Spandauer Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

• Der aktuellen Genehmigungsliste (für September, Hallole hat sie gerade verlinkt) entnehme ich: "Änderung, Nutzungsänderung, Erweiterung der Bestandsbebauung 'Clärchens Ballhaus'."

Da es sich beim "Clärchens Ballhaus" um eine Berliner Institution handelt, jede Ankündigung einer Änderung entsprechend nach einer Drohung klingt und daher stresst: Weiß jemand zufällig, worum es hier gehen könnte?

• ^ Gute Nachricht für alle Fans von „Clärchens Ballhaus“, verkündet der "Tagesspiegel" vom 30.07.2019; demnach will auch der neue Eigentümer, Yoram Roth, die Institution in Mitte erhalten. Dem bisherigen Betreiber sei allerdings zum Jahresende gekündigt worden, 2020 solle das 106 Jahre alte Kult-Lokal saniert werden (besagte Baugenehmigung für die Auguststraße 24 datiert vom 17.09.2019).

2 Mal editiert, zuletzt von Hallole ()

• Umbau ehem. Postfuhramt

Zuletzt im Januar 2019

Der Umbau ist mittlerweile auch fernab der Oranienburger Straße, quasi "an der Rückseite" abgeschlossen:

img_20191108_134933uikyw.jpg

img_20191108_135127w5jfq.jpg

img_20191108_135143r3jq1.jpg

(Fotos: Hallole)

Laut einem Wachschutz-Mitarbeiter nutzt der Eigentümer, das Berliner Medizintechnikunternehmen Biotronik das durchsanierte ehem. Kaiserliche Postfuhramt als Repräsentanz, wohl mit einer Art Betriebskantine - jedenfalls ohne öffentlichen Bereich.

Unter Berufung auf Mittes Baustadtrat Gothe heißt es in der "Berliner Zeitung" vom 21.10.2018, dass Biotronik einen "offenen Eingang" von der Oranienburger Straße, Läden und Restaurants geplant habe, was schon seinerzeit von Biotronik demnach nicht kommentiert wurde.

• ^ Linienstraße 86

Update zum Neubau für Büro- und Verwaltungsnutzung (lt. Baugenehmigung):

img_20191108_141741isjhx.jpg

img_20191108_141818qmkij.jpg

Torstraße 146

Dahinter als einstiger Teil eines denkmalgeschützten Ensembles das ehemalige jüdische Krankenheim (zuletzt)

img_20191108_1503386rjy0.jpg

img_20191108_150356tvkyp.jpg

(Fotos: Hallole)

• Zuletzt hier #440

Der Bau an der (vorletzten) Baulücke an der Großen Präsidentenstraße ist nun großteils abgerüstet. Zwei Nachtbilder von heute:

Bilder von mir & gemeinfrei.

• Hier, zur Ergänzung, drei Tagbilder. Bei Tageslicht sieht man besser, dass der Neubau als Erweiterung des Monbijou Hotels dessen Fassade 1:1 fortsetzt. Die unterschiedliche Geschosshöhe und der Erker sorgen für etwas Abwechselung.

Unverständlich bleibt für mich, warum man beim Erker auf Seitenfenster verzichtet hat. Die höheren Kosten werden durch die ganz andere Lichtwirkung und zusätzliche Ausblicksmöglichketen mehr als kompensiert.

Alle Bilder von heute & von mir & gemeinfrei.

• Hätte man sie nicht vielleicht farblich etwas interessanter machen können? Oder irgendwelche großen Graffitis mit Monbijou-Motiven oder was weiß ich...So hat es was von gehobenem Hinterhof. Ist diese Straße ja im Grunde auch...Naja, wenigstens wurde eine große Lücke verkleinert. Den letzten Schritt schafft man nun auch noch - irgendwann.

Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

• Das Gebäude Linienstr. 86 macht Fortschritte. Allerdings habe nirgends ein Rendering o.ä. vom fertigen Gebäude gesehen. Und natürlich sieht man jetzt von der Linienstrasse das ehemalige Jüdische Krankenhaus und den Innenhof nicht mehr.

Fotos von mir und gemeinfrei.

• Zuletzt hier: #407

Vor der Rosenthaler Str. 43-46 hatten wir seit über zehn Monaten keine neue Bilder, was schlicht daran liegt, dass es seitdem nur nach unten gegangen ist. Immerhin kann man nun die Tiefe der Baustelle erkennen.

Bild von heute & von mir & gemeinfrei.

• ^^
    Einer sehr schöne Fotoserie, die Vorzustand und Abriss dokumentiert, findet sich auch hier.

Visus (schon bald 2 Jahre alt) gibt es auf der Webseite des Investors DC Values aus Hamburg. Die Bauausführung übernimmt offenbar die deutsche Tochter der niederländischen BAM.

• Eine gute Nachricht, zumindest für Backsteinliebhaber: Das Bauprojekt Linienstr. 86 (s.o. ^) wird mit sehr schönem Backstein verkleidet.

2020-03-1114.41.001yvj84.jpeg

2020-03-1114.40.1318ljdt.jpeg

Fotos von mir & gemeinfrei.

• Also der Um- / Anbau an der Schule hier zieht sich schon ziemlich hin, das Konzept ist allerdings recht ungewöhnlich.

Das 'Überstülpen' des grossen Plattenbaus und dazu die Materialauswahl mit dem Kupfer(?)

zmetr5gkub.jpg

zmetr358knl.jpg

zmetr4vdjb4.jpg

Eine relativ stabile Mülltonne die an der Mauer im Nachbarhof stand, hat diese Aufnahmen aus dem Innenhof ermöglicht.

zmetr5dmkem.jpg

• Eine interessante Neuigkeit: An der Karl-Liebknecht- Straße 31 wurde im Juni die Errichtung eines Neubaus beantragt. Unter "Vorhaben" steht zudem: Kleine Alexander Str., Bartelstr. 10178 Berlin. Ich vermute (und hoffe), es geht um das Grundstück, auf dem z.Z. dieser Flachbau steht. Das wäre eine sehr gute Nachricht, denn dieses Pavillion verbraucht viel Fläche, entzieht der Gegend Urbanität und fleht geradezu danach, abgerissen zu werden, damit diese äußerste östliche Ecke der Spandauer Vorstadt, nach dem Neuen Podium, weiter verdichtet und aufgewertet wird.

• Auf der Rückseite, der abgesenkten Bartelstr. ist der Bau quasi 2stöckig (unten Garagen), inklusive Übergang zum Bürogebäude Karl-Liebknecht-Str. 31. Ein Abriss dieses "Pavillons" nebst Übergang ist mehr als wünschenswert. Hier könnte man evtl. die Bartelstr von einer Sackgasse wieder zu einer Durchgangsstr. umbauen. Der aktuelle Zustand des Grundstücks ist ja weder einladend noch urban und städtebaulich eine Katastrophe. Einziger Wermutstropfen bei einem Abriss wäre die Tatsache, dass unser abschliessbarer, sicherer Firmen-Fahrrad-Abstellraum weg käme 😖

• Zuletzt hier #451: In der Rosenthaler Str. 43-46 geht es nun nach oben, teilweise gleich so hoch wie zwei Stockwerke:

2020-07-1821.03.051g5jwl.jpeg

Foto von gestern & von mir.

• Also der Um- / Anbau an der Schule hier zieht sich schon ziemlich hin, das Konzept ist allerdings recht ungewöhnlich.

Ich habe das Gefühl, dass der Hausmeister das Projekt alleine stemmen muss. War nach längerer Zeit am Wochendende mal wieder da und sehe nur mariginalen Fortschritt.

Bild von mir.

• Eine gute Nachricht, zumindest für Backsteinliebhaber: Das Bauprojekt Linienstr. 86 (s.o. ^) wird mit sehr schönem Backstein verkleidet.

Allerdings geht es auch hier sehr gemächlich voran. Meine Bilder vom Wochenende unterscheiden sich kaum von ElleDeBes von März:

Bilder von mir

haus1175jmj.jpg

haus12ijkfs.jpg

Einmal editiert, zuletzt von KaBa1 ()