Der Abrissthread

  • Der Abrissthread

    Köln verändert sich. Viele Gebäude müssen jedes Jahr weichen, und in den nächsten Jahren steht eine Abrisswelle insbesondere der maroden und oft wenig geschätzten Nachkriegsarchitektur bevor. In manchen Fällen wird darrüber Jubel ausbrechen, in anderen Bestürzung, insbesondere wenn ein Gründerzeithaus daran glauben muss.
    Dieser Strang ist allen Gebäuden gewidmet, die für immer verloren gehen, seien sie auch noch so banal. Bitte ergänzen, wenn möglich mit Photo!


    Den Anfang machen die Marienburger Terassen, ein typischer Bau der 70er von Schürmann:
    http://www.ksta.de/html/artikel/1212172848078.shtml

  • Kirche Kreuznacher Str.

    Ich finde diesen Thread recht sinnig, um eine Übersicht über die "lost souls" der Stadt zu bekommen.


    Abgerissen wurde das kleine, aber für die Strasse markante Kirchengebäude an der Kreuznacher Str. 65, gegenüber dem Vorgebirgspark. Konnte leider kein Bild mehr machen, auch das Bilderbuch hat es nicht im Bestand.


    Abgerissen wird auch der Monheimer Hof in Riehl.


    Und noch eine Frage an das Forum:


    Ich finde es erstaunlich, dass in Zeiten der "Bilder- und Informationsflut" einige Gebäude, die in jüngerer Zeit niedergelegt wurden, sozusagen spurlos verschwunden sind. Während sogar einige Vorkriegsgebäude bebildert zu recherchieren sind, finde ich nahezu nichts über das "alte Bahncasino". Bebildert ist es nur im Hintergrund und über die Umstände/Diskussionen um den Abriss habe ich auch nichts gefunden. Hat niemand Bildrechte und Lust diesen Teil der Stadtentwicklung zu dokumentieren? :)

  • 2003 stand da noch ein Gebäude? Ich dachte die Brachfläche gäb es schon länger. Ok. Sind immer noch fast 10 Jahre jetzt...


    Hoffe diese Ganze Lücke wird bald endlich geschlossen.

  • @ Taddel: Vielen Dank! Das Bild kannte ich nicht. Dort sieht es so aus, als wenn die Qualität der Fassade nicht gleichmäßig hoch gewesen war. Trotzdem Schade, das es weg ist.


    Einen Vorher-Nachher-Thread hatte ich auch im Sinn. Aber leider gibt es wenig Positivbeispiele. Am Rathenauplatz wird zur Zeit saniert, aber entstuckte Gebäude werden nur angestrichen.


    Ebenfalls interessant wäre eine Vorher-/Nachheransicht in Sachen Baulückenfüllung und Einbezihung der Nachbargebäude (z.B. Friesenwall, Titusstrasse, Sülzburgstrasse). Die Ergebnisse muten teilweise skurril an.

  • Abriß Riphahnbauten in der Nibelungenstraße

    Die ersten Häuser von Architekt Wilhelm Riphahn an der Nibelungenstraße 52-56 (18 Wohnungen) in Mauenheim werden abgerissen. 2016 sollen drei neue Einheiten mit jeweils 10 Wohnungen entstehen. Aufgrund des veränderten Wiederaufbaus waren dei Häuser nicht denkmalwürdig.
    Die Häuser 42-50 folgen frühestens 2016.


    http://www.ksta.de/nippes/geba…en,15187558,29437994.html