Frag das Leipzig-Forum

  • Ich hätte mal eine (vorsichtige) Frage:
    Wir haben im Forum zum Glück schon wunderschöne Rundgänge durch Leipziger Stadtteile, die meist schon zu einem hohen Anteil saniert sind. (Musikviertel, Bachviertel, Schleußig, Plagwitz, etc.)
    Nun meine Frage, gibt es jemanden, der sich bereit erklären würde (oder es sowieso schon vorhatte), mal den berüchtigten Leipziger Osten abzulichten ?
    Der Stadtteil Stötteritz ist ja bereits in einer beeindruckenden Galerie vertreten, aber speziell der Zustand der Altbausubstanz von Reudnitz, Neustadt-Neuschönefeld, Volkmarsdorf, Anger-Crottendorf, Schönefeld-Abtnaundorf, etc. (extl. Graphisches Viertel) interessiert mich persönlich (und wahrscheinlich viele andere auch) sehr.

  • [kann gelöscht werden]

    Einmal editiert, zuletzt von Geograph ()

  • hinsichtlich stadtteilbezogener fotographie kann ich hier eventuell auf die aktivitäten von mpassin hinweisen. es ist zwar alles "künstlerich" angehaucht und wenig nüchtern, aber er nimmt sich von zeit zu zeit ein stadtteil vor und lichtet ihn ab:


    deinmeinleipzig

  • Vielen Dank für Ihre Antwort - das Schild sah ich auch. Doch dort war noch im Kleingedruckten etwas in der Art "wir räumen für die nächste Kollektion" zu lesen. Wir werden es erfahren! ;)

  • Informationen zu einem Bauobjekt???

    Hallo liebe Forummitglieder,


    ich habe an der Uni das Modul "Bauen und Planen" belegt und nun in diesem die Aufgabe bekommen, eine Hausarbeit über ein Bauobjekt in Höhe 3-10mio zu erstellen (von Entwicklung bis Fertigstellung inklusive aller Kosten). Ich bin noch völlig neu in diesem Gebiet und von daher eine Frage nun: wo bekomme ich all solche Informationen? Werden diese irgendwo veröffentlicht?

  • Suche nach Gebäude für Wohnprojekt

    Hallo,


    mein Name ist Matthias und ich bin ganz neu hier.
    Ich habe das Forum während Recherchen nach spannenden Häusern für ein Hausprojekt in Leipzig gefunden. Dieser Thread behandekt zwar ein anderes Thema, aber beim durchlesen habe ich festgestellt, dass die Mitglieder hier einen sehr guten Überblick über die Leipziger Häuserlandschaft haben.


    Ich wollte es nun wagen und einfach mal in die Runde fragen, ob ihr mir Objekte empfehlen könnt, die für unsere Gruppe geeignet sind.


    Wir sind ca. 15 Erwachsene mit einigen Kindern, die nach einem Ort suchen, den wir nach unseren Vorstellungen gestalten und wo wir in Gemeinschaft wohnen können. Am besten wäre es, wenn das Grundstück auch noch recht groß ist und etwas grün bietet. Nah an der Innenstadt wäre auch gut, aber wir sind uns bewusst, dass alles auf einmal nicht geht. Wir sind auch nicht wohnungsüblichen Objekten, wie alten Fabrikanlagen aufgeschlossen. Wir sind bereit alte Objekte zu sanieren und dafür auch einiges Geld in die Hand zu nehmen.


    Ich hoffe, dass ich den Thread nicht sprenge. Falls dies so ist, bitte in einen anderen Thread verschieben.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten

  • Hallo Matthias, Eigentümerdaten sind, soweit sie überhaupt bekannt sind, recht sensibel und sollten nicht so einfach mal in Webforen veröffentlicht werden, denn wer weiß schon, was andere so alles mit diesen Informationen anfangen.


    Für die verschiedenen Konzepte von "Hausprojekten" gibt es in Leipzig mittlerweile mehrere Beratungsstrukturen, die miteinander allerdings fast immer im Austausch von Informationen stehen, weshalb da einiges an Wissen über potentielle Objekte, Verkäufer, Preise, Möglichkeiten und Probleme vorhanden ist. 15 Erwachsene mit einigen Kindern brauchen wahrscheinlich mehr als eines der üblichen Gründerzeithäuser (Zweispänner). Aber noch besser wäre es, wenn ihr euch vorher über euren potentiellen Platzbedarf klarer werden würdet.


    Wenn ihr das Objekt im Kollektiv erwerben wollt: AG Beratung LE
    http://kollektivratleipzig.blogsport.de/


    Wenn ihr es darüber hinaus noch gemeinsam mit dem Mietshäuser Syndikat realisieren wollt: http://www.zollschuppenverein.…Syndikat_Leipzig_Beratung


    Wenn es eher in Richtung Wohneigentumsgemeinschaft oder Einhaus-Genossenschaft gehen soll: http://www.selbstnutzer.de/


    Für alle möglichen Rechts- und Eigentumsformen (auch einschließlich der genannten):
    http://www.haushalten.org/ - nicht nur Wächter- und AusBauHäuser, sondern auch Gruppenberatung: http://www.haushalten.org/de/hausprojekte.asp


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für die schnell Antwort und die Links,
    einige kenne ich schon, aber die Beratungsstellen sind neu für mich. Ich werde mich dort mal umhören.
    lg
    Matthias

  • Kleine Anmerkung an die Admins: kann man in diesem Forum (wie in vielen anderen auch) einen festen Eingangsbeitrag einführen? Das böte sich bei Einzelprojekten mit den umgesetzten Entwürfen, aktuellen Fakten usw. an, damit alte und neue Nutzer einen Überblick bekommen, z.B. Trias, SAB, LWB, Fr-u-E-De. Oder geht das technisch nicht?

  • Mit ein paar Tricks, damit der erfolgte Eingangsbeitrag nachträglich auch an erster Stelle steht, geht das schon. Für solche Fälle haben wir extra einen Account. Wenn du also einen Eingangsbeitrag erstellen möchtest, dann schick mir eine PM, und ich sende dir Benutzername und Passwort zu.

  • "Bekannt aus Funk(-turm) und Fernsehen" :D

    Ich grüße euch,
    ich hätte mal eine Frage, nämlich würde ich gerne wissen wollen, ob das Thema mit dem neuen Funkturm eigentlich noch aktuell ist. Also ob der noch realisiert wird, oder momentan auf Eis liegt, oder gar komplett abgelehnt wurde.
    Habe erst heute durch Zufall gelesen, das ein 190m hoher Turm auf der Alten Messe geplant ist, nur ist dieser Artikel vom 07.11.2012. Daher meine Frage ^^ . Also wäre echt cool wenn jemand eventuell eine Antwort parat hätte.


    Besten Dank.

  • @^
    Der Bebauungsplan für den Funkmast liegt z.Zt. im Stadtplanungsamt aus.
    Hierzu die Mitteilung der Stadt:


    "Der vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. 361.1 „Funkmast Richard-Lehmann-Straße/Zwickauer
    Straße“ wird im beschleunigten Verfahren nach § 13a Baugesetzbuch (BauGB) aufgestellt.
    Der Änderungsbereich befindet sich in Leipzig-Mitte, im Ortsteil Zentrum-Süd, im Messegrund
    zwischen Richard-Lehmann-Straße und Zwickauer Straße (entsprechend kartenmäßiger Dar-
    stellung). Mit der Planung sollen die Voraussetzungen zur Errichtung eines neuen Funkmastes
    geschaffen werden. Die derzeit genutzte Antennenanlage auf dem Schornstein in der Arno-Nitz-
    sche-Straße soll ersetzt werden.


    Der Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans und seine Begründung sowie der Vorhaben-
    und Erschließungsplan werden
    vom 29.10.2013
    bis 28.11.2013
    im Neuen Rathaus, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig, Stadtplanungsamt, vor
    dem Zimmer 499, während der Dienststunden
    Mo., Mi. 8.00-15.00 Uhr
    Di. 8.00-18.00 Uhr
    Do. 8.00-16.00 Uhr
    Fr. 8.00-12.00 Uhr
    zu jedermanns Einsicht öffentlich ausgelegt.


    Während der Auslegungsfrist können von jedermann Stellungnahmen abgegeben werden. Nicht
    fristgerecht abgegebene Stellung nahmen können bei der Beschlussfassung des Bebauungsplans
    unberücksichtigt bleiben.

  • Hallo,


    Ich habe bei meinen Fototouren zwei Gelände entdeckt über die ich nichts herausfinde ...


    Hat jemand von euch einige Infos


    zB: Was wurde vor 1945 produziert, welchen Betrieben gehörten sie nach 1945 an, ist baulich etwas geplant ...



    Gelände 1: Berlinerstr.




    Bild: Google



    Bild ist von mir (http://www.urbex-sachsen.de)



    Gelände 2: Linkelstr.



    Bild: Google



    Bild ist von mir (http://www.urbex-sachsen.de)




    Danke im voraus
    ... ich hoffe, dass ich mein Frage im richtigen Thread gestellt habe

    3 Mal editiert, zuletzt von ilh77 ()

  • Hallo ilh77
    Habe für Dich ein paar Infos gefunden:


    Bei dem Bild Berliner Str. handelt es sich wahrscheinlich um die Berliner Str. 69a, die Hallen sind vermutlich nach 1945 entstanden, die letzte Nutzung ist mir nicht bekannt.
    Um 1900 war die Fläche unbebaut und nicht genutzt, bzw. im Adressbuch nicht genannt; seit mind. 1912 war dort ein Lagerplatz, 1916/17 Lagerplatz Eisenbetonbau W. Rüde + Holzhandlung E. Kutznitzky, 1918/19 Lagerplatz Sackfabrik Pritsch & Co., 1920 Holzhandlung E. Beer, 1922 wird erstmals die Nummer Berliner Str. 69a erwähnt – ebenfalls Lagerplatz Holzhandlung E. Beer, 1936 Tafelglas Gebr. Hirsch Nachf., 1949 Flachglasgroßhandlung Gebr. Hirsch Nachf.


    Zur Linkelstraße:
    Vermutlich gehörten die Hallen zur Linkelstr. 54, 1936 Holzbearbeitungs-Maschinenfabrik Richard Bütterling Gmbh, 1949 Holzbearbeitungs-Maschinenfabrik Richard Bütterling, Inh. Karl Schniebs. Auch hier kenne ich die spätere Nutzung nicht.
    Hier, hier und hier ist etwas Reklame dazu.
    Bei Bing Maps kannst Du in der Vogelperspektive noch den restlichen Gebäudebestand sehen, welcher dem Ausbau der Travniker Straße zum Opfer gefallen ist.


    Quellen: Adressbücher der Stadt Leipzig


    Viel Erfolg zu weiteren Recherchen wünscht Dir Auenschreck!

  • Mal was Anderes: kann es sein, dass das Wintergartenhochhaus der typischen DDR - Architektur entspricht? Irgendwie passt das Gebäude garnicht mehr so richtig zu einem modernen Leipzig, ich weiss nicht.