Oldenburg und Umgebung
Ich möchte hiermit eine neue Bildergalerie für die Stadt Oldenburg (Oldb.) und die nähere Umgebung - etwa Kreise Ammerland und Oldenburger Land - eröffnen. Ich werde nach und nach Bilder aus dieser meiner Heimatstadt hier einstellen, um allmählich die ganze Stadt vorzustellen. Jeder wer will, kann hier gerne Bilder aus Oldenburg, Rastede, Bad Zwischenahn, Hude usw. einstellen.
Ältere Galerien zu Oldenburg im DAF sind:
"Ein Nachmittag in Oldenburg"
"Oldenburg September 2005"
===============================================================================
Oldenburg (Oldb.), etwa 160.000 Einwohner, etwa 900 Jahre alt.
Im 17.Jh. erfährt die Stadt eine erste Blüte bes. unter Graf Anton Günther (reg. 1603-1667), aber leider zerstört 1676 ein durch 3 fast gleichzeitig eintreffende Blitze ausgelöster Brand fast die gesamte Stadt.
Erst ende des 18. Jh. kann sich die Stadt mit der Gründung des Herzogtums Oldenburg erholen. Herzog Peter Friedrich Ludwig Gottorp (reg. 1785-1829) lässt viele Gebäude im klassizistischen Stil errichten, die bis Heute das Stadtbild wesentlich bestimmen.
Im 19. Jh. ensteht das Großherzogtum Oldenburg, das sich von Wangeroog bis Vechta über 5383 qkm. erstreckt, und außerdem die Fürstentümer Lübeck und Birkenfeld umfasst, und welches bis 1918 als unabhängiger Staat besteht (danach Freistaat Oldenburg).
Oldenburg bekommt im 2.Wk. nur wenige Bomben ab, dafür aber werden in den 1960er- und 70er-Jahren recht viele Gebäude abgerissen - hat sich doch die Bevölkerung Oldenburgs seit 1945 nahezu verdoppelt.
===============================================================================
Das Oldenburger Schloss
Blick von Süden auf Schloss, Schlosswache, und St. Lamberti (v.r.n.l) mit Blickpunktsvase:
Von einer mittelalterlichen Wasserburg ist nur wenig übriggeblieben. Das Schloss zerfällt in einen manieristischen Hauptbau (1615), und in jeweils einen barocken (1753), einen klassizistischen (1821) und einen historistischen (1897) Flügel.
Modell des Schlossplatzes um 1900 (rot markierte Gebäude wurden ab 1960 abgerissen, alle anderen erhalten), die Schlosswache steht mittig unten:
Nordwestseite des Schlosses: links der fünfachsige Hauptbau von 1615 ("Anton-Günther-Trakt") und rechts anschliessend der stilgetreue Flügel von 1897:
Der historistische Flügel (rechts) nimmt den manieristischen Stil wieder auf samt phantasievoller Ornamentik, und fügt noch einen runden Turm hinzu:
Blick auf den Schlosshof mit dem Dänenflügel aus 1753 (mitte):
Schlosshof mit Dänenflügel und Bibliotheksflügel von 1821 (rechts):
Innenansichten
Audienzsaal:
Strack-Saal
Idyllensaal mit Idyllenzyklus:
Weißer Saal:
Ballsaal:
Grüner Salon:
Roter Salon:
(Quelle: Eigene Bilder)
Demnächst: Der Schlossplatz