City & Wallring | Base Camp [in Bau]

  • Man soll es bei den (scheinbar) alles dominierenden Einzelhandels- und Büroflächen nicht für möglich halten, aber innerhalb des Wallrings leben annähernd 10.000 Menschen, was einer Bevölkerungsdichte von etwa 5.500 Einwohner/km² entspricht. Die Stadt hat sich auf die Fahne geschrieben, den Citykern als Wohnstandort weiter zu etablieren* und weist dementsprechend ständig neue Flächen aus. Das Base Camp mit seinen 430 Apartments ist somit nur der Anfang und nicht das Ende dieser - wie ich finde - äußerst erfreulichen Entwicklung.


    *Hierbei sollen übrigens nicht nur Studierende angesprochen werden, sondern breite Bevölkerungsgruppen und -schichten.

  • Nun doch keine Kolonnade? Der Entwurf wurde wohl nochmal leicht überarbeitet. Auf der Webseite von Gerber Architekten findet man eine Visualisierung mit etwas besserer Auflösung als zuvor. Das Fassadenmaterial lässt sich allerdings immer noch nicht erkennen. Die Kolonnade wirkte auf mich wie provisorisch hinzugefügt, aber ohne wie ein seltsam schwebender Baukörper über dem Erdgeschoss. Der Neubau ist für diese Ecke einfach viel zu grobklotzig gestaltet.

  • Ich finde den Entwurf auch schlichtweg Mist. Das ist gar nichts, einfallslos und klotzig, eine einzige Katastrophe. Da kann man sich nur drüber ärgern. Und das soll die Kampstrasse aufwerten?

  • Meine Verärgerung hält sich in Grenzen. Zwar ist der Entwurf eher mittelmäßig, ich bin allerdings froh, dass das Karstadt-Haus nun endlich bald Geschichte ist. Außerdem gefällt mir der Nutzungsmix, der die Kampstraße und übrigens auch die Brückstraße sehr wohl aufwerten wird.

  • Das ehemalige Karstadt-Haus ist endgültig Geschichte (→ KLICK), und im nun ebenfalls ehemaligen, benachbarten Böcker-Haus läuft der Innenausbau (→ KLICK). Hier wird bekanntermaßen Decathlon Ende des Jahres eine 3.800 Quadratmeter große Filiale eröffnen.

  • Kolonnade

    Nun doch keine Kolonnade? Der Entwurf wurde wohl nochmal leicht überarbeitet.


    Die Kolonnade entlang der Kampstraße/Platz von Leeds wird realisiert:



    Ansicht Kampstraße



    Ansicht Platz von Leeds


    Eine Ansicht aus Richtung Norden (Hohe Luft) hatten wir hier bisher noch nicht:



    Quelle: https://dosys01.digistadtdo.de/dosys/gremrech.nsf/(embAttOrg)/5B978E0C9C1BC95AC12582FF004FF903/$FILE/Anlagen_10890-18.pdf?OpenElement

  • Der Rückbau des ehemaligen Karstadt-Hauses wurde bereits vor einigen Monaten abgeschlossen. Zeitnah starten nun die Arbeiten an BaseCamp. Eine kürzlich veröffentlichte Visualisierung zeigt das neue Studentenwohnheim, das derzeit im Umbau befindliche Wohn-und Geschäftshaus Kampstraße 3 - 5 sowie im Bildvordergrund einen weiteren Bauabschnitt des Boulevard Kampstraße. Dieser soll direkt im Anschluss des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2019 realisiert werden.



    Quelle: BaseCamp Group Ltd

  • Ich weiß nicht, ob es von anfang an so gedacht war, aber gefällt mir deutlich besser, als der schwere schwebende Teil auf dem gläsernen Erdgeschoss.

  • BaseCamp durchlief mehrere Entwurfsphasen: Damit die Kolonnade überhaupt realisiert werden kann/darf, war zunächst ein Einziehungsverfahren erforderlich → Beim Gehweg handelte es sich nämlich um eine gewidmete Verkehrsfläche. Lange offen schien auch die Frage nach der Materialität der Fassade. Schön, dass sich der Investor letztendlich für eine (Natur-)Steinfassade entschieden hat. Alles in allem bin ich mit der Weiterentwicklung des Entwurfs zufrieden. Zwar liegen zwischen diesem und jenem keine Welten, eine klare Verbesserung ist aber meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen.

  • Base Camp | Kampstraße 5 | 28. Juli 2019

    Ein schneller Blick über den Bauzaun in die Baugrube beziehungsweise ins künftige Untergeschoss von Base Camp. Die Arbeiten wurden (wieder-)aufgenommen, zwei Kranfundamente stehen bereits.



    Zum Komplex gehört bekanntlich auch die Kampstraße 5. Nach rund einjähriger Umbauzeit eröffnete hier Ende März eine Decathlon-Filiale.



    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Mittlerweile steht ein erster Mieter fest. Rewe wird eine Filiale im EG eröffnen mit Eingang direkt an der Ecke zur Kampstraße.

    Für die beiden anderen Flächen werden priorisiert Gastronomien mit Außengastro gesucht.

  • Das letzte Update ist schon eine Weile her, also nun neue Bilder. Die Form der Fensterlaibungen ist von den Betonfertigteilen schon vorgegeben. Die leichte Wölbung zur Kampstraße hin ist schon erkennbar.



    Bild: tino27



    Bild: tino27



    Bild: tino27

  • Nochmal ein Basecamp-Update. Ich dachte erst, ich hatte es letztens übersehen, dass nun ein Fassadenbeispiel aufgestellt wurde. Wie sich aber zeigte, war dem nicht so. Wie zu sehen ist, werden die Betonfertigteile mit Riemchen verblendet.


    Bild: tino27


    Bild: tino27


    Bild: tino27