegburg bestimmt gut! ... und ..wer möchte als Student schon in Sankt Augustin seine freie Zeit vebringen, - dann wohnt man doch lieber bei Mama+Papa in Köln / Bonn od. wo man gerade herkommt!

  • Am 19. Juni geht die Geschichte des Benediktinerklosters auf dem Michaelsberg zu Ende. Noch ist keine Entscheidung darüber getroffen, wie die Gebäude künftig genutzt werden sollen. Fest steht aber, dass die Bibliothek mit rund 80.000 Bänden erhalten und nutzbar bleiben soll. Die Trägerschaft soll etwa durch einen Föderverein oder eine Stiftung übernommen werden.


    Quelle: Abteilikör und Bibliothek bleiben auf dem Michaelsberg



    Edit: im Januar wurde bekannt, dass das Katholisch-Soziale Institut von Bad Honnef auf den Siegburger Michaelsberg ziehen wird. Die Abtei soll zuvor für 40 Mio. Euro saniert und modernisiert werden. Der Umzug ist anschließend für das Jahr 2015/16 geplant.


    GA: Das Katholisch-Soziale Institut zieht von Bad Honnef auf den Siegburger Michaelsberg

  • Architektur Wettbewerb zur Abtei Michelsberg ausgelobt!

    Zum Umbau, Generalsanierung und Erweiterung der Abtei auf dem Michaelsberg in Siegburg wird ein beschränkter Architekten-Wettbewerb mit 8 Büros aus NRW durch das Erzbistum Köln ausgelobt.
    Start mit Kolloquium 14.Mai., Entscheidung des Preisgerichtes voraussichtlich Anfang September '12.


    http://www.siegburg.de/stadt/n…/nl/20720/newsletter.html


    Nachtrag: hier noch der Artikel aus dem G-A Rhein-Sieg


    http://www.general-anzeiger-bo…eitern-article754482.html

    Einmal editiert, zuletzt von Rob01 ()

  • Architektenwettbewerb Umbau+Erweiterung Abtei Michaelsberg

    Gestern tagte das Preisgericht zum Wettbewerb Umbau und Erweiterung Abtei Michelsberg(siehe Kurzberichte).


    Es gibt zwei erste Preisträger, die namentlich jedoch nicht genannt werden (Schade!).
    Beide wurden jedoch vorerst nochmal mit dem Auftrag zur Überarbeitung ihrer Entwürfe nach Hause geschickt.


    Immerhin wurden im Bericht von "Siegburg aktuell" die 8 aufgeforderten und beteiligten Architekturbüros namentlich genannt. Darunter immerhin u.a. Florian Nagler, München. Aber auch alle übrigen Namen, überwiegend aus der Region, bürgen für qualitativ hochwertige Architektur und haben Referenzen zu kirchlichen Bauaufgaben.


    Zu hoffen bleibt, dass im Rahmen eines Pressetermines bald zumindest Fotos der Entwürfe veröffentlicht werden. Geplant ist letztendlich die Entwürfe (denke nach der Überarbeitung?) im Rahmen einer Ausstellung zum Wettbewerb im Siegburger Rathaus der Öffentlichkeit zu präsentieren.


    http://www.general-anzeiger-bo…getagt-article851196.html


    http://www.siegburg.de/stadt/n…/nl/24269/newsletter.html

  • Wettbewerbsentscheid Erweiterung Abtei

    Der Siegerentwurf für den Umbau und Erweiterung der Abtei Michaelsberg wurde Gestern der Presse vorgestellt.


    Die Erweiterung soll nach den Plänen des Büros Meyer Schmitz Morkramer, Frankfurt / Köln / Düsseldorf erfolgen.


    Alle Entwürfe der 8 aufgeforderten Büros werden bis zum 31.01. im Siegburger Rathaus für die Öffentlichkeit ausgestellt.


    http://www.general-anzeiger-bo…r-article925665.html?&i=0


    http://www.ksta.de/siegburg/mi…f-,15189202,21094740.html

  • Jetzt auch in Farbe - fünf Pressebilder des erstplatzierten Entwurfs! Gesamtansicht:



    Ansicht West:



    Ansicht Nord:



    Schnitt:



    Empfangsbereich:



    Visualisierungen: Architekturbüro Meyer Schmitz-Morkramer

  • Für mich sieht das aus wie die Zerstörung eines intakten historischen Ortes. Ich hätte mir hier hier einen angepassten Entwurf gewünscht.

  • ^ Nur hat es halt eine kompromisslos moderne Gestalt und passt somit überhaupt nicht zum Rest, bildet kein Ensemble. Die besondere Wirkung des Abteigebäudes ist erheblich gestört.

  • Die besondere Wirkung des Abteigebäudes ist erheblich gestört.


    Finde ich nicht! Der sehr zurückgenommene Entwurf nimmt die Gliederung des Abteigebäudes in einer zeitgemäßen Architektursprache auf. Man sollte erkennen, dass dies ein Neubau aus den 2010' er Jahren ist, dass sich nicht unbedingt mit Satteldach, Türmchen, Giebelchen und sonstigen an der Abtei vorkommenden Stilelementen anbiedern muss. Material und Gestaltung stellen sich in einem angenehmen, spannungsreichen Kontrast gegenüber dem Altbau dar..


    Hier zu ein interessantes Interview mit dem Architekten Schmitz Morkramer aus dem Bonner General-Anzeiger über seinen erstplazierten Wettbewerbsentwurf zur Abteierweiterung / Modernisierung


    http://www.general-anzeiger-bo…Bruder-article948872.html

  • ^ Keine Ahnung wozu man hier einen Kontrast und Spannung braucht. Dort wo es eh schon Kontraste gibt - gerne. Ich finde, der Ort wirkte vor allem positiv durch seine angenehme Ruhe und Gleichförmigkeit. Kontraste sehe ich sonst wirklich überall in Deutschland zuhauf, im Gegensatz zu unberührten historischen Ensembles. Giebelchen und Türmchen müssen es nicht unbedingt sein, auch wenn ich nicht wüsste, was dagegen spricht, gerade weil man so etwas in den 2010ern wieder häufiger baut.

  • Integration des Abteiumfeldes

    Jetzt macht sich die Stadt Siegburg auch Gedanken zu einer Neuordnung, Umgestaltung, Festschreibung der Gestaltung des Abteiumfeldes, sprich den Berg / Hügel, dessen Hangbereich rundum fließend ins städtische Umfeld übergeht. Ziel neben einer Sanierung und Neuanlage von Wegen, Grünflächen und Bewuchs, scheint es, den Berg u.a. auch noch besser ins städtische Umfeld ein zu beziehen und bewußter zu erschließen.


    Bei der Erarbeitung von Leitlinien und eines Zielkonzeptes, ist lt. Stadt "Bürgerbeteiligung" angesagt (sind ja wieder Wahlen dieses Jahr!).
    Ein Hamburger Büro für Freiraumplanung wird den Prozess begleiten und die Planung wohl später fachlich ausarbeiten.


    http://www.ksta.de/siegburg/bu…rn,15189202,21863304.html


    http://www.ksta.de/siegburg/eh…rg,15189202,21607346.html

  • Freiraumplanung Michaelsberg Siegburg

    Freianlagenplanung liegt nun vor:


    Im Rahmen des Um- und Neubaus der Klosteranlagen auf dem Michaelsberg für die Nutzung durch das -Katholisch Soziale Institut-, macht die Stadtverwaltung sich auch Gedanken über die zukünftige Gestaltung des Berges im Umfeld.
    Hierzu wurde das Hamburger Büro für Freianlagen, Arbos beauftragt, den Prozess zu begleiten und ein Konzept zu entwickeln, dass jetzt in erster Version vorliegt. Das Konzept wurde im Rahmen eines öffentlichen Bürgerforums vorgestellt und diskutiert.


    Siehe hierzu:


    http://www.general-anzeiger-bo…Tisch-article1078675.html



    http://www.siegburg.de/stadt/p…entwicklung-michaelsberg/


    Garten und Landschaftsplanungs Interessierte hierzu bitte die pdf files öffnen
    - 3.Bürgerforum
    - Pläne


    Aber auch die vorhergehenden Files sind interessant!

  • Offizieller Baubeginn

    Der erste Spatenstich unter Anwesenheit des Bauherrn, Architekten und diverser Kommunalpolitiker erfolgte am Do, den 03.07.


    http://www.ksta.de/siegburg/-t…ei,15189202,25882648.html


    http://www.general-anzeiger-bo…sberg-article1394105.html


    http://www.siegburg.de/stadt/n…/nl/46512/newsletter.html


    Bis jetzt wurden lediglich die neue Bau- und Erschließungsstraße erstellt. Diverse Kanal Umlegungs- und Neuanschlussarbeiten und vorbereitende Erdarbeiten für die Gründung werden derzeit durchgeführt. Ab Ende August erfolgt dann die Pfahlgründung, im Anschluss,
    voraussichtlich Oktober, beginnen die eigentlichen Rohbauarbeiten. Geplante Bauzeit ca. 2 Jahre.
    Wird man auf der von "Schmittchen" gefundenen Webcam verfolgen können.


    http://tagen.erzbistum-koeln.de/michaelsberg/

    Einmal editiert, zuletzt von Rob01 () aus folgendem Grund: link eingefügt