A40: 4-monatige Sperrung für Brückenneubau ab August
Die A40 wird 2024 für rund drei Monate voll gesperrt. Der Grund: Die Autobahnbrücke über die Bahnstrecke am Schlachthof zwischen Bochum-Zentrum und Bochum-Hamme wird neu gebaut.
Um die Vollsperrung so kurz wie möglich zu halten, werden die Widerlager und Pfeiler der neuen Brücke unter dem maroden Bauwerk erstellt. So spart die Autobahn GmbH ein Dreivierteljahr, in dem die A40 eigentlich hätte gesperrt werden müssen. Erst danach wird die Brücke abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Außerdem wird der Neubau als Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Firmen u. a. mit dem schnellsten Bauverfahren punkten können.
Das aktuelle Bauwerk stammt aus dem Jahr 1959 und ist für die heutigen Verkehrsmengen, insbesondere den zunehmenden Schwerlastverkehr nicht ausgelegt gewesen. Rund 100.000 Fahrzeuge rollen an Werktagen über die A40 im Ruhrgebiet.
Um die Zeit der Sperrung so kurz wie möglich zu halten, haben die Arbeiten bereits im Frühjahr begonnen: Derzeit entstehen auf Flächen neben der Brücke schon die Mittelpfeiler und Widerlager, auf denen die Brückenplatte später aufliegen wird.
Eine halbseitige Sperrung ist nicht möglich, da die Fahrspuren zu schmal sind.
Quellen:
https://www.rvr.ruhr/service/i…bei-bochum-voll-gesperrt/
https://www.waz.de/lokales/boc…-bochum-termin-dauer.html (frei)