Leo - Poseidon-Haus wurde revitalisiert und erweitert
Die ING Diba hat 40.000 Quadratmeter Bürofläche im Poseidon-Haus angemietet. Dies bestätigt BNP Paribas Real Estate heute in einer Pressemitteilung. Vermieter ist die Deka Immobilien GmbH. Laut der heutigen FAZ-Printausgabe handelt es sich um die flächenmäßig größte Einzelanmietung in Frankfurt im Jahr 2010.
Bisher ist die ING Diba in der City-West ansässig. Im Gebäude Theodor-Heuss-Allee 106 (Foto) und im daneben liegenden Cielo sind etwa 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere rund 100 Angestellte sind im Commercial Banking der ING Bank N.V., Frankfurt Branch, in der Bürostadt Niederrad tätig. Alle Beschäftigten werden ihre Büros künftig in der Theodor-Heuss-Allee 2 haben.
Der zur Zeit zu 85 Prozent zwischenvermietete Gebäudekomplex hat nach dieser Quelle momentan 24.000 m² Bürofläche, davon 18.000 m² im Bauteil 1 mit 17 Etagen und 6.000 m² im achtgeschossigen Bauteil 2. Die fehlende Fläche muss also noch geschaffen werden. Hauptsächlich geschieht dies wohl durch einen Neubau im nordwestlichen Teil des Areals anstelle eines niedrigeren Bauteils. Mit voraussichtlich 17 Geschossen wird dieser ebenso hoch wie Bauteil 1. Die anderen vorhandenen Bauten werden umfassend saniert, auch um den Energieverbrauch zu reduzieren. Eine Zertifizierung nach LEED als "Green Building" in der Stufe "Gold" wird angestrebt. Der Eingangsbereich und die Freiflächen werden ebenfalls neu gestaltet.
Es stehen also umfangreiche Bauarbeiten bevor, die im kommenden Jahr beginnen sollen. Mit der Planung ist das Frankfurter Architekturbüro schneider+schumacher beauftragt. Die Fertigstellung ist für Sommer 2013 geplant.
Das bis zu 62 Meter hohe Poseidon-Haus von Nägele, Hofmann, Tiedemann & Partner, 1986 fertig gestellt:
Bild: gizmo23 (mit Lizenz cc-by-sa 3.0 @Wikipedia)