Schwer vorstellbar, dass der BER auch nur annähernd auf seinen alten Wachstumspfad zurückfindet. Sehr schade (ausser man ist der Meinung, dass sich durch Verteuern von Flügen das Klima retten lässt)
Daraus, dass einzelne Maßnahmen bei so komplexen Vorgängen wie dem Klimawandel niemals hinreichend sind, folgt nicht, sie seien irrelevant, denn sonst könnte man jede einzelne Maßnahme mit diesem Scheinargument (nicht hinreichend) in Frage stellen und damit komplexe, multikausale Probleme nie lösen. Schon gar nicht folgt aus dem Sachverhalt, dass eine Reduktion eines Übels nicht hinreichend ist, dass seine Vermehrung unproblematisch sei (hier: die Rückkehr zum alten Wachstumspfad wünschenswert wäre).
Diskussionwürdig wäre m.E. etwas anderes: Ob die klimapolitisch notwendige Reduktion des (kerosinbasierten) Flugverkehrs allein durch höhere Preise angestrebt werden sollte (was die Wohlhabenderen relativ kalt lässt), oder ob nicht auch sinnvole gesetzliche Maßnahmen getroffen werden sollten (vielleicht: Verbot von Inlandsflügen oder etw. Ähnliches), die alle gleichermaßen treffen würden, dadurch klimapolitisch notwendige Einschränkungen solidarischer und gerechter verteilen und damit ihre Akzeptanz erhöhen würden.