Mittelrheinbrücke nahe der Loreley
Das Unesco-Welterbekomitee hat grünes Licht für den Bau der Mittelrheinbrücke nördlich von St. Goar und St. Goarshausen gegeben. Diese Meldung steht u.a. in der FAZ. Das Mittelrheintal hat den Status des Weltkulturerbes. Der Rhein schlängelt sich hier durch ein Flussbett zwischen Weinbergen, Burgen und Schlössern. Zahlreiche Touristen aus aller Welt steuern jedes Jahr dieses Gebiet an. Ganz bekannt ist der sagenumwobene Felsen "Loreley". Die neue Brücke soll nicht im Sichtfeld des Felsens liegen.
Zwischen Mainz und Koblenz gibt es auf einer Distanz von ca. 90 Kilomentern keine Rheinbrücke. Fußgänger und PKW-Fahrer müssen auf Fähren zurückgreifen. Wirtschaftlich betrachtet ist das eine unbefriedigende Situation für die Region. Im Mainzer Landtag sind alle Parteien außer den Grünen für den Bau der Brücke. Die rechtsrheinischen Gebiete von Rheinland-Pfalz würden durch den Neubau an die Autobahn A61 sowie an den Flughafen Hahn angebunden. Die veranschlagten Kosten betragen 40 Millionen Euro.
Die folgenden vom Irländischen Architekturbüro "heneghan peng architects" erstellten Visualisierungen zeigen den Siegerentwurf des Wettbewerbs "Rheinbrücke im Oberen Mittelrheintal".
Alle Computergrafiken: Copyright heneghan peng architects, 14–16 Lord Edward Street, Dublin 2, Ireland