Und noch ein recht interessanter Fund im "Integrierten Stadtentwicklungskonzept" (SEKo) Leipzig 2020: http://www.leipzig.de/de/buerger/stadtentw/konzept/
B3 Fachkonzept Freiraum und Umwelt
http://www.leipzig.de/imperia/…ngfassung_ohne_Karten.pdf
Handlungsschwerpunkt West
Auch im Leipziger Westen steht die Fortsetzung einer integrierten Stadtteilentwicklung im Vordergrund. In Bezug auf die Freiraum- und Umweltentwicklung ergeben sich durch die vorhandenen Entwicklungspotenziale und die identifizierten Defizite verschiedene Handlungsansätze. Gleichzeitig ist die weitere Aufwertung des Freiraums wichtig für die Stärkung und Stabilisierung der Wohnfunktion. Die nachfolgenden Maßnahmebündel spiegeln dies wieder.
Maßnahmebündel im Leipziger Westen:
- Reduzierung der Luft- und Lärmbelastung an Magistralen (z. B. Lützner Straße, Merseburger Straße, G-Schwarz-Straße, Karl-Heine-Straße, Zschochersche Straße, Gießer Straße, Dieskaustraße)
- Umfeld Cottaweg/ Auwaldverbund
Räumlicher Handlungsschwerpunkt im Bestand – Leipziger Auwald
Maßnahmebündel
- Qualifizierung, Ausbau und Vernetzung Umfeld Cottaweg – Stärkung Auwaldverbund
Handlungsfeld Revitalisierung Flussauenlandschaft von Elster, Pleiße und Luppe
- Erhalt und Förderung des Zusammenhangs zwischen nördlichem und südlichem Auwald, Grünverbund Cottaweg
Auf der entsprechenden Karte erscheint der Punkt als Nr. 4 "Grün- und Sportverbund Cottaweg": http://www.leipzig.de/imperia/…pzig_Karten_Teil_B3_5.pdf
Mal abwarten, welche Maßnahmen nun zur Stärkung des Auwaldverbunds ergriffen werden. Das das SEKo nur Makulatur wäre möchte man niemanden unterstellen, zumal ja intensiv an anderen Maßnahmen gearbeitet wird, so etwa dem Ausbau der Erich-Köhn-Str.
http://www.leipzig.de/imperia/…pzig_Karten_Teil_B6_9.pdf (Karte 3)
http://www.leipzig.de/imperia/…ngfassung_ohne_Karten.pdf S. 169.
Im KSP West 2009 - Konzeptionellen Stadtteilplan für den Leipziger Westen – Präzisierung und Erweiterung 2009 (http://www.leipziger-westen.de…sung_-_Bericht_090323.pdf ) - findet sich auf S. 12 folgendes Ziel:
G Cottaweg
Im Bereich um das Kleinmessegelände zwischen Erich-Köhn-Straße und Cottaweg soll durch Gestaltung der Eingangsbereiche, Begrünung und neue Wegeverbindungen der Stadtteil Lindenau und der Auewaldgürtel besser miteinander verzahnt werden. Insbesondere durch die Anlage neuer Waldflächen soll die Verbindung zwischen nördlichem und südlichem Auewald gestärkt werden.
Und auf S. 28 unter
G. Qualifizierung und Verbesserung grüner Infrastruktur
G2) Handlungsfeld Cottaweg mit den Schwerpunkten
1. verbesserte Wegeanbindung Richtung Lindenau/Grünau (Elster-Saale Radweg und Verflechtung mit dem Auewaldbereich
2. Gestaltung des Eingangsbereichs zum Kleinmessegelände und Weiterentwicklung
vorhandener Sportflächen
3. Rückbau und Aufforstung von Brachen