Visionen und (noch) nicht geplante/gebaute Projekte
Hallo zusammen. Um die Aktivität in diesem Forumsteil wieder auf Trab zu bringen habe ich mir mal die Zeit genommen einige Visionen der Stadtplanung und nie fertiggestellte Vorhaben vorzustellen. Fangen wir an:
- Nie gebaute Projekte -
Bauliche Projekte:
Hochhaus an der Mercedesstraße
(C) Stadt Düsseldorf
Architekt: Novotny Mähner
Planungsjahr: 2005 (?)
Grund für die Verwerfung: Isrealischer Investor verwarf die alten Pläne und führte einen neuen Wettbewerb durch.
Nachfolgeprojekt: Fishman Tower
Kö-Bogen Komplex
(C) Enzo Molinari
Architekt: HPP Architekten Düsseldorf
Planungsjahr: 2007/2008
Grund für die Verwerfung: Das Grundstück des Kö-Bögens I musste nach einer EU-Richtlinie international ausgeschreiben werden.
Nachfolgeprojekt: Daniel Libeskinds Kö-Bogen
Olympiabrücke 2012
(C) Edmund Spohr Architekturbüro
Planungsjahr: 2003
Grund für die Verwerfung: Düsseldorf flog schon in der Vorentscheidung der Olympiaden-Bewerbung als Teilnehmer raus. Leipzig bekam den Zuschlag. Ob diese Brücke tatsächlich realisiert worden wäre ich unklar.
Nachfolgeprojekt: Rheinquerung und Messeumfahrung (Jedoch z.T auch Visionen)
Umweltministerium
Quelle: http://www.rkw-as.de
Planungsjahr: 2005 (?)
Grund für die Verwerfung: Umweltministerium ist in ein anderes Gebäude gezogen.
Nachfolgeprojekt: Keins.
Streamer
(C) BRT Architekten
Planungsjahr: 2004/2005
Architekten: Bothe Richter Teherani
Grund für die Verwerfung: Kaum Mieterinteresse an diesem Gebäude
Nachfolgeprojekt: Renzo Pianos Casa Stupenda
Aquazoo Erweiterung
Planungsjahr: 2008
Architekten: -
Grund für die Verwerfung: Wahrscheinlich die einsetzende Finanzkrise 2008/2009
Nachfolgeprojekt: Keins
Verkehrsprojekte:
Messeumfahrung
(C) Stadt Düsseldorf
Plaungsjahr: 2008/2009
Gründe für die Verwerfung: FDP-Fraktion sieht kein Zweck im Bau, da der Nutzen gemessen an den Kosten zu hoch ist. Eventuell eine spätere Realisierung als geplant. (2015-2020)
- Visionen -
Bauliche Visionen:
Vodafone Campus
(C) HPP Architekten
Planungsjahr: 2009/2010
Grund für die Planung: Vodafone hat beschlossen mit seinen Mitarbeitern, welche noch über das Stadtgebiet verstreut sind ein gemeinsames Domizil auf dem ehem. Gatzweiler-Gelände zu errichten. Das Hauptgebäude soll ca. 110m hoch sein.
Baugebinn: Wahrscheinlich 2010/2011
Neues Hochhaus am IHZ
Planung: Nach alten Berichten hat die Stadt Düsseldorf im Entwicklungsgebiet des IHZ das Baurecht für einen 140m hohes Gebäude erteilt. Allerdings liegen weder konkrete Pläne noch Material vor.
Umgestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes
(C) Stadt Düsseldorf
Architekt:
Planungsjahr: 2008
Gründe: Kann sich eigentlich jeder denken. Der Platz ist hässlich und bietet keine Aufenthaltsqualität. Als Eintrittstor zu Düsseldorf auf jeden Fall untragbar.
Baubeginn: Nicht absehbar, anscheinend fehlt mal wieder das Geld dafür.
Wohnliche Bebauung an der Plockstraße
Architekt: Verschiedene - Stadt Düsseldorf
Plaungsjahr: Seit mehrern Jahren
Gründe: Die Stadt beabsichtigt es langfristig das "Wohnen im Hafen" zu ermöglichen, dafür sollen auf dem zweiten Hafenbecken-Areal viele neue Wohnungen und ein weiteres Hochhaus entstehen. Allerdings gibt es hier noch viel Klärungsbedarf.
Baubeginn: Nicht absehbar, da der vergleich mit dem Regierungspräsidenten Büssow legendlich den Bau der Königskinder möglich gemacht hat. Die Plockstraße bleibt weiter für den Bau gesperrt. Jedoch wird hier wahrscheinlich auch irgendwann losgelegt, wenn die Klärungen wegen Lärmbelastung etc. beigelegt sind.
Verkehrstechnische Visionen:
Flughafenanbindung der U-Bahn
Plaungsjahr: Seit 2008
Grund für die Plaungen: Eine Anbindung des Flughafens an das Stadtnetz der U-Bahn würde dem ÖPNV mehr effizienz bringen und eine einfache Erreichbarkeit des Flughafens über öffentliche Verkehrsmittel bringen.
Baubeginn: Nicht absehbar
Neue Rheinquerung in Golzheim
Planungsjahr: Seit 2007 (?)
Grund für die Planungen: Eine Verbindung zwischen Neuss bis hin nach Ratingen wird schon länger geplant. Sie wird meistens "Circle Line" genannt und soll so ein weites Stück die Städte am Rhein zueinander bringen. Krefeld hat auch Interesse an einer Rheinquerung gemeldet, allerdings weiter nördlich.
Baubeginn: Nicht absehbar
U-Bahnstrecke zwischen HBF und Medienhafen
Plaungsjahr: Seit 2008
Grund für die Planungen: Eine Verbindung zwischen Hafen und HBF ist ein wichtiges Projekt in der Zukunft für Düsseldorf. Aktuell ist der Medienhafen nur spärlich erreichbar und solche eine direkte Verbindung würde dem Hafen ungemein mehr Wirtschaftskraft bringen.
Baubeginn: Nicht absehbar
Der Thread wird natürlich bei Anfrage bearbeitet. Falls falsches, bitte Bescheid geben.