J. Mayer H.-Neubau gegenüber dem Tacheles [realisiert]

• J. Mayer H.-Neubau gegenüber dem Tacheles [realisiert]

In Mitte soll ein weiteres Apartmenthaus für gehobene Ansprüche entstehen. Laut Berliner Zeitung vom 18.10. plant Architekt Jürgen Mayer H ein Wohnhaus in der Johannisstraße:
    http://www.berlinonline.de/ber…018/forum/0011/index.html

Sein Büro steht für ambitioniertes Bauen:
    http://www.jmayerh.com/

Da es sich auf Nachfrage nicht um das geplante Johannisviertel auf der Tacheles-Freifläche handelt, bleibt nur noch die gegenüber liegende Brache:
    http://maps.google.de/maps?hl=…_result&resnum=1&ct=title

Der Gegend kann´s nicht schaden, und vielleicht geht es ja auch am Tacheles bald weiter - trotz Finanzkrise!

• berlin_flaneur

Hallo und erstmal willkommen im Forum.

Nach kurzem Googlen hab ich das hier gefunden. Da die Brache nicht gerade klein ist, könnte ich mir vorstellen, dass es sich hierbei um ein Teilprojekt handelt. Ob es von dem von dir besagten Architekten entworfen wurde, lässt sich daraus nicht wirklich feststellen. Sollte dem so sein, dann scheint hinter dessen großen Worten nicht viel zu stecken. Sieht eher nach normaler Wohnhaus-Stapelware aus. Mal sehen was daraus wird...

• Jürgen Mayer H. ist ein ziemlich angesagter Architekt. Vor einiger Zeit stand sogar ein Artikel im Spiegel über ihn. Er gilt momentan als gefragter und innovativer Architekt. Er ist Träger des Mies van der Rohe Preis.

Das ist das Hamburger Projekt von Jürgen Meyer H:
    http://www.egodesign.ca/en/article.php?article_id=162

Ob das wirklich an diese Stelle passt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. ;)

• hmm, gibts schon Bilder vom Gebäude?
    Der Webauftritt des Architekten ist jedenfalls sehr interessant, und das was er sonst so entwirft sieht so gar nicht nach Stapelware aus. Ich bin jedenfalls gespannt und froh, daß sich in der Gegend auch mal wieder etwas tut (auch wenn mir das am eigentlich Tacheles Quartier einfach zu lange dauert - das kann nur in die Hose gehen).

• Ob das wirklich an diese Stelle passt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Wie wahr! Sein preisgekrönter Entwurf hat ´was, nur nicht für die obere Friedrichstraße.

• gott, immer diese Engstirnigkeit? Wenn es nach Hamburg passt, dann wohl auch nach Berlin! Besser als diese ewig gleichen Lochfassaden, ist es allemal!

• Wenn es nach Hamburg passt, dann wohl auch nach Berlin! Besser als diese ewig gleichen Lochfassaden, ist es allemal!

Es passt absolut nicht nach Hamburg. Es ist das einzige Gebäude in der Straße, das völlig aus dem Rahmen fällt, sich überhaupt nicht einfügt und schon von Weitem als Fremdkörper ins Auge sticht. Da ist mir eine Lochfassade, die zwischen den Nachbarbauten einfach untergeht, lieber als dieses Ego-Ding, das auf Kosten des Gesamtbildes nach Aufmerksamkeit schreit.

• @ berlin_flaneur
    du sagst, "auf anfrage", wo hast du denn angefragt, weil mich das grundstück in besonderem maße interessiert. wenn hier ein wettbewerb stattgefunden hat, muss man doch evtl irgendwo die beiträge einsehen können oder?

• @ berlin_flaneur
    du sagst, "auf anfrage", wo hast du denn angefragt, weil mich das grundstück in besonderem maße interessiert. wenn hier ein wettbewerb stattgefunden hat, muss man doch evtl irgendwo die beiträge einsehen können oder?

Um welches Grundstück geht es eigentlich??

• @ tommie-staccato

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im DAF.

Das Projekt auf der Johannisstr. 3 gehört an sich nicht zum Tacheles Quartier, liegt aber quasi gegenüber.

Zum BZ-Artikel
    Stehen denn da noch mehr Infos drin w.z.B. Realisierungszeitraum, Kosten, Planung (soll das ganze Quartier realisiert werden?)? Zum Bild; wird der bisherige Entwurf gezeigt?

Bitte auch die 8 Gebote des DAF lesen.

• Weiter oben wurde schon mal erwähnt, dass eine Bebauung der Johannisstraße 3 geplant sei. Dazu gab es ein entsprechendes Projekt seitens der Kronberg International S.A. mit einem älteren Entwurf der Architekten Kny & Weber.

Bildquelle: Kny & Weber

Anfang September veräußerte Kronberg das Grundstück an Euroboden Berlin GmbH, welche kurze Zeit später verlautbaren ließ den renommierten Architekten Jürgen Mayer H mit der Erstellung eines Entwurfs beauftragt zu haben. Ein erster Vorgeschmack wie die Fassade aussehen könnte wurde nun online gestellt:

Bildquelle: Euroboden GMBH

Fertigstellung des Baus soll 2011 sein.

• ^ Danke für die Infos!
    Endlich baut das Berliner Büro auch "einmal" in Berlin.
    Bisher konnten sie in der Hauptstadt nur den Ausbau eines Dachgeschosses in Apartment(s) verwirklichen. Siehe hier (bitte rechts unten weiter klicken!)

Sieht auf jeden Fall wie immer sehr vielversprechend aus. :daumen:

• Sorry, aber das DIng ist nen absoluter Fremdkörper. Raubt dem rechten Nachbarhaus den Charme und erdrückt es. Meine Meinung.