Frag das Leipzig-Forum

  • https://verein.ing-diba.de/kul…ndustriekultur-leipzig-ev


    Für die Erstellung eines allumfassenden Industriegebäudekataloges für Leipzig, was wohl hier sehr viele interessieren würde, könnte der
    Verein für Industriekultur Leipzig e.V. die hier zu gewinnenden 1000,-€ für die Vereine auf den ersten 1000 Plätzen gut gebrauchen. Die möglichen 3 Stimmen darf man auch an ein und dem selben Verein vergeben..

  • Für die angedachte Sanierung einer kleinen Industriebrache bin ich auf der Suche nach einem freien Architekten, der bevorzugt mit ökologischen Baustoffen (Holz, Lehm etc.) arbeitet, aber seine Entwürfe dennoch modern sind. Falls jemandem bei seinen Recherchen ein solcher Architekt aufgefallen ist, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

  • hallo.


    also das ist mit sicherheit die falsche seite, aber ich habe bereits mit ihm zusammengearbeitet und er hat erfahrungen mit ökologischen baustoffen:


    http://www.urara.de/radkontakt.html


    vielleicht ist das für dich eine hilfe. er leistet meiner meinung nach auch sehr gute und ambitionierte arbeit.


    gruß matthias bürger

  • Ich kenne Stefan Fleischfresser zwar eher über seine Sanierungen und Energieberatungen im Bestand, aber anfragen kann man ihn ja mal:


    Dipl.-Ing. (Architektur), Gebäudeenergieberater
    Stefan Fleischfresser
    Thierbacher Straße 1
    04277 Leipzig
    Telefon: 0341 / 30 16 270
    Mobil: 0163 / 55 19 944


    info@architektur-energiekonzepte.de
    http://www.architektur-energiekonzepte.de/


    Er betreut derzeit auch einige Sanierungen im Leipziger Westen.


    Du könntest Dir natürlich auch ein paar vergleichbare Selbstnutzer-Projekte anschauen, etwa in die sogenannten "Cranachlofts", und dann die betreuenden Architekten anfragen:
    http://www.selbstnutzer.de/sel…f-Gruenderzeithaeuser.pdf
    http://www.selbstnutzer.de/sel…yout=blog&id=41&Itemid=94
    http://www.selbstnutzer.com/


    Übersicht der Leipziger Selbstnutzer-Architekten
    http://www.selbstnutzer-ev.de/…ew=article&id=3&Itemid=27


    In der Ecke, in die Du willst, recht aktiv ist z.B. Stephen Freese von werkraum leipzig gbr, der nicht nur für Selbstnutzer tätig ist, sondern sozusagen auch der Haus- und Hofarchitekt von HausHalten: http://www.selbstnutzer-ev.de/…rkraum&catid=29&Itemid=16 Oder Thorsten Spohler von SPS PLAN, der unter anderem für den Umbau der Stärkefabrik (Lützner Str. 77/79) verantwortlich ist: http://www.sps-leipzig.de/

  • Vielen Dank, buergm und LE Mon. hist. für die Vorschläge.
    Ich dachte schon eher an einen Leipziger. Dies vereinfacht die Sache sehr. Mit einem guten und erfahrenen Architekten arbeite ich schon zusammen. Aber in Sachen ökologisches Bauen wäre er auch ein Neuling, deshalb meine Suche speziell auf diesem Gebiet. Ich bräuchte schon einen sogenannten "Öko", der aber auch ein guter Architekt ist. Falls doch noch jemand einen solchen kennt, kann er mir gern auch eine mail schicken an: ajara@web.de. Danke trotzdem für die interessanten Links. Ich werde da gegebenenfalls mal abklopfen gehen. :bah:

  • ehem. Kurt-Kresse-Haus Leipzig

    Der Titel sagt's schon, es geht um das ehemalige Kurt-Kresse-Haus in Leipzig (Lützowstraße) - heute ist dies eine Schule.


    Nun zu meiner Frage: Hat jemand nähere Infos und Bilder dazu??? Wäre seeeeehr wichtig!!!


    P.S.: Bin neu hier, falls ich also im falschen Themengebiet gepostet hab, bitte verschieben. :D

  • William-Zipperer-Str. 90. - Imperiale Immobilien insolvent!

    Einen schönen 1. Advent zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, auf mein Problem eine Antwort zu finden.


    Ende 2009 habe ich von der Ideal-Immobilien-GmbH eine der Eigentumswohnungen in der William-Zipperer-Str. 90. gekauft. Das Gebäude sollte von Imperiale Immobilien, Nürnberg (zwei Firmen, eine Postanschrift! ;)) saniert werden und seit 2010 geht es nicht mehr weiter.
    Wie ich diese Tage hörte, ist Bauträger (Imperiale) insolvent. :mad:
    Nun suche ich auf diesem Weg an Informationen zu kommen, bzw. weitere Leidensgenossen, damit man sich evtl. zusammenfindet. :confused:


    Es ist nämlich nicht mehr möglich, irgendwie Kontakt zur Imperiale herzustellen, um Info's zu bekommen, wer z.B. der Insolvenzverwalter ist, oder wer ein potentieller Nachfolger der Imperiale ist.


    Wie ich gelesen habe, ist die W.-Zipp.-Str.90 von der Imperiale aufgekauft worden von der insolvent gegangenen Heritus AG.
    Waren die 19 Eigentumwohnungen damals auch schon verkauft, bzw.sind die wieder abgesprungen?


    Laut Notaranderkonto ist schon Geld geflossen, die einem Bautenstand von 58 % entspricht.


    Da ich nun keine glaubwürdigen Fakten zum Bautenstand erhalte, werde ich mich demnächst selbst nach Leipzig begeben, um mir ein Bild über die Sachlage zu verschaffen. Falls ich den zuständigen Bauleiter nicht erreiche, kann ich mir das Objekt halt nur von außen anschauen.
    Sobald ich näheres in Erfahrung gebracht habe, werde ich mich wieder hier zurückmelden.



    Auch jede kleine Info ist hilfreich, bitteeeee hier eintragen.
    Danke im Voraus und viele Grüße



  • HEE Rechtsanwälte

    Guten Morgen.


    Danke für die wertvollen Auskünfte.
    :daumen:
    Mit den HEE Rechtsanwälten hab ich schon Kontakt aufgenommen; sie werden prüfen, was man machen kann, und dann mein Mandant übernehmen.


    Die anderen Links werde ich mal durchforsten und schauen, ob ich da was finde......


    Danke ! Erfolg kann ich brauchen und einen langen Atem !
    Mittlerweile rechne ich mit allem und jedem...

  • Leipzig: Mölkau Albrechtshainer Straße / Zweinaundorfer Straße

    In Mölkau scheint etwas zwischen der Albrechtshainer Straße und der Zweinaundorfer Straße zu passieren.


    Seit ca. 2 Woche ist hier folgendes zu sehen.


    Wisst ihr was da entstehen soll?




    Viele Grüße - Thomas

  • wenn ich es recht erkenne, steht doch links auf deinem ersten bild ein bauschild. vielleicht einfach mal lesen....

  • Die Fotos, die du zeigst, sind ja eher von der Kreuzung Abrechtshainer Straße / An den Platanen. Dort befindet sich entsprechendes Feld, welches im Flächennutzungsplan für Wohnbebauung vorgesehen ist.


    Es ist davon auszugehen, das Kern-Haus dort eine Einfamilienhaus von der Stange errichtet. Deshalb auch kein selektives Bauschild.

  • Architektur-Fotos für Magazin gesucht


    Ich suche für ein Magazin, dass sich mit Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Baukultur in Mitteldeutschland, aber auch darüber hinaus, auseinandersetzt, verschiedene Fotos:


    1. Gohliser Actien-Brauerei (Zustand vor Abriss), Bau des Kaufland-Marktes
    2. Straßenbahnhof Reudnitz (Zustand vor dem Abriss), Bau des Reudnitz-Center


    Wer uns seine Bilder kostenlos zur Verfügung stellen möchte, Name wird natürlich genannt, und/oder weitere Informationen zum Magazin möchte, kann sich an netzwerk-stadtforen@gmx.de wenden. Ansprechpartner wäre ich.


    Redaktionsschluss ist am 01.03.2012, Erscheinungstermin am 02.04.2012.


    Dankeschön!

  • Karl-Liebknecht Ecke Paul-Gruner

    Hallo,


    Vor einer Weile wurden ja die Hecken etc. auf dem Grundstück Karl-Liebknecht-Str. Ecke Paul-Gruner-Str. (östliche Seite) entfernt und eingezäunt. Jetzt wurde vor Kurzem auch das gegenüberliegende Grundstück beräumt. Weiß jemand was auf den Grundstücken passieren soll?


    MfG Jörg

  • Infos zur Leipziger Neustadt

    Im Rahmen meines Kunstpädagogikstudiums nehme ich am jährlichen Kunstprojekt „Kunst am Markt“ im Stadtteil Leipzig Neustadt teil. Hierfür möchte ich mich mit der Architektur und Historie des Stadtteils auseinander setzten und dies künstlerisch aufarbeiten. Besonderes Interesse habe ich am Haus Mariannenstraße 31.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege mehr Informationen zu dieser Thematik zusammentragen könnte. :)

  • Museum der bildenden Künste - Alternativen

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Entwürfen für das Museum der bildenden Künste, die nicht umgesetzt wurden.


    Bin bisher im Netz nicht fündig geworden. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

  • Snookerspice - Ihnen könnte eventuell das Stadtforum Leipzig (stadtforumleipzig@web.de), der Bürgerverein Neustädter Markt e.V. (http://www.neustaedtermarkt-leipzig.de) und das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung der Stadt Leipzig weiterhelfen.


    Maverick83 - Das Stadtplanungsamt der Stadt Leipzig hat eine Reihe von Entwürfen von Architektenwettbewerben. Einfach eine Mail an Petra Röhniß (petra.roehniss@leipzig.de) schreiben. Sie ist für Planinformation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

  • Mitstreiter für studentischem Wettbewerb gesucht

    Hallo liebe Studenten!


    ich (Studentin der Landschafts- und Freiraumentwicklung) suche für die Teilnahme an einem Wettbewerb die Mithilfe eines Studenten aus den Fachbereich Architektur/ Bauwesen. Es geht daraum einen historischen Gutshof (Nähe Leipzig) wiederzubeleben.


    Zeit dafür ist bis Ende August...ich habe bisher recht viele Informationen gesammelt, beschäfige mich mit der Analyse und habe auch schon Vorstellungen für die Planung. Nun suche ich jmd. der Lust hat, diesen Wettbewerb mit mir gemeinsam durchzuführen und vor allem die architektonischen Planungen grafisch darstellen möchte.


    Geld kann ich natürlich nicht bieten, aber dieses Projekt sucht händeringend nach einer guten Lösung, d.h. es gibt viele interessierte Beteiligte, die nach einer guten Planung suchen. Die Chance auf eine spätere Umsetzung ist bei (guter Planung) recht hoch.
    Vieleicht gibt es ja jmd der sich dafür interessiert und die nächsten 2einhalb Monate (etwas )Zeit dafür hat? Dann melde dich bei mir!
    grüße, ivonne
    telefon: 0176 61232595