Liege ich falsch oder sind alle Bauarbeiten die nicht vom privaten Investoren (East Side Mall, Zalando HQ, the Motel Ones, Berliner Zoo etc) sobald die, die Baugenehmigung erteilt wird, sehr schnell gebaut werden. Ohne Verzögerungen, extra Kosten oder viel zu viel Drama? Dagegen werden alle andere Sachen wo der Stadt involviert ist, einfach nicht fertig oder werden zu teuer oder defekt etc... (BER, Ostkreuz, Warschauerstr, Elbe Philharmonie, Dresdner HBF...)
Frag das Berlin-Forum
-
-
-
Architekten Kyllmann und Heyden
Hallo Forum-Nutzer,
auf der Suche nach Archivdokumenten zum Berliner Architekturbüro Kyllmann und Heyden aus dem 19. Jahrhundert habe ich die Hoffnung ggf. hier Tipps und Infos zu erhalten.
Weiss jemand vllt wo ich Bestände (Baupläne / Fotos) der beiden Architekten finden könnte? Wo ist das Archiv der Firma Kyllmann und Heyden hingekommen und wo werden dessen Akten aufbewahrt? Die Online-Sammlung des Architekturmuseums der TU Berlin ist mir bekannt.
Walter Kyllmann 1837-1913
Adolf Heyden 1938-1902
Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus!Beste Grüße
Martin -
Paul Baumgarten in der Dubrow
Hallo,
mein 1. Beitrag in diesem Forum. Seit 2 Jahren untersuche ich eines der ersten Bauten des Berliner Architekten Paul Baumgarten, der durch die Sanierung des Reichstages und durch das Bundesverfassungsgericht bekannt sein sollte. Ich erspare mir hier die Details zu meinem Hobby-Projekt. Jeder kann das unter http://www.sporthaus-dubrow.jimdo.com nachlesen. Was mich interessiert ist eure Meinung nach der Resonanzlosigkeit dieser Anlage des "Neuen Bauens" von 1928. Zu wertlos, belastet, keine Qualität oder wie auch immer. OK, die Politik hat in diesem ursprünglichen "Sporthaus" durchgängig eine primäre Rolle gespielt. Weimarer Republik, KPD, SA, NS-Zeit, Honecker & Krenz. Alles sitzt zwischen den Stühlen. Oder habe ich etwas übersehen, was Baumgarten diskreditiert, um es etwas provokant auszudrücken, im Gegensatz zu seinem Zeitgenossen Eiermann z.B, um diese Resonanzlosigkeit zu beschreiben.
Ich freue mich auf eure Beiträge
-
Historische Bilder in Berlin-Mitte
Hallo liebe Forummitglieder,
ich bin auf der Suche nach historische Bildern von Baudenkmälern in Berlin-Mitte. Kann jemand geeignete Quellen empfehlen?
Vielen Dank im voraus!
Schönen sonnigen Sonntag!!!
Liebe Grüße
Erdnuss -
Siehe: http://www.deutsches-architekt…php?p=597428&postcount=89
Und Deine Anfrage dürfte besser da aufgehoben sein: http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=9288
-
Deutsche Fotothek und da ein bisschen suchen...
-
Hallo Erdnuss,
eine der besten Sammlungen ist auf den Forumsseiten der Website Stadtbild-Deutschland zu bewundern. Hauptsächlich ein Berlin in mondäner, kaiserlicher Pracht
https://www.stadtbild-deutschl…-berlin-in-alten-bildern/
Viel Erfolg mit Deiner Recherche!
PS: Die Berliner Zeitung hat eine Serie online, 'Berlin in historischen Aufnahmen', da kommt auch oft einiges Erhellendes zutage, bezüglich Kontext, Architektur, Stadtplanung usw.
-
Engelbecken in Mitte
Hallo, guten Tag.
Seitens ein paar Leuten gibt es den Eindruck, dass im Engelbecken der Wasserstand sinkt. Den Eindruck teile ich, so viele freie Bereiche im Vorfeld des Cafés gab es sonst nicht.
In der Waldemarstr. gibt es eine kleine Hinterhofbaustelle, wegen der Grundwasser abgepumpt und in die Kanalisation geleitet wird.
Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses die Ursache für den niedrigeren Wasserstand im Engelbecken ist?
-
Das hängt von verschiedenen Parametern ab, wie z.B. der Art der Wasserhaltung der benachbarten Baustelle, der Tiefe der Baugrube, also der Tiefe, bis zu der der Grundwasserspiegel sinken soll, der Menge des abgepumpten Grundwassers, Art und Beschaffenheit der wasserführenden Bodenschichten und letztlich von der Entfernung des Engelbeckens zur Entnahmestelle.
Sie auch diesen lexikalischen Beitrag.
Ich würde also sagen, im Prinzip denkbar, aber es kommt darauf an...
-
Hallo alle zusammen.
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über Mikro-Apartments und mich würde in dem Zusammenhang interessieren wann es in Berlin die ersten Mikro-Apartments gab. Im Idealfall natürlich noch mit Angabe wie das Projekt hieß. Es geht wirklich nur um Mikro-Apartments keine reinen Studentenwohnheime oder Boarding-Houses. Ich konnte bislang nur Projekte aus 2016/2017 finden da es Mikro-Apartments aber bspw. in FFM schon 2010 gab kommt mir das etwas spät vor.
Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
Marlin -
Liebes Forum,
mit meiner Frau zusammen beschäftige ich mich z.Z. nebenbei mit der Planung und Konzeption eines Zeitschriftenheftes zum Thema Humboldt Forum. Es soll nächstes Jahr erscheinen und handelt vorrangig von den Sammlungen, aber ein Beitrag (ca. 10-15.000 Zeichen) sollte sich mit der Rekonstruktion des Schlosses selbst beschäftigen, mit architektonischen und architekturhistorischen, städtebaulichen und ggf. auch politischen Dimensionen dieser Rekonstruktion. Dafür suchen wir einen (Architektur-)Experten/eine Expertin, der/die in der Lage ist, (kritische) Kennerschaft mit Lesbarkeit zu verbinden. Ein (bescheidenes) Honorar ist vorgesehen. Über Anregungen würde ich mich freuen!
-
Türmchen auf den Dächern des Klinikum Neukölln
Liebe Forenmitglieder,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Forum gelandet. Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für kleine Türmchen, die auf manchen alten Gebäuden des (Vivantes) Klinikum Neukölln zu sehen sind.
Hier zwei Fotos davon:
(Türmchen im Detail, Foto von mir)(Türmchen aus der "Fernsicht", Foto von mir).
Auf Google Maps in der Satellitenansicht ist das deutlich zu erkennen und auch, dass die Dächer der Gebäude nördlich und südlich davon solche Türmchen zieren.
Wer kennt die Bedeutung/Funktion dieser Türmchen? Vielen Dank!
-
Guten Tag,
weiß jemand, wer der Architekt des BMW-Hauses am Kudamm 31 war?
VD
-
^ Helmut Jahn
-
hmmm, sicher?
Für Helmut Jahn finde ich nur KuDamm 70 -
^ Ziemlich sicher.
-
Vielen Dank!
-
Liebe Berlin Foristen,
Es passiert ja ziemlich viel in Berlin an der Hochhaus Front. Nur empfinde ich das Berliner Forum als unübersichtlich wenn man ein Fremder ist.
Gibt es keinen aktuellen Strang in dem alle aktuellen und zukünftigen Hochhausprojekte aufgelistet sind?
Evtl. auch mit Verweisen in den jeweils korrekten Diskussionsthread?
-
So einen Thread gibt es aber er ist fast nie ganz auf dem neuesten Stand oder ganz vollständig (das wichtigste ist mE aber drin).
-
Türmchen auf den Dächern des Klinikum Neukölln
Liebe Forenmitglieder,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Forum gelandet. Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für kleine Türmchen, die auf manchen alten Gebäuden des (Vivantes) Klinikum Neukölln zu sehen sind.
Hier zwei Fotos davon:
(Türmchen aus der "Fernsicht", Foto von mir).
Auf Google Maps in der Satellitenansicht ist das deutlich zu erkennen und auch, dass die Dächer der Gebäude nördlich und südlich davon solche Türmchen zieren.
Wer kennt die Bedeutung/Funktion dieser Türmchen? Vielen Dank!
Ist zwar schon etwas länger her, aber das dürften doch sicherlich Brieftaubenverschläge sein.