Neues Hotel am Kümpchenshof

  • Neues Hotel am Kümpchenshof

    Im der Kölner Rundschau habe ich gerade einen interessanten Artikel über den Stand der Hotelneubauten in Köln gefunden.
    Das zwei Hotels am Waidmarkt entstehen sollen ist nichts Neues. Interessant ist allerdings zu hören, dass die Pläne der Welcome-Gruppe zum Umbau des Hochhauses am Perlengraben noch aktuell sind, auch wenn bis jetzt noch nichts geschehen ist.


    Die interessanteste Meldung ist allerdings, dass die „stark frequentierte Würstchenbude“ gegenüber des Cinedoms zugunsten eines Hotels entfernt wird ;)
    Die Lammerting Immobilien Gruppe entwickelt das Grundstück am Kümpchenshof zu einem Design-Budget-Hotel. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Bilder, habe mich schon oft gefragt warum an dieser Stelle nichts passiert.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1295371155824.shtml

  • Es gab mal eine Planung, die scheiterte daran, dass der Bau mit überlappenden Geschossen quasi über den KÜmpchenshof ragen würde, und damit irgendeine Regelung bzgl Bruttogeschossfläche übertrat, wenn ich mich richtig erinnere (weiß jemand mehr?). Wenn man Kümpchenshof und Kottmair (damaliger Architekt) googled, findet man noch ein kleines Rendering.


    Bin auch sehr gespannt, eine der prominentesten Baulücken der Stadt-

  • Dieser Zeitungsartikel hat sowohl das Rendering als auch eine Erklärung: Es gab Bedenken seitens des Gestaltungsbeirats, tatsächlich wegen der Auskragung über die Straße.


    Über das Gebäude kann man geteilter Meinung sein. Im Prinzip ein guter Entwurf, an anderer Stelle jederzeit gerne, aber an dieser Stelle tatsächlich sehr wuchtig. Die angebliche Verbindung zwischen der alten Architektur am Ring und den modernen Gebäuden des Mediaparks kann ich auch nicht erkennen, im Gegenteil, der Altbau rechts im Bild wirkt ja fast eingepfercht.


    Wäre ja interessant, was nun stattdessen dort gebaut wird.

  • Dieser Entwurf verbindet nichts, er gehört hundertprozentig zum Mediapark. Das braucht uns nicht weiter zu stören, weil er nicht verwirklicht wird. Die Rundschau hätte schreiben sollen, wer sieht den Hotelbau an dieser Stelle vor. ~Nach Informationen der Rundschau~ ist eine häufige Umschreibung für Gerüchte.


    Nach dem KStA-Artikel sollen die Auskragungen den Grundflächenverlust wegen der zusätzlichen Fahrspur kompensieren. Die Stadt sollte auf diese Fahrspur verzichten, dann kann der Architekt des künftigen Gebäudes auf Auskragungen verzichten.

  • Der KSta-Artikel ist von 2007, und das Rendering des darin beschriebenen Bürohauses ist ja wohl offensichtlich überholt. Der Hotelneubau wird mit Sicherheit anders aussehen. Zur Frage, wer das Hotel baut, hat Lammerting in dem zitierten Interview mit der Kölner Rundschau ja bereits Auskunft gegeben: Die LIG plant und baut es selbst und will es dann verkaufen. In dem Interview sagt Lammerting auch, dass er den Bauantrag im Februar einreichen will. Vermutlich wird er voher auch kein Rendering dazu veröffentlichen.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1288741648581.shtml