Ex-Rodenstock-Areal Dreimühlenviertel (284 WE) [fertiggest. 2015]

  • Sehr schöne Fotos, vielen Dank!
    Das Projekt hat ja keinen besonders guten Ruf, aber ich finde, dass es zumindest auf den Fotos gar nicht mal so schlecht aussieht. Besonders der kleine Kanal sorgt für eine nette Atmosphäre. Ich glaube außerdem, dass sich das Erscheinungsbild erneut verbessert, wenn die Bäume erst mal ausgewachsen sind.

  • Naja wenn man sich die Fotos mit den endlosen Innenhoffassaden ansieht, dann erklärt sich der schlecht Ruf von selbst.
    Ich glaube nicht, dass auch nur einer der Architekten, die dies geplant haben sich auch nur ansatzweise vorstellen können, dort selbst zu wohnen. Es wäre konsequent gewesen, den Innenhof einfach zu pflastern um eine den Fassaden entsprechende Gestaltung zu erzielen, diese zynischen Überlegungen gehen mir bei diesen Bildern leider durch den Kopf.

  • Nachdem einige eingezogen sind...

    Innenhof:






    Straßenansichten:




    Auf der gegenüberliegenden Straßenseite entdeckt man dieses eingepferchte Haus:


    Ich finde das Projekt nach wie vor gelungen. Zwei Probleme gibt es aber:
    Der Kindergarten hat seine Freifläche im Hof, was lautes, nachhallendes Geschrei zur Folge hat. Hier wäre es besser gewesen, der Kindergarten hätte auf der gegenüberliegenden Hofseite Platz gefunden, wodurch man dessen Außenbereich außerhalb des Projekts in die bestehende Grünanlage setzen hätte können. Das Andere sind die tausenden Insekten, die in den Treppenabgängen neben dem Bach herumflirren. Wehe da lässt einer mal das Licht an, wenn die Balkontür auf ist :lach:


    Bilder von mir