Eine neue MDR-Doku über das ehemals zweitgrößte Stadion Europas bis zum heutigen Fußballtempel: Vom Zentralstadion zur RB-Arena - Die Geschichte der Leipziger Riesenschüssel
Bauprojekte bei RB Leipzig + Neugestaltung Stadionumfeld
-
-
-
Die neue Zeppelinbrücke war als eine Verbreiterung inklusive der Wiederherstellung der vorhandenen/historischen Außenseiten geplant. So wie es die damalige Planung der König-Albert-Brücke auf der Heine Straße vorsah. Beides wurde aus - einen Tusch - Kostengründen abgesagt.
2022 war ein Ersatzneubau für 30 Mio. Euro vom Tisch zugunsten einer Sanierung für 7 Mio., die 2023 starten sollte. Da keine wirtschaftlichen Angebote dafür eingingen sowie mit Blick auf die EM, hat man dies verschoben. Nun soll ab 3. Juli, nach dem letzten EM-Spiel, losgelegt werden. Für 7,1 Mio. soll die Brücke saniert werden, mit den Baumaßnahmen der LVB landet man bei insgesamt rund 18 Mio. Euro.
Süd- und Nordseite der Brücke werden gestaffelt erneuert. Der Tram-Verkehr wird über ein Baugleis gewährleistet. Es bleibt bei je einer PKW-Fahrbahn pro Richtung, der Fußverkehr erhält mehr Platz. Geschützte und durchgehende Radfahrstreifen in beide Richtungen und ein separates Gleisbett ergänzen das Profil. Es wird "an der denkmalgeschützten Brücke in ihrem Profil nichts geändert", Link.
Zum Denkmalschutz schreibt die Stadt auf ihrer eigens eingerichteten Info-Seite knapp: "Der Erhalt der Stampfbetonbögen und die Wiederherstellung der Stirnwände in ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild tragen zur Bewahrung dieses Kulturguts bei" (Hervorhebung durch mich). Ich hoffe sehr, dass sich diese Maßnahme in die Tradition der unaufgeregten Rekonstruktionen einreiht, welche Leipzig jedes Jahr ein Stück schöner gemacht haben. Mit "urprünglichem Erscheinungsbild" ist hoffentlich die Erbauungszeit gemeint und nicht nur der Zustand vor der anstehenden Sanierung.
-
Bezugnehmend auf ^
Einige Aufnahmen der Zeppelinbrücke für einen etwaigen späteren Vergleich:
1939
Eigene Bilder
1939
-
^ + ^^
dennoch schade, dass die Brücke nicht verbreitert wird. Die Fußwege sind einfach zu schmal, aber evtl. wird das ja durch die Verringerung auf eine KFZ-Spur auch dabei Möglichkeiten geben. Ansonsten bieten die Aufenthaltsflächen an den Brücken-Enden sehr Potential als bespielbare Aufenthaltsflächen. Und zum Glück kommen die gräßlichen Betonfeiler/-Leuchten weg.
-
^Ich meine gelesen zu haben, dass die Fußwege etwas verbreitert werden. Die Fahrspur ist aktuell recht breit.
-
der Fußverkehr erhält mehr Platz
-
Zwei updates:
Nördliche Erweiterung des Trainingszentrums auf dem ehem. Gelände des BSV Schönau + Aktueller Stand Neubau Geschäftsstelle / Capastraße
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier gibt es noch ein paar weitere Infos zur Erweiterung des Trainingsgeländes in nördlicher Richtung: https://rbleipzig.com/news/202…rum-Cottaweg-Erweiterung/
Gut, dass das Vereinsgebäude des BSV Schönau erhalten bleibt. Eine Naturtribüne finde ich an dem Standort besonders positiv.
-
Zwischen der Stadt und dem Freistaat wurde ein sog. Letter of Intent unterzeichnet, dass den Umbau und die Entwicklung des Sportforums voranbringen soll: https://www.leipzig.de/newsarc…ng-der-sportstadt-leipzig
-
Was konkret geplant zu sein, aber noch von Bundesfördermitteln abhängig zu sein scheint:
"Um auf internationalem Parkett weiter bestehen zu können, sollen die Quarterback Immobilien Arena erweitert und ein Parkhaus sowie auf der Nordanlage des Sportforums ein Multifunktionsgebäude neu gebaut werden. Der große Fundus, über den Leipzig in Bezug auf die deutsche Sporthistorie verfügt, soll in einem Sportmuseum am Standort des ehemaligen Schwimmstadions Besucher aus nah und fern begeistern. Darüber hinaus ist auch der Bau einer neuen Sporthalle im Umfeld geplant."
Auf weitere Details darf man gespannt sein.
P.S.: Mit dem Satz "Das städtebaulich kompakte Areal Sportforum Leipzig, nahe der Innenstadt gelegen und gut durch den öffentlichen Nahverkehr erschlossen, ist ein internationales Alleinstellungsmerkmal für die Stadt..." bin ich nicht einverstanden. Das Chemnitzer Sportforum sollten die Herausgeber der Pressemeldung schon kennen.
-
Zum Thema Sportforum gibt es nun ausführlichere Infos:
https://www.lvz.de/lokales/lei…RVPBB4XBLMZHQUU5FXCM.html
https://www.mdr.de/sport/ander…-zwanzig-vierzig-100.html
-
P.S.: Mit dem Satz "Das städtebaulich kompakte Areal Sportforum Leipzig, nahe der Innenstadt gelegen und gut durch den öffentlichen Nahverkehr erschlossen, ist ein internationales Alleinstellungsmerkmal für die Stadt..." bin ich nicht einverstanden. Das Chemnitzer Sportforum sollten die Herausgeber der Pressemeldung schon kennen.
Das Chemnitzer Sportforum ist nicht nahe der Innenstadt und hat auch keine Sportstätten in der Dimension des Zentralstadions, der Arena und auch die Sportfakultät mit IAT hat ne andere Dimension und Bedeutung. Für Chemnitz hat das trotzdem ne ziemlich große Dimension, der CFC und die Niners spielen allerdings woanders, während in Leipzig Erstligaspiele im Fußball, Handball und teilweise im Basketball am Sportforum stattfinden mit zusätzlichen Konzerten.
Zu Leipzig: Ich finde es schön, dass man ne Lösung für die Schule findet und die Nutzung als Sportforum weiter gestärkt wird. Mit der aktuellen Arena ist man in Deutschland vermutlich nicht mal mehr in den Top 10 der Hallen, 20 Jahre wurde da nicht viel investiert, man merkt es. Eine zweite Halle für hoffentlich 5.000 Zuschauer wäre ideal für die Handballer zu den normalen Ligaspielen, für die Topspieler kann man dann ja in die Arena gehen. Das Parkhaus braucht es letztlich, damit die Kleinmesse weiter am Cottaweg bestehen kann, dort sind ja aktuell die Parkplätze gemäß Baugenehmigung eingetragen.
-
Ja, ich weiß, es geht um Leipzig, aber das kann ich nicht unkommentiert stehenlassen. Das Chemnitzer Sportforum ist höchstens ein paar hundert Meter weiter von der Innenstadt entfernt als das Leipziger und steht mit der Kombination aus Olympiastützpunkt, Sportgymnasium und -oberschule sowie einer immensen Vielfalt von Trainingsstätten für den Spitzensport (siehe hier) dem Leipziger nicht nach, eher im Gegenteil. Es stört mich einfach, wenn Kretzschmer und Co das in ihrer Ignoranz gegenüber Südwestsachsen entweder gar nicht wissen oder im Wahlkampfauftritt in Leipzig bewusst verschweigen. Dass man das als Leipziger nicht weiß, ist geschenkt, aber "für Chemnitz eine große Dimension" ist bei der Vielzahl der in Chemnitz trainierenden Olympioniken und Kaderathleten aus ganz Deutschland schon ziemlich harter Tobak.
-
Warum um alles in der Welt sollten Kretzschmer und Co bei einem Auftritt in Leipzig wo es um die Entwicklung des hiesigen, zentralen Sport- und Veranstaltungsareals geht explizit auf Chemnitz verweisen nach dem Motto "aber bitte vergesst nicht, dass es in Chemnitz auch noch ein Areal mit Namen Sportforum gibt wo wir auch ganz tolle Bedingungen haben!". Dass kann Kretzschmer dann gerne in C machen - er braucht bei dem Termin dann LE auch überhaupt nicht erwähnen.
BTW: Zur Bedeutung der beiden Anlagen (die Leipziger geht ja im Grunde nicht nur von der Landauer Brücke bis Jahnallee sondern weiter entlang der Marschner Straße bis Mainzer Straße/Am Elsterwehr) kann man aus Chemnitzer Sicht natürlich anderer Meinung sein aber ob diese dann auch der Realität entspricht sei mal dahingestellt...
-
Das Chemnitzer Sportforum liegt eher am Stadtrand als an der Innenstadt von Chemnitz und ist wie du beschreibst eher nen Trainingskomplex, der abseits der trainierenden Sportler kaum Relevanz hat. Übersehe ich gerade die zuschauerträchtigen Veranstaltungen?
-
Ich meine, das Olympiagelände in München oder anderswo hat er ja auch nicht berücksichtigt. Es ist bei Politikern üblich, dass sie beim Einwerben von Fördermitteln gerne Superlative verwenden - gut finde ich das nicht, aber wahrscheinlich nötig um sich Aufmerksamkeit beim Bund zu verschaffen. Ginge es um Chemnitz würde der Satz wohl genauso lauten, nur statt Leipzig eben Chemnitz drin stehen
-
Kein Mensch stellt in Abrede, dass es in Chemnitz tolle Trainingsbedingungen gibt. Mich wundert nur, dass Iguenth1 als normalerweise seriöser User hier so eine Diskussion aufmacht. Weder ist es kritikwürdig, dass man bei einem öffentlichen Auftritt in Leipzig das Namenspendant in Chemnitz nicht erwähnt noch sollte man sich Aussagen zur Bedeutung beider Anlagen gut überlegen wenn man sich mit Leipzig nicht wirklich auseinandergesetzt hat. Man zeige mir doch mal das Areal, dass derart zentrumsnah eine derartige Fülle an Sport- und Veranstaltungsstätten bzw. -Institutionen aufweist - da wird man nicht übermäßig viel finden auch international.