Guten Abend zusammen,
nächste Woche werde ich zum ersten Mal überhaupt Chemnitz besuchen und möchte gerne nach einigen Anregungen in puncto Architektur fragen.
Wo sollte ich spazierengehen, wenn ich mich v.a. für Gründerzeit-Wohnviertel, für leerstehende größere Industriebauten und für außergewöhnliche bzw. spezielle Bauten aus der DDR-Zeit interessiere? Ich habe 1,5 bis 2 Tage Zeit für die Stadt, bin also für viele Anregungen dankbar!
Hallo mucoliver,
schön, dass du unsere Stadt besuchen möchtest.
Was die Altbauviertel angeht kann dir sicher jeder Chemnitzer unumstritten den Kaßberg und Schloßchemnitz als gutbürgerliches Wohnviertel empfehlen. Auch der Sonnenberg bietet noch viel Altbaucharme.
Vorallem die Gegend rund um die West- / Ecke Barbarossastraße (klick!) auf dem Kaßberg ist sehr sehenswert. Dazu zählen auch die Franz-Mehring-Straße, Henriettenstraße und und und... Eigentlich alle Straßen in der näheren Umgebung. Hier findest du Bauten von 1900 bis heute.
In Schloßchemnitz ist vor allem die Gegend rund um die Ludwig-, Winkler- und Dorotheenstraße sehenswert. (klick!)
Auf dem Sonnenberg lockt die Zietenstraße. Jedoch sind rund um diese Straße und die Seitenstraßen viele Gebäude in einem traurigen Zustand. Wenn du sanierte Wohngegenden bevorzugst, dann wird dir sicherlich die Gegend um die Uhland- und die Ludwig-Kirsch-Straße gefallen. (klick!)
Auch in direkter Innenstadtnähe lockt der Brühl mit vielen Altbauten. Dieser befindet sich noch im Dornröschenschlaf, wird aber derzeit revitalisiert. (klick!)
___
Was die Industriebauten angeht, findest du in Chemnitz an jeder Ecke historische Fabrikhallen. Die Chemnitzer Gegend war bis 1945 deutschlandweit mit am stärksten industriealisiert, was auch dazu führte, dass die Stadt zeitweise die reichste deutsche Stadt war.
Das Chemnitzer Industriemuseum an der Zwickauer Straße 119 ist sehr sehenswert. Für einen kleinen Eintritt erhältst du hier einen schönen Einblick in die Chemnitzer Industriegeschichte. (klick!)
Auch das ehemalige Wanderer-Viertel an der Zwickauer Straße 221 ist ein tolles Geschichtszeugnis! Auf dem Weg dahin fallen dir sicher noch viele andere Industriebauten auf. (klick!)
Ein weiteres "Schmankerl" sind die Seitenstraßen der Annaberger Straße. Sieh dir hier vorallem die Lothringer- und Elsasser Straße an. Den markanten Uhrenturm und die Peretzbauten solltest du auf jeden Fall gesehen haben. (klick!)
Was die DDR-Bauten angeht, sei dir das komplette Wohngebiet Fritz-Heckert empfohlen. Ein schöner Bau ist, in meinen Augen, das Schauspielhaus an der Zieschestraße 28. (klick!)
PS: Falls du ein Jugendstil-Fan bist, sei dir auch unbedingt die Villa Esche an der Parkstraße 58 empfohlen. Rund um die einmalige Villa gibt es auch die verschiedensten DDR-Bauten. (klick!)
PPS: Ein Besuch in der "neuen Innenstadt" sei dir auch unbedingt empfohlen. Als kleines Highlight kannst du auch gern das Neue Rathaus der Stadt betreten und dich von dem inneren Originalzustand des Gebäudes verzaubern lassen. (klick!)
Ich denke für zwei Tage hättest du damit ein volles Programm. Über einen kleinen Reisebericht oder eventuelle Fotos freuen wir uns!
Viel Spaß in Chemnitz, der Stadt der Moderne