InO | Kaiserstraßen-/Gerichtsviertel & Körne
-
- Dortmund
- Echnaton
-
-
-
Das man die Bedeutung und Wirkung von (den richtigen) Fenstern nicht hoch genug schätzen kann, zeigt sich einmal mehr an dem folgenden Beispiel aus der Bremer Straße.
Da ich kein Vorherbild habe, kann ich nur auf Streetview verweisen.
Bild: tino27
-
ein sehr schönes Anschauungsbeispiel.
-
-
Innenstadt-Ost | Kaiserstraße 162a & 151-153 & East Gate | 18.05.2023
Der Neubau Kaiserstraße 162a ist weitestgehend fertig gestellt. Die Visualisierung war bezüglich der Fassadengestaltung schon maximal wage. Ob das Ergebnis nun besser oder schlechter ist, will ich nicht beurteilen. Es reiht sich zumindest in den trostlosen Anblick der Nachbargebäude ein. Falls das das Ziel gewesen war, hat man es erreicht.
Gleichzeitig noch etwas erfreuliches - auf dem gegenüberliegenden Grundstück Nr. 151-153 wurden die Tiefbauarbeiten aufgenommen.
Und noch ein kleines Update vom East Gate - Vast hat sein langjähriges Geschäft verlassen und ist umgezogen. Somit sollte das Gelände nun komplett leergezogen sein.
Bilder: tino27
-
Also schön dass die Lücke an 162a jetzt weg ist, aber das Gebäude ist schon extrem eigenwillig. Sieht sehr merkwürdig aus.
-
^ Zumindest auf den Fotos finde ich die Kaiserstr. 162a nicht schlecht. Die großen quadratischen Fenster wirken auf den ersten Blick durch das Geländer fast wie Sprossenfenster alter Industriegebäude. Wenn man genauer hinschaut, ist die graue Putzfassade mit der unruhigen und sparsamen Fenstergestaltung an der westlichen Ecke sicherlich kein Brüller, aber dennoch irgendwie interessant. Blöd ist natürlich, dass es kein richtiges Erdgeschoss mit Gewerbe gibt. Ich werde diese Planungen in urbanen Räumen nicht verstehen. So kann man auch für eine Verödung von Straßenzügen sorgen und sich seiner Verantwortung entziehen, Städte zu lebenswerten und lebendigen Orten zu machen.
Das Aufbrechen der Flucht zum östlichen Nachbar korrigiert wohl die durch die Nachkriegsbauten verschobene ursprüngliche Flucht entlang der Straße. Toll wäre natürlich auch eine Neubaulösung bei den östlichen Nachbarn. Ausreichen würde auch ein großzügiger Ausbau des Dachgeschosses mit Gauben, z.B. als steiles gekapptes Dach. Das Mindeste ist wohl ein Eimer Farbe.
-
Körner Hellweg 42
Hier ist ein, m.E. recht netter, Entwurf zur o.g. Liegenschaft zu sehen.
-
^schöne Aufwertung für den Bereich.
-
Körner Hellweg 42
Hier ist ein, m.E. recht netter, Entwurf zur o.g. Liegenschaft zu sehen.
Das ist mal ne Ansage im Stadtteil und wird für ordentlich Gesprächsstoff sorgen.
Evtl. ist es im Strang Körne besser aufgehoben, wo ich auch schon das Gerücht gepostet hatte.
-
East Gate
Auch hier schlägt die Wirtschaftslage zu, wie die Stadt in ihrer aktuellen Ausbauplanung für Kitas nebenbei erwähnt.
Das Projekt am Standort TEK Hamburger Str. 110 ruht, da der Investor mitgeteilt hat, dass aus ökonomischen Gründen das Gesamtprojekt (Wohnen und TEK) gefährdet ist.
-
Das ist mal ne Ansage im Stadtteil und wird für ordentlich Gesprächsstoff sorgen.
Evtl. ist es im Strang Körne besser aufgehoben, wo ich auch schon das Gerücht gepostet hatte.
Die Abrissarbeiten am Körner Hellweg 42 haben wohl begonnen (Paywall). https://www.ruhrnachrichten.de…det-w796543-p-2000973367/
-
Körne - Körner Hellweg 42
Eine direkt eingebundene Visualisierung dieses durchaus gefälligen Projekts darf hier eigentlich nicht fehlen - und uneigentlich auch nicht. Im 7.052 Quadratmeter großen Neubau entstehen ein Ärztezentrums mit OP-Bereich, Gewerbeflächen für medizinnahe Dienstleister, eine vierzügige KiTa, Belegbetten-Apartments sowie eine zugehörige Tiefgarage. Für den Entwurf zeichnet DIEKHANS BIEBER ARCHITEKTEN PartGmbB verantwortlich.
-
Kaiserstraße 173 & Körner Hellweg 42 | 10.12.2023
Das Gebäude Kaiserstraße 173 wurde abgerissen - ein baldiger Baubeginn scheint wahrscheinlich.
Ebenfalls abgerissen wird die Altbebauung an der Kreuzung Körner Hellweg/Berliner Straße. In der KW2/2024 folgt als letztes das Haus Gobbrecht. Auch hier scheint ein baldiger Baubeginn sehr wahrscheinlich.
Bilder: tino27
-
East Gate
Das Projekt dürfte momentan mehr als auf der Kippe stehen, da mit Tecklenburg der nächste Projektentwickler in die Insolvenz gerutscht ist. Ziel ist es laut Firma aber weiter die geplanten Projekte auch zu bauen.
-
Körne - Quartier S1 | 16.03.2024
Der erste Bauabschnitt ist frisch ausgerüstet. Auch wenn es farblich vom Entwurf abweicht, ist es doch recht gefällig geworden.
So gut wie fertig gestellt ist der Neubau in der Sennestraße. Während auch im Dortmunder Süden vor allem auf WDVS in weiß und grau gesetzt wird, wurde hier inklusive der Stirnseite auf ansehnlichen Klinker gesetzt.
Bilder: tino27
-
East Gate
Ein paar mehr Informationen zum Projekt bei den RN(€). Nach wie vor unklar was damit wird, aufgrund der Insolvenz. Allerdings möchte der Anbieter weiterhin seine Projekte umsetzen. Im Frühjahr wurden zudem sämtliche Bauanträge gestellt. Gerber Architekten erwartet dazu kurzfristig die finale Genehmigung. Für die Umsetzung des Projekts sieht es also gut aus, auch wenn es verkauft werden sollte.
-
-
-
Paderborner Str. 14 & Körner Hellweg 15
Das vormals langgezogene Grundstück wurde geteilt. Die Casa Sogno entwickelt in den beiden Baulücken nun zwei Mehrfamilienhäuser. Auf dem Grundstück Paderborner Straße 14 entstehen sieben Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 66 und 118 Quadratmetern, auf dem nördlichen Pendant (Körner Hellweg 15) zehn weitere Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 39 und 71 Quadratmetern.
Paderborner Str. 14
Körner Hellweg 15
Quelle: https://www.casasogno.de/immob…eg-15-paderborner-str-14/