BER Sonstiges

  • Bousset Genau. Besser für den BER und auch den Fluggast wäre es dabei natürlich, wenn erst am Ende einer Langstrecke oder Mittellangstrecke wieder ein anderes Drehkreuz sitzt, wie bei Singapur (bis vor kurzem zumindest), Dubai, New York und Peking. Meine Hoffnung wäre ebenfalls, dass da langfristig noch mehr kommt. In den USA scheint das aber nur schleppend zu gelingen. Da hat Asien womöglich mehr Potential.

    Dass man im Inland und näheren Ausland diverse Drehkreuze zur Auswahl hat, ist bis dahin aber natürlich immer noch besser als nur von einem Drehkreuz und einer Fluggesellschaft abhängig zu sein.

  • Wie würdet ihr das Potential sehen für UA nach ORD und SFO (wegen open skies), sowie KE nach ICN (wegen Fusion mit Asiana) ?

  • Korean Air hat bereits Interesse an Flügen nach BER bekundet. United sehe ich nach dem schnellen Schwanz einziehen bei IAD-BER eher nicht als starker Partner. Da hält die LH ihre Partner schön an der kurzen Leine, damit alles via der eigenen Hubs geroutet wird. Jeder Passagier einer United ab BER, der nicht über ein LH-Drehkreuz geroutet wird, ist ein für die LH schlechter Passagier.

  • Easyjet launcht 5 neue Direktverbindungen und erhöht diverse Frequenzen

    Die Airline stationiert keine neuen Flieger in Berlin (weiter 11), schafft aber trotzdem 200.000 zusätzlich Sitzplätze (+5%). Das passt zur früheren Ankündigung, dass man in Berlin nur noch organisch wachsen werde und im Wettbewerb kein Risiko mehr fahre. Damit hat man ja zuletzt auch positive Erfahrungen gemacht und gute Zahlen geschrieben. Nun wächst man ganz gezielt, weil das Messegeschäft wieder besser läuft und zudem auch die wachsende Nachfrage im Tourismus wieder stärker für Berlin spricht. Die neuen Angebote sollen teilweise aber auch gezielt die Nachfrage von Geschäftsreisenden ansprechen.


    Konkret neu angeboten werden Birmingham, Toulouse, Salerno, Izmir und Antalya. Aufgestockt wird zudem das Angebot nach Frankreich (Paris, Nizza, Bordeaux), Italien (Rom), in die Schweiz (Basel, Zürich, Genf) und nach Dänemark (Kopenhagen). Da sind ja erfreulich viele wichtige europäische Städte dabei, die neu ins Angebot kommen oder aber aufgewertet werden. Genau das wurde neben den lang gewünschten Langstrecken (zuletzt nun auch von anderen ostdeutschen Ländern eingefordert) ja auch von der Wirtschaft und dem Tourismussektor gefordert.


    Wenn nun sogar eine in Berlin eher vorsichtig agierende Airline strategisch expandiert, ist das eine ziemlich positive Entwicklung. Der Aufholtrend scheint jetzt doch noch stärker an Fahrt aufzunehmen. Und es gibt in der Branche ja nach wie vor Lieferengpässe bei den bestellten Jets. Wenn da einiges abgearbeitet ist, dürfte auch der BER weiter davon profitieren. Das vermutet jedenfalls auch die Geschäftsleitung. Zuletzt hatte im Herbst schon Eurowings Expansionspläne vorgestellt und auch seine Flotte erhöht (von 3 auf immerhin 6).

    Quelle Morgenpost

  • Heute begann die ITB Berlin, die größte Tourismusmesse der Welt.

    (Nicht zu verwechseln mit der ILA Berlin Air Show, die in 3 Monaten stattfinden wird)


    Heute wurden einige Ankündigungen gemacht:

    Qatar wird seine wöchentlichen Flüge nach Berlin ab November von 14/7 auf 18/7 erhöhen. Mit 787 und A350.


    Die Fluggesellschaft Flynas hat angekündigt, Flüge von Berlin nach Jeddah ab September zu starten. Die Flüge sind schon auf der Website von Flynas buchbar.


    Zusätzlich dazu fängt auch Eurowings an, ab Herbst von Berlin nach Jeddah zu fliegen.


    Ein bisschen schade finde ich, dass nicht die Airline Saudia die Strecke fliegt, die Verkehrsrechte scheinen ja vorhanden zu sein, da Flynas fliegt.

    Mit Saudia gäbe es ja soweit ich weiß mehr zusätzliche Umsteigeoptionen.

    Der Flughafen Jeddah hat kurz vor Corona (ich glaube 2019) ein riesiges neues Hauptterminal in Betrieb genommen, dort ist es bestimmt angenehm umzusteigen: https://samchui.com/2019/12/14…-arabias-latest-landmark/

    Immerhin nutzt Flynas das neue JED Hauptterminal (New Terminal 1), mal sehen ob Eurowings das auch nutzen wird.


    Eurowings hat heute außerdem in der Pressemitteilung verkündet, dass die Strecke Berlin-Dubai im letzten Winter die erfolgreichste Eurowings Strecke im kompletten Eurowings Netz war/ist:

    https://newscloud.eurowings.co…ngebot-in-die-golfregion/

    Ich finde, dass das bemerkenswert ist, die Strecke ist ja noch ziemlich neu.


    Die Berlin-Dubai Strecke wird von Eurowings im nächsten Winter ausgebaut, auf 7 wöchentliche Flüge.

    Außerdem wird ja auch Condor noch die Strecke Berlin-Dubai fliegen, auch mit 7 wöchentlichen Flügen.

  • Aufgestockt wird zudem das Angebot nach Frankreich (Paris, Nizza, Bordeaux), Italien (Rom), in die Schweiz (Basel, Zürich, Genf) und nach Dänemark (Kopenhagen). Da sind ja erfreulich viele wichtige europäische Städte dabei, die neu ins Angebot kommen oder aber aufgewertet werden.

    Stammen die Infos aus einer offiziellen Pressemitteilung von easyjet? Stimmen tut da nämlich einiges nicht.


    - Paris CDG wird von 17/7 auf 14/7 reduziert.

    - Paris ORY wird von 15/7 auf 16/7 erhöht, nach Paris insgesamt also eine Reduzierung.

    - NCE wird von 6/7 auf 9/7 erhöht.

    - BOD wird von 2/7 auf 4/7 erhöht.

    - Rom FCO wird von 6/7 auf 8/7 erhöht (gleichzeitig erhöht Ryanair die Strecke von 14/7 auf 21/7 und Wizzair fliegt neu 7/7).

    - BSL wird von 15/7 auf 17/7 erhöht (war vor Corona bei 33/7).

    - ZRH wird von 4/7 auf 5/7 erhöht (gleichzeitig neu Eurowings mit 11/7 und Swiss erhöht auf bis zu 54/7).

    - GVA wird von 6/7 auf 11/7 erhöht.

    - CPH bleibt unverändert bei 19/7.


    Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Aufstockungen, keine Ahnung, warum die nicht erwähnt werden. So gibt es auch mehr Frequenzen nach


    - Venedig VCE

    - Barcelona BCN

    - Bristol BRS

    - Edinburgh EDI

    - Glasgow GLA

    - Neapel NAP

    - Split SPU

    - Valencia VLC


    Im Gegenzug fallen aber auch Ziele ganz weg, nämlich


    - Stockholm ARN (SAS verdoppelt dafür ihre Frequenzen)

    - Faro FAO

    - Ibiza IBZ

    - Mahon MAH


    Weniger Frequenzen gibt es nach


    - Amsterdam AMS (dafür erhöht KL ab August die Kapazitäten durch den Einsatz der neuen A321NEO mit rund 230 Sitzplätzen)

    - Catania CTA

    - London LGW

    - Palma de Mallorca PMI

    - Pristina PRN

    - Pisa PSA


    Alles in allem erhöht sich die Anzahl der wöchentlichen Abflüge von 313 im Sommer 2023 auf 325 im Sommer 2024. Nach Jahren des Schrumpfens also wieder ein kleines Lebenszeichen von easyjet.

    Qatar wird seine wöchentlichen Flüge nach Berlin ab November von 14/7 auf 18/7 erhöhen. Mit 787 und A350.

    Auch hier die Frage, woher die Info kommt. Alle Flüge sind derzeit mit der 787 buchbar. 14/7 mit der großen 787-9 und die neuen 4/7 mit Abflug am Abend mit der kleinen 787-8.

  • 32. Sitzung des Unterausschuss Beteiligungsmanagement und -controlling am 22.03.2024, mit dem Thema BER:

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    Zu Wort kommen:

    Aletta von Massenbach (CEO)

    Thomas Hoff Andersson (COO)

    Michael Halberstadt (In der Geschäftsführung für Personal verantwortlich)

    Jörg Simon (Vorsitzender des Aufsichtsrates)

  • Das Video konnte ich mir noch nicht ansehen, aber ich habe ebenfalls eine interessante aktuelle Quelle gefunden. Der BER hat darin selbst die Entwicklungen und die Dynamik durch den Sommerflugplan zusammengefasst. Auch wenn Vieles nicht neu ist, gibt es auch Ergänzungen und eine gute Übersicht:

    - Langstrecken: New York wird ab Mai zusätzlich auch wieder von Norse (4/7) und Delta (7/7) angeboten.

    Hainan stockt Peking nun auf den alten Stand auf (5/7).

    Flynas fliegt ab September komplett neu nach Dschidda (3/7), Eurowings ebenfalls neu aber erst ab November.

    - Ryanair erhöht das Sitzplatzangebot gegenüber Sommer 2023 um 15 Prozent und fliegt künftig 54 Ziele an, wobei neben 6 zusätzlichen Zielen auch Frequenzen erhöht wurden.

    - easyJet erhöht um 7 Prozent und fliegt künftig gut 50 Ziele an, auch hier 5 zusätzliche Ziele und erhöhte Frequenzen.

    - Eurowings erhöht um 8 Prozent und bietet 40 Reiseziele an, 7 davon neu.

    - Diverse ausländische Airlines erhöhen die Frequenzen und bieten zum Teil auch neue Ziele an.

    - Insgesamt werden 148 Ziele in 49 Ländern angeflogen (2023: 142 Ziele, ebenfalls 49 Länder und 2022: 146 Ziele in 49 Ländern). Hier sieht es also eher nach Stagnation aus, auch wenn insgesamt mehr Plätze angeboten werden und es teilweise auch mehr Anbieter für die Verbindungen gibt (betrifft neben New York bspw. auch Nordafrika und die Türkei aber auch direkte Nachbarländer - im Grunde sind sämtliche Regionen stärker im Angebot). Vielleicht zählt Saudi-Arabien auch noch gar nicht mit, weil es dort noch nicht sofort los geht. Sonst müsste gegenüber den Vorjahren nämlich auch ein Land weggefallen sein.


    Edit (Einbeziehung des Videos):

    - Und gerade sehe ich, dass im Video von 151 Zielen in 51 Ländern die Rede ist. Das wäre ja erfreulicherweise doch ein spürbarer Zuwachs.

    - Für 2024 rechnet man mit 7,5 Prozent Wachstum (24,8 Mio PAX), womit man über dem deutschen Durchschnitt wachsen würde.

    - Interkontinental-Verbindungen lagen 2023 bereits wieder auf Vorkrisenniveau und laut Prognose in 2024 nun minimal stärker als 2019 (+0,1 mio auf 1,8 mio PAX)...

    - ...dagegen europaweit laut Prognose auch 2024 immer noch -5,7 mio PAX (über 22% Einbruch)...

    - ...und innerdeutsch ebenfalls -5,3 mio PAX (sogar fast zwei Drittel weggebrochen, wobei ich persönlich das weniger dramatisch sehe und teilweise sogar begrüßenswert finde).

    - Eine Rückkehr zum alten Level wird erst 2029/30 erwartet.

    - Der Inlandsverkehr wird aber wohl kaum wieder kommen, was auch an der Lage des BER gegenüber Tegel in Kombination mit der Stärkung anderer Verkehrsmittel sowie veränderter Firmenpolitik vieler Unternehmen bei inländischen Geschäftsreisen u.ä.m. liege.

    - Fokus liegt primär auf europäischen Verbindungen.

    - Daneben auch Anstrengungen für Interkontinentalstrecken.

    - In beiden Fälle sehr viele Gespräche mit (oft ausländischen Airlines), bessere Argumente für den relativ teuren Standort aber wohl erst wenn die Flotten der Airlines aufgestockt sind und man neue Wachstumsmärkte sucht. Dann wird es durch neue kleinere Flugzeuge mit größeren Reichweiten sicher auch einige interessante neue Flugziele geben.

    - Übernahme der Sicherheitskontrollen primär Komfortgewinn für Passagiere sowie Planungs- und Effizienzplus für Flughafenbetrieb, auch zusätzliches Geschäftsfeld für Flughafen aber nur kostendeckend.

    - Einbau neuer Technik und Software weiter hohe Priorität.

    - Potential für mehr Insourcing wird beobachtet, muss sich aber auch wirtschaftlich lohnen.

    - Aktuell ist man ohne Abschreibungen und Sondereffekte zunehmend profitabel. In wenigen Jahren (sowie nach Teilentschuldungsmaßnahmen), ca. ab 2026 will man es dann auch insgesamt sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von jan85 ()

  • Ich habe mir mal die Verkehrsstatistik für das erste Quartal 2024 angesehen. Zur Erinnerung: Der BER plant für das Gesamtjahr mit 8 Prozent Wachstum und will so auf 24,8 Mio Passagiere kommen (2023: 23 Mio, +15% zum noch direkt von Corona betroffenen Jahr 2022).


    Bisher sieht es eigentlich ziemlich gut aus, dass man die Ziele erreichen oder ggf. auch übertreffen könnte. Januar, Februar und März liegen jeweils zweistellig über den Vorjahreswerten und auch insgesamt gab es so rund 13 Prozent mehr Passagiere sowie knapp 10 Prozent mehr Flugbewegungen (die Auslastung der Flüge ist also vermutlich auch gestiegen, je nachdem welche Flugzeugtypen eingesetzt wurden). Übrigens hat sich der Inlandsverkehr wieder mal unterdurchschnittlich bewegt (knapp 5 Prozent Plus), dagegen der internationale Verkehr deutlich stärker (fast 15 Prozent Plus).


    Daneben ist mir noch eine weitere Entwicklung aufgefallen, die ich nicht weiter deuten kann. Beim Frachtverkehr sind die Flugbewegungen um 34 Prozent gefallen, die Luftfracht dagegen gleichzeitig um 17,6 Prozent gestiegen. Ich tippe mal auf größere Frachtflugzeuge oder bessere Auslastung, habe aber wie gesagt keinerlei Hintergründe zu den Daten. Auch etwas merkwürdig bzw. bemerkenswert: Die Zuladung ist um fast 5 Prozent gefallen, die Ausladung hingegen um knapp 60 Prozent gestiegen. Scheinbar wurde also mehr als vorher per Luftfracht importiert, ggf. ja auch u.a. für die Industrie (z.B. Tesla). Etwas schade, dass der BER die Daten scheinbar sehr selten öffentlich einordnet und man so nur spekulieren kann.

  • Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die ADV-Monatsstatistik ganz interessant: März + Gesamtes Jahr 2024

    Darin aufgeführt sind Passagierzahlen, Cargozahlen und die Zahlen zu den Flugbewegungen der verschiedenen dt. Verkehrsflughäfen.


    Zur Luftfacht: In den ersten drei Monaten des Jahres übertrifft die Einladung (5.464 Tonnen) die Ausladung (4.791Tonnen). Im Vergleich zum Vorjahr ist aber die Ausladung deutlich gewachsen, während die Einladung schwach geschrumpft ist. Da muss man sehen, was vor einem Jahr war. Zum Beispiel Lieferungen wegen einer Naturkatastrophe (z. B. ein Erdbeben) sorgen für hohe Zahlen bei der Einladung und auch für mehr reine Frachtflüge, sind aber zeitlich begrenzt.

  • Ich weiß es natürlich nicht genau, aber vom Gefühl sehe ich keine limitierenden Faktoren, um bei guter Servicequalität 40 Mio. Pax o.ä. abzufertigen. Bin gespannt...

    Neben der Gepüäckabfertigung und den Sucherheitskontrollen geht es auch darum, die Passagiere vom und zum BER zu transportieren. Die Anbindung mit der S-Bahn ist noch immer schwierig, mehrfaches Umsteigen, unklare Beschilderung usw. Ganz zu schweigen von der wirklich chaotischen Taxi-Situation, bei der es auch nich im Ansatz den Versuch einer Lösung zu geben scheint.


    Dieser und die weiteren Beiträge wurden aus dem Flughafen BER Bauthread hierhin verschoben, da es fast nur noch um die Bahnanbindung geht und zunehmend OT wird.

  • Mit der Fertigstellung der "Dresdner Bahn" im nächsten Jahr wird die Anbindung des Flughafens deutlich aufgewertet. Immerhin dann noch viel schneller und eine deutlich höhere Taktung mit den 15 Minuten Takt.

    Natürlich sollten in meinen Augen die S-Bahn und DB ihr Engagement in den nächsten Jahren in Sachen BER Anbindung noch mal ausbauen.

  • Danke für den Link. Interessant fand ich übrigens auch die Info, dass der GAT-Bereich an einem neuen Standort, voraus. ab 2028 angesiedelt werden soll.

    Soweit ich weiß soll es dieser Standort werden:

    https://maps.app.goo.gl/wKZTuKPw5m4BojzX6

    Bei den Satellitenbildern sieht man dort auch schon Bau-Aktivitäten.

    ( GAT = Privatjet-Terminal )

    Dieser Zeitplan ist unrealistisch. Wenn ich das richtig sehe, geht auch die Bahn selbst für 2026 von einer Fertistellung bis Blankenfelde aus.

    Ich halte den Zeitplan mit Eröffnung 2025 für realistisch.

    Es wurde schon extrem viel geschafft, und es geht mit sehr hohem Tempo voran.

    Ich halte da berlin.de nicht für die beste Quelle, ich vermute, dass der Text dort schon relativ alt ist, dort ist z.B. auch noch die Rede davon, dass sich das Planfeststellungsverfahren "in den letzten Jahren" verzögert hat. Das ist schon länger her. Das Planfeststellungsverfahren ist ja schon lange abgeschlossen.


    Hier wird von der Bahn Eröffnung 2025 genannt:

    https://www.rbb24.de/panorama/…nal-berlin-tempelhof.html

  • Soweit ich weiß soll es dieser Standort werden:

    Danke! Das hab ich bisher übersehen!

    Freue mich gerade sehr, dass es einige Foristen gibt, die die Entwicklung des BER so akribisch verfolgen.

    Ich wünsche euch allen einen sonnigen Nachmittag und einen schönen Feiertag.

  • Es ging um die Anbindung des Flughafens. Der Abschnitt Blankenfelde ist für den Flughafenexpress nicht relevant.

    Soweit ich das sehe, macht die Bahn zunächst die Anbindung bis Blankenfelde (voraussichtlich bis 2026) und danach die Marlow-Kurve zum BER. Alles andere macht auch keinen Sinn, sonst müsste man in Blankenfelde umsteigen. Und ich fürchte, das dauert noch etwas.

    Was genau ist an der Anbindung mit der S-Bahn schwierig und was sollte sich daran in der Zukunft ändern?

    Gegenfrage: Vom südlichen Ring kommend, welche S-Bahn nehme ich und wo steige ich um?

  • ... Alles andere macht auch keinen Sinn, sonst müsste man in Blankenfelde umsteigen. ...

    Hilf mir, wieso müsste man dann in Blankenfelde umsteigen? Der FEX wird vom Südkreuz kommen und über die Mahlower Kurve, die ca. 2 km nördlich des Bf. Blankenfelde errichtet wird, auf den BAR fahren. Über den geht es dann zum BER.