BER Sonstiges

  • Interessant ist, dass der Artikel in der MoPo beschreibt, dass die Kategorie langer zurück zu legender Wege im Flughafen nicht berücksichtigt wurde. Das ist nun wirklich provinziell, denn der BER hat eben die für derart große Passagierzahlen üblich langen Fußwege. Die sind in MUC und FRA nicht kürzer, der Rest in Europa schließt sich dem an. Das Skytrax-Ranking ist vergleichsweise relevant. Auf anderen Portalen werden gerne Äpfel mit Birnen verglichen.

  • Singapur fällt weg, Boston-Pläne dafür nun offiziell

    Der BER verliert ab März seine einzige Direktverbindung nach Südostasien

    Kann man mit Leben. Direktverbindung war auch sehr hochgestochen dafür. Man flog nach Athen, wo man aus dem Flugzeug musste und wieder rein. Komfort eine Katastrophe und der Preis auch nicht besser, als wenn man über Istanbul oder Nahen Osten fliegt mit besseren Airlines. Dann lieber zusätzlich eine Dehli und Seoul Verbindung, auch Bangkok oder HCM City wären wünschenswert - Dann aber bitte als "echte" Direktverbindung.

  • ^Das wusste ich gar nicht, dass man sogar aus dem Flieger raus musste. Dachte naiv gesagt, die machen dort "nur kurz" den Flieger weiter voll. Das ist dann ja wirklich kaum/nicht besser als ein üblicher Umstieg. Allerdings scheint es der BER dennoch als Verlust und Wien (trotz identischem Ablauf mit Stop in Athen) als strategischen Gewinn zu empfinden.


    Nicht zu vergessen, dass es die Verbindung in Berlin früher auch Mal ohne die Zwischenlandung gab. Also dann insgesamt schon ein Verlust in zwei Schritten.

  • Meiner Meinung nach wurde die Strecke durch den Stop in ATH kaputt gemacht. Wie schon geschrieben, damit war die Strecke nicht besser als eine Verbindung über eines der bekannten Drehkreuze. Ich selbst war im Sommer in Südostasien unterwegs, der letzte Stop war Singapur. Der Flug mit Qatar Airways via DOH war nicht nur billiger, sondern auch um Längen besser was Qualität und Komfort angeht. Es gab daher keinen vernünftigen Grund, hier Scoot zu fliegen, obwohl ich natürlich gerne direkt nach Berlin zurückgeflogen wäre. Aber durch den Stop in ATH ist auch der Zeitvorteil dahin, und der wäre der einzige wirkliche Grund gewesen, Scoot statt Qatar Airways zu nehmen. Letztere war wie gesagt billiger und der Service an Bord ist einfach phänomenal.


    Preislich war Scoot seit der Wiederaufnahme nach Corona oft nicht viel billiger oder sogar teurer als die eigene Mutter SIA via FRA oder MUC. Warum sollte sich da jemand 13 Stunden in der eng bestuhlten 787 antun, wenn er mit einem Stop A380 ab FRA oder A350 ab MUC fliegen kann?


    Die Gründe, warum der Flug ab TXL so erfolgreich anlief und dauerhaft über 90% ausgelastet war, war ja unter anderem der Preis, für den man als Passagier schon mal auf Komfort verzichtet hat. Billige Alternative, schnell und direkt. So hat man zu Hochzeiten fast 10.000 Passagiere monatlich auf der Strecke befördert.


    Mit der Sperrung des russischen und ukrainischen Luftraums und dem damit einhergehenden Umweg dürfte es deutlich unrentabler geworden sein, die Strecke nonstop zu bedienen, der Stop in ATH eine pragmatische Lösung, die aber keinen Anklang bei den Kunden fand. Die Auslastung war zuletzt alles andere als gut und nun nutzt Scoot ihre Ressourcen, um aus 5/7 SIN-ATH-BER ein 4/7 SIN-ATH und 3/7 SIN-VIE zu machen. Wien wird übrigens nonstop bedient, kein Stop in ATH. VIE liegt auch günstiger, sodass die Umgehung des russischen und ukrainischen Luftraums einen deutlich geringeren Umweg erfordert, als es nach BER der Fall war. Für Scoot eine nachvollziehbare Entscheidung.


    Also ja, prestigeträchtig war die Verbindung auf dem Papier, aber für die Passagiere ist es letztendlich kein Verlust. Vielleicht kommt Mutter SIA ja mal nach Berlin, wenn die Lufträume wieder wie früher beflogen werden können.

  • ^Das wusste ich gar nicht, dass man sogar aus dem Flieger raus musste. Dachte naiv gesagt, die machen dort "nur kurz" den Flieger weiter voll. Das ist dann ja wirklich kaum/nicht besser als ein üblicher Umstieg.

    War mir auch nicht bewusst. Ich habe mir da letztens als die News kam mal durch die Kommentarspalte beim Aerograph gelesen, da wurde das berichtet. Die Meinungen waren daher zu 90% auch in die Richtung "Braucht keiner". Wie gesagt, wenn man eh aus dem Flieger muss, ist es wie ein Umstieg und dann kann ich tatsächlich über Istanbul oder Nahem Osten fliegen (wo es ja bekanntlich großes Wachstum und Möglichkeiten gibt ab BER in letzter Zeit), und das mit deutlich besseren Airlines. Wie gesagt, da hoffe ich eher auf andere echte Direktverbindung Richtung Indien, Ostasien und Südostasien. Und abwegig scheint das ja nicht.