Ich denke, man sollte auch mit seinen Erwartungshaltungen nicht überziehen. Sicher sind auch die derzeitigen Vorschläge zur Bereichsentwicklungsplanung im Wohngebiet Karl-Marx-Allee 2. Bauabschnitt noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich halte beispielsweise die Planungen für neue Läden an der Schillingstrasse für unrealistisch.
Dennoch muss man auch anerkennen, dass die neuen Planungen eine entscheidende Verbesserung gegenüber der Situation der neunziger Jahre darstellen. Dmals gab es noch Leute wie Hans Stimmann, Dieter Hoffmann - Axthelm, Bernd Albers, die dieses Wohngebiet zerstören wollten und die die Meinung der Betroffenen mit Füssen getreten haben. ("Wer hat denn den Kalten Krieg gewonnen - Sie oder wir?" Dieter Hoffmann - Axthelm auf einer Bürgerversammlung) Von diesem Klima war die Veranstaltung am 19.12. weit entfernt. Insgesamt herrschte doch bei allen Konsens darüber, dass dieses Wohngebiet ein wichtiges Denkmal des Städtebaues des Moderne darstellt und dass dieses erhalten werden sollte. Ich denke, dass man solche Verbesserungen auch mal anerkennen sollte.