InO | Kaiserstraßen-/Gerichtsviertel & Körne

• Körne - Körner Hellweg 42

In Körne hat in den vergangenen Jahren ja fast schon ein kleiner Bauboom eingesetzt. Baulücken wurden geschlossenen, Bestandsbauten abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Besonders gelungenen finde ich den bereits weiter oben erwähnten Körner Hellweg 42. Die Arbeiten am Ärztezentrum mit Gewerbeflächen und einer vierzügigen Kindertagesstätte sollen nun endlich im ersten Quartal 2025 starten. Das ausführende Bauunternehmen ist die Brackel ansässige Peter Rundholz GmbH & Co. KG.

l4zctan9.jpg

Quelle: https://www.dba-bau.com/projek…koerner-hellweg-dortmund/

• Wohnbauprojekte Körner Hellweg & Kaiserstraße

Gleich gegenüber dem projektierten Neubauvorhaben Körner Hellweg 15 entsteht auf einem unbebauten Grundstück ein Mehrfamilienhaus mit 25 Wohnungen und einer Tiefgarage. Positiv ist, dass der Neubau anstatt des fast schon obligatorischen Flachdachs ein Satteldach erhält.

htyj95hd.jpg

Quelle: https://aib-koeln.de/projekt/m…nhaus-dortmund/#iLightbox

Mit Flachdach aber entlang der Kaiserstraße auch mit einer Klinkerfassade, präsentiert sich das im Bau befindliche Wohn- und Geschäftshaus Kaiserstraße 17. Viel mehr Gestaltungswille kann ich hier dann allerdings auch nicht erkennen.

awezrjlf.jpg

Visualisierung: PURPLERHINO REAL ESTATE GmbH

• Lenteninsel - Fensteraustausch im historischen Baubestand

Die insgesamt 14 Mehrfamilienhäuser Lenteninsel 1-14 wurden zwischen 1928 und 1929 errichtet und stehen unter Denkmalschutz. Im Zuge energetischer Modernisierungsmaßnahmen wurden neue, energiesparende Fenster eingebaut. Eine ganz kleine Besonderheit hat die Maßnahme, denn die Eckfenster der Wohnhäuser wurden durch speziell angefertigte Sprossenfenster ersetzt. Die folgenden Fotos stammen von der dazugehörigen Pressemitteilung der DOGEWO21.

2nhe424r.jpg

onkub9xo.jpg

Fotos: DOGEWO21/Schaper

• Um ehrlich zu sein, finde ich den Entwurf der Kaiserstraße 17 gar nicht so übel, ja fast sogar ins Umfeld passend. Es nimmt Elemente des benachbarten Gebäudes auf und spiegelt sie teilweise. In Verlängerung der Präsidentensiedlung finde ich den Entwurf daher vollkommen in Ordnung für ein Wohn- und Geschäftshaus.

Beim projektierten Gebäude am Körner Hellweg von AIB war ich erst etwas irritiert, da die ungeraden Nummern eigentlich auf die südliche Seite gehören, aber das Bild das Grundstück nördlich zeigt. Weiterhin eine (vielleicht blöde) Frage: Ist mit Zeitraum 2021-2025 und Fertigstellung 05/2025 ist doch sicher die Planungszeit gemeint, oder?

Abschließend noch ein Wort zu Casa Sognos aktuellstem Projekt in Körne: Ich freue mich, dass diese elende Baulücke geschlossen wird. Ich hatte ohnehin nicht verstanden, warum diese so lange offen stand, nachdem Audi an die B1 gezogen war. Ich hoffe dieser Boom in Körne hält noch etwas an - es gibt noch einige interessante Grundstücke, wie zum Beispiel die Ecke Berliner/Paderborner Straße.

• Kaiserstraße 151

Quelle: Eigene Bilder

Hier der Baufortschritt des Baus an der Kaiserstraße 151. Leider funktionieren die Links in den Beiträge in diesem Thread bezüglich der Kaiserstraße 151 nicht, jedenfalls konnte ich keine Visualisierung finden, auch nicht im Internet. Hat jemand eine Visualisierung?

Ich finde der Bau könnte interessant aussehen.

oqcz5g49.jpg

• Körne - Neubau Ausbildungszentrum Bau

Auf einem derzeit unbebauten Grundstück in der Lange Reihe entsteht ein energieeffizienter Ersatzneubau für das Ausbildungszentrum Bau. Der zweigeschossige Neubau soll sich mit seinem robustem Mauerwerk harmonisch in die bestehende Straßenbebauung einfügen. Innenhöfe und großflächige Verglasungen schaffen vielfältige Sichtbeziehungen zwischen Werkstätten, Seminarräumen und Außenbereichen.

aklm74jb.jpg

Quelle: https://www.krampe-schmidt.de/…erbes-in-dortmund-koerne/