Leipzig: Motel One II (eröffnet)
Split aus dem Hotel-Thread der Übersicht halber, weil das Thema bislang auf großes Interesse stößt. C.
ich war eben mal im neuen rathaus, und hab mir die entwürfe zum fassadenwettbewerb angeschaut. dabei auch gleich 2 fleißige mittarbeiter einer deutschland weiten tageszeitung mit städtischer regionalausgabe.
wer den weg nicht bis in die stadt machen will, kann also morgen mal gerne in die bildzeitung illern. oder vielleicht kommt es sogar ins online portal. ich selbst war leider nur mit fotohandy bewaffnet, die stark verrauschten 2 mpixel bilder erspar ich euch.
zu sagen ist (um euch die anspannung zu nehmen), der 1 platz selbstverständlich enttäuschend un ganzer linie. wirkt für mich als größerer fremdkörper an dieser stelle, als der jetzige bau. wirklich eine chance verpasst. und dabei, wie ihr bald sehen werdet, waren auch vernünftige entwürfe dabei. der entwurf von PFAU architekten passte sich sehr stark an den eckbau grimmaische/goethestraße an. mit rot geziegelten schrägdach, modernen gauben, unauffällige, aus naturstein un glaselementen bestehende fassade zu beiden straßenfronten und im 1. og sogar mit großen erkerförmigen schaufenstern, ähnlich auch denen dem genannten nachbargebäude.
ebenfalls was fürs auge war ein unplatzierter entwurf, welcher sich einerseits der originalfassade des hauses an dieser stelle vor dem 2. wk (künstlerisch "dna" genannt) aus naturstein, wie es schien, un wie eine art gibsabdruck wirkte, un in die fassade rechteckförmig-aufgesetzte, moderne, sprossenlose fenster. ich muss zugeben, zwar etwas unruhig alles in allem, aber hatte etwas.
nagut, tut mir leid, dass ich euch nicht mit bildern versorgen kann. die anderen nicht genannten entwürfe sind auch nicht der rede wert. schwankt von 90er jahre standard-bauten, die auch in bochum, duisburg oder köln stehn könnten, und grüne-wiesen büro-blöcke-architektur ^^