Hallo,
ehrlich gesagt kann ich die Diskussion um einen neuen Hub nicht so recht nachvollziehen.
Zum einen ist AB zur Zeit immer noch eher ein Billig - Carrier und Tourismus Flieger. Mag sein , dass AB den Anspuch hat, mit der Lufthansa gleichzuziehen, das ist aber derzeit überhaupt noch nicht aktuell.
Meines Wissens gibt es derzeit aus Berlin einen einzigen Transatlantikflug, abgesehen von den Charterverbindungen, Berliner mögen mich korrigieren. Aus Frankfurt hingegen fliegt kein einziger Billigflieger weg. Die Anbindung an das Autobahn- und Eisenbahnsystem spricht mit dem ICE - Bahnhof und dem Frankfurter Kreuz in unmittelbarer Nähe eindeutig für Frankfurt. Zusätzlich wird in Frankfurt gerade die dritte Landebahn und das dritte Terminal gebaut.
Aber darum geht es ja gar nicht: Berlin hat die einzigartige Möglichkeit, drei Flughäfen auf einen zu konzentrieren; immerhin fallen zwei zentrumsnahe Flughäfen weg, ohne dass die Verbidnung in die Stadtmitte zu grß würde. Andere Metropolen, wie London oder New York haben zwar auch noch mehrere Flughäfen, teils mitten in der Stadt, ich denke aber, dass dies nicht optimal ist. Darüberhinaus erschließen sich neue Baugebiete mitten in der Stadt. Auch wenn dies zur Zeit nicht erforderlich ist, vielleicht wird Deutschland ja doch noch ein Einwanderungsland, oder kinderfreundlicher und dann gibt es die nötigen Erschließungsflächen.
Holger