ach können wir nicht einmal über ein problem diskutieren ohne gleich polemisch zu werden?. Die Abschaffung aller Aufzüge hat niemand gefordert. Aber dass die Barrierefreiheit bei einem Bahnhof ohne Aufzüge eher gewährleistet ist als beim geplanten Tiefbahnhof mit Aufzügen sollte konsens sein.
Ich habe das ganz nur ins Spiel gebracht, dass man einfach allein durch die Aufzüge mit deutlich höheren Betriebskosten rechnen muss, die dann wahrscheinlich über Stationsgebühren auf die Fahrgäste bzw. Stadt etc. umgelegt werden.
bei s21 laut der projektseite:
# Panoramaaufzüge: 15 (plus 3 im Bonatzbau)
# Fahrtreppen: 35 (plus 14 im Bonatzbau)
d.h wir kommen auf betriebskosten von 18*14000 für die aufzüge (252000 Euro/Jahr) (Fahrtreppen weiss ich jetzt grad leider nicht)
aber um das einschätzen zu können hilft vielleicht ein vergleich mit den königsbaupassagen. bei 8 rolltreppen und bestimmt kürzeren öffnungszeiten im vergleich zu einem bahnhof entstehen hier derzeit kosten von 220000 Euro/Jahr, prognostiziert sind allerdings 420000Euro/Jahr. Wenn man das einfach umrechnen würde wären das bei s21 zwischen 1,4 - 2,5 mio euro pro jahr.
http://www.stuttgarter-zeitung.de
und madmind: warum nicht eine rampe pro tiefbahnsteig? dann wäre die barrierefreiheit gewährleistet.