Hobbyist: Ich muss Dir in jeder Hinsicht zustimmen, auch wenn ich aus praktischen Erwägungen heraus überhaupt kein Problem mit Plattenbauten habe. Wenn wie im Moment dringend viel günstiger Wohnraum gebraucht wird, gibt es wohl kaum Alternativen zu dieser Bauweise.
Die Nachfrage und somit der geringe Leerstand für Wohnungen in so einer Lage gelten eindeutig nicht nur oder primär für Plattenbauten ebenso wie es mW tatsächlich nie einen großen Leerstand bei (halbwegs bewohnbaren) Plattenbauten in der Innenstadt gab. Der sinkende Leerstand betrifft wohl eher sanierte Plattenbaugebiete in Randlagen. Daran kann man mE aber auch noch keinen Sinneswandel bezüglich Plattenbauten fest machen, das hängt allem Anschein nach ebenfalls eher mit dem Nachfragedruck zusammen. So erklären sich das jedenfalls die entsprechenden Experten immer wieder bzw. so ist es auch immer wieder in Zeitungsartikeln zu lesen. Auch nach Argumenten der Statistik/ Diagnostik wäre diese Richtung der Kausalität eher wahrscheinlich. Zumindest war mW zuerst die steigende Nachfrage da und dann sanken die Leerstände in den Plattenbauten (und nachdem diese aufwändig saniert werden). Das gleiche gilt aber wie gesagt auch für alle anderen Wohnhäuser. Da müsste ja überall ein plötzlicher Sinneswandel in ästhetischen Fragen eingesetzt haben.
Zu den mitunter etwas kuriosen Sinneswandeln Klarenbachs will ich mich lieber nicht wieder zu sehr auslassen (wobei mich die Gründe dafür wirklich interessieren würden), sonst wird mir das wieder als persönlicher Angriff ausgelegt und mit einer negativen Bewertung honoriert. Aber ich stimme zu und wenn das nicht nur mir so deutlich auffällt, wird es vielleicht auch nicht nur an mir allein liegen...
Ich finde es jedenfalls schön, dass der Leerstand bei Plattenbau-Vierteln insgesamt sinkt und mit einer besseren Durchmischung hoffentlich auch die sozialen Probleme etwas entschärft werden. Auf der anderen Seite freue ich mich nicht über solche Luxus-Sanierungen in der Innenstadt, egal ob das jetzt vermeintliche oder tatsächliche Plattenbauten oder andere Wohnungstypen betrifft. Lieber wäre mir auch hier der Erhalt der typischen "Berliner Mischung", aber da ist der Zug wohl so langsam abgefahren. Inzwischen muss vielleicht eher von der "Berliner Entmischung" die Rede sein.