^ Noch einmal: das hat nichts mit der die Goldwaage legen zu tun, sondern mit absolut dümmlichen Vergleichen auf Kindergartenniveau, die dann noch nicht einmal einem Reality-Check standhalten. Ich weiß nicht, welches Problem du mit einer Versachlichung der Diskussion hast. Wenn du behauptest, du könntest etwas Besseres in Paint oder mit 1000 Legosteinen bauen, kann ich eine "selbstgefällerische Mentalität" und "Selbstaufgeilung" leider nur bei dir feststellen. Mit Hyperbeln hat das nichts mehr zu tun.
@ Coheed: Zur Erinnerung: das alte Gebäude wird von der TLG nicht abgerissen, weil sie die Stadt verschönern möchten, sondern weil man ein neues Gebäude mit einem besser geeigneten Innenleben benötigt. Dies zeigt sich in der Investitionssumme und beispielsweise auch in der stiefmütterlichen Behandlung der Theaterpassage (die muss da halt einen Ausgang haben). Das kann man gut finden oder nicht, an der Tatsache kommt man jedoch nicht vorbei.
Insgesamt wäre es wohl im Interesse eines besseren Verhältnisses zwischen Stadt und Bürgern gewesen, dies als Jury klar zu benennen und auf das Loben über den grünen Klee zu verzichten. Weder ist ksg "wunderbar filigran", noch könig wanderer "fast bildhauerisch formuliert" oder KARO "raffiniert".
Interessantes Detail beim Siegerentwurf ist übrigens, dass man eine leichte Dachschräge antäuschen möchte, indem die über den obersten Fenstern gelegene Wand bis zur Dachkante die Neigung des darunterliegenden plastischen Elements fortführt. Erkennt man leider auf der großen Visualisierung kaum und wird wohl auch im täglichen Leben untergehen.
Weiterhin ist mir noch die Zufahrt in der Ritterstraße aufgefallen. Leider geht nirgends so richtig hervor, ob es sich dabei um eine Tiefgarage für Hotelgäste oder eine reine Anlieferung handelt. Ersteres wäre schon seltem, müssten die Hotelgäste dann doch tatsächlich über den Nikolaikirchhof das Gebäude anfahren.