Ok überlesen, sorry.
Trotzdem ist sowas wie du auch schon andeutest reiner Spekulatius. Gegenfrage: Warum hätte ausgerechnet der BER mit einem Konzern pünktlich und im Kostenrahmen gebaut werden sollen? Unter den beauftragten Firmen für die Netzinfrastruktur befinden sich anscheinend auch so namhafte Unternehmen wie Bosch und T-irgendwas, halt ne Telekom-Tochter und Siemens hatte seine Griffel auch irgendwie drin. Spricht nicht wirklich für diese Konzerne, wo das Computersystem nicht richtig funktioniert etc. pp. Und wer weiß, wenn Bilfinger Berger den Tiefbahnhof beim BER gebaut hätte, ob der Flughafen dann nicht auch schon zwei Stockwerke tiefer liegen würde.
Was ich damit sagen will: Auch Konzerne sind nicht Garanten für eine verzögerungsfreie Realisierung und Stuttgart 21 dürfte in Sachen Kostenexplosion dem BER um Lichtjahre voraus sein.
Und zu den paar hundert Millionen Euro Baukosten am Anfang des Projekts: Diese umfassten nie den kompletten Flughafen, sondern nach damaligen Preisen (konservativ berechnet) die Kosten nur für das ursprüngliche Terminal, also ohne erweiterte Pierstangen etc. Das gesamte Projekt war von vorne herein ein Milliardenprojekt und startete bei ursprünglich ca. 1,2 - 1,5 Milliarden Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe.