Tiānjīn (天津) - die industrielle Himmelsfurt bei Beijing
Die stark industriell geprägte "Hafenstadt" 115 km südöstlich der Chinesischen Hauptstadt Beijing ist seit 2008 in gut 30 Minuten mit der Tianjin-Beijing High-speed rail zu erreichen. Als eine der vier(fünf?) regierungsunmittelbaren Städte in China, ist sie direkt der Zentralregierung in Peking unterstellt und hat somit denselben Status wie eine Provinz. Das äußert sich auch in der Größe des Verwaltungsgebiets mit einer Fläche von 11.943 Quadratkilometern und insgesamt 12,3 Millionen Einwohnern (Jahresende 2009). Die Innenstadt hat ungefähr 4 Millionen Einwohner, wobei ich denke, dass bei den ganzen Wohnsilos die momentan in der Innenstadt hochgezogen werden, eine erhebliche Zunahme der Einwohner zu erwarten ist.
Interessant ist Tianjin wegen der historischen Rolle als Konzessionsstadt, wodurch die es hier einige Perlen europäisch inspirierter Architektur zu entdecken gibt. Aber nun ein paar erste Eindrücke:
Spannend schon der Beginn der Tour in Beijing. Der gigantische Südbahnhof eine perfekte Kulisse für den 370 km/h Zug (nach Tianjin leider nur 350; die 370 hatte ich von Shanghai nach Hangzhou :D)
Selten bin ich so zuverlässig, komfortabel, günstig, teilweise übertrieben sauber und schnell gereist wie in China... ich liebe das Highspeed-Railway Programm der Chinesischen Regierung, mir hat mal einer erzählt, dass über 500 000 Menschen daran momentan das diesem strategischen Infrastruktur-Projekt arbeiten
29 Minuten später in Tianjin Hbf
Was in Deutschland leider nicht geht... Taxi 6 mal am Tag für insgesamt 10 Euro... Grundpreis für 2 km 90 Cent, überall heranrufbar. Hier die Begrüßung am Bahnhof
kitschige Neubauten in Historische Nachbarschaft
2 Straßen weiter, ein gemütlicher Innenhof (in Farbe)
Spannende Kontraste gibt es zu entdecken
Die Fußgängerzone um einiges schöner als die Wangfujing in Beijing