Impressionen aus Parks und Naherholungsgebieten
Hallo zusammen,
ich war vor ein paar Wochen unterwegs auf dem Lohrberg, Frankfurts Hausberg. Dieser Aussichts- und Ausflugsort ist selbst in Frankfurt vergleichsweise unbekannt. Für mich ist das völlig unverständlich
Aus diesem Grunde hatte ich mich auf mein Rennrad geschwungen, meine Bridge-Kamera mit Stativ eingepackt und war auf den Lohrberg gefahren. Und hier die Bilder, die ich erschossen habe
Vorneweg aber noch ein Wikipedia-Link mit allem Wissenswertem über den Lohrberg, zB, dass er langsam abrutscht bzw. sich Richtung FFM-Seckbach/Süden zu bewegt, oder
dass er Frankfurts einziger Weinberg ist (seit dem 9.Jhdt!!! ... siehe unten auch die Bilder). Ein Lohrberg-Gedicht findet man dort auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lohrberg_%28Frankfurt%29
So, nun aber zu den Fotos:
Vom Ende der Alsfelder Strasse (FFM-Seckbach) führt ein Fuss- & Radweg (für letzeres aber zu steil) hoch zum Lohrberg, und dann am Ende dieses Weges kann man diesen Anblick erst mal genießen:
Das Ehrenmal für Seckbacher Gefallene in den beiden Weltkriegen:
Und nun der Weinberg; vielleicht vorneweg: ich hatte in einem Artikel mal gelesen gehabt, dass man hier bei der Weinlese helfen kann und als Gegenleistung eine (?) Flasche von diesem Jahrgang bekommt. Der "Weinbauer" bewirtschaftet diese Fläche allerings auch nicht gewinnbringend, sondern tut dies, weil er Freude daran hat!
zu diesem Zeitpunkt hingen die Trauben noch:
ein Durchblick:
das war's vorerst, mehr Bilder (v.a. vom oberen Teil des Lohrbergs) gibt's demnächst, bis dann & beste Grüße
P.s.: Alle Bildrechte liegen bei mir ... wer will, kann aber unter bestimmten Bedingungen die Bilder in höherer Auflösung von mir bekommen!