tunnelklick Es ging hier eigentlich mal konkret um einen Flughafen. Für die Wirtschaftsthemen haben wir in der Lounge auch einen Thread. Ich habe allerdings den leisen Verdacht, dass solche Vergleiche hier wie dort wenig zielführend sind. Auch wenn Frankfurt sogar tatsächlich das ein oder andere hat, was Berlin Mal hatte und was in dem Kontext ganz nützlich wäre - so u.a. die Lufthansa. Aber wie gesagt: Hamburg hat auch deutlich bessere Wirtschaftszahlen und dazu sogar eine Airbus-Connection aber trotzdem selbst bis heute keinen größeren Flughafen als den BER. Ganz so einfach ist es dann halt auch nicht.
Ich bin jetzt kurzfristig erstmal gespannt, inwiefern Eurowings tatsächlich wieder die Gunst der Stunde nutzt und Marktanteile steigert. Oder auch wie easyJet reagiert, die ja eine etwas andere Strategie für Berlin hatten als Ryanair und eigentlich langsam aber stetig wachsen wollten. Und dann hatte Frau von Massenbach ja noch neue Fernstrecken angedeutet, die sie noch nicht vorwegnehmen wollte. Spätestens mit zunehmenden Auslieferungen könnte es also durchaus wieder spannende Bewegungen geben (zumindest wenn man nicht gleich einen neuen Deutschen Hub voraussetzt).