BER Sonstiges

  • BER Sonstiges

    Bei chinesischen Verhältnissen müsste das Zentralkomitee Platzek/Wowereit/Merkel nur mit dem Fingerschnippen und die Kaffbewohner bekämen eine neue Holzhütte in Polen zugewiesen....


    Hier mal der theoretische Platzbedarf einer neuen Landebahn: Als Beispiel dient die 3. Bahn des Münchner Midfield Airports mit einem Abstand von ca. 1000m zur bereits bestehenden Landebahn.

  • Naja mit 2 Startbahnen. die unabhängig voneinander einsetzbar sind. ist eine PAX bis ca. 35 wenn nicht sogar, wie prognostiziert, 40 Mio. zu bewältigen und die muss Berlin erst einmal erreichen. Selbst bei den positivsten Prognosen würde BBI immernoch 10-15 Jahre brauchen um diese PAX zu erreichen.

  • Die technisch möglichen Kapazitäten liegen höchstwahrscheinlich sogar über 40 Mio Pax.


    Stichwort Heathrow, dass mit 2 Landebahnen und 475.000 Flugbewegungen im Jahr 67 Mio Pax abfertigt.
    Zwar sind hierzu auch mehr Terminals aufgebaut und auch größere InterkontintalFlieger im Einsatz, doch offensichtlich sind eine höhere, genehmigte Anzahl von Flugbewegungen der Schlüssel zu mehr PaxLeistung.


    Wie dem auch sei, vor 2020 sehe auch ich kaum Diskussionstoff für eine neue Landebahn heraufziehen. Platz wär aber da....

  • Der Schlüssel sind kurze turn-around-Zeiten, ausreichend großer Flugzeuge, bzw. etwas längere turn-arounds wenn viele der Jets größer (wie Heathrow). Um beim Bsp. London zu bleiben, Gatwick schafft 34 M. und Stansted 24 M., letzterer wird auch für Fracht und Staats-/ Wirtschaftsdelegationen genutzt, mit je nur einer Runway. In München ist der Anteil sog. "Futten" (Fliegerjargon für Businessjets und Propellermaschinen mit geringeren Passagierkapazitäten) sehr hoch - das frist Kapazität!

  • @Lear, Heathrow ist ein schlechtes Beispiel, da es einfach realitaetsfern ist. Der gesamte Grossraum London hat einfach so viele Passagiere, dass fast jeder Flug hin oder weg einen grossen Flieger fuellen laesst (zum einen einfach sehr viele Einwohner im Einzugsgebiet, zum anderen die Insellage...die zum Fliegen fast zwingt). Dann schafft man es zB auch in Gatwick mehr als doppelt so viele Passagiere als in Tegel abzufertigen, und das obwohl beide nur eine Runway haben und beide angeblich an der Kapazitaetsgrenze operieren.


    Aber dennoch denke ich auch, dass die 2 Bahnen nicht das Hinderniss sein sollten jenseits der 40 Millionen PAXe zu wachsen. In BBI werden wohl genauso wie in Muenchen 90 Flugbewegungen pro Stunde erlaubt sein (Sicher nicht von Anfang an....aber mit der Zeit wird man sich an das Maximum schon herantasten). Frankfurt hat uebrigens derzeit nur 82.

  • Heathrow war als Bsp. gedacht um zu verdeutlichten, dass mit erhöhter Anzahl von Flugbewegungen, (welche zumeist politisch genehmigt werden) ein deutlich
    höheres PaxPotential existiert als die heute festgelegten 40-45 Mio.


    BTW, Atlanta ist weder Tourismusziel noch ein überprortional großer Metropolenstandort und dennoch erzielt man hier 90 Mio Pax. Allein die nationale Hubfunktion bewirkt hier diese Rekordzahl. Das Flughafen Design ist vergleichbar mit MUC und dem zukünftigen BER. Hier wird außerdem deutlich, dass kürzere Startbahnen (BER mit 3600 & 4000m) von 2500-3000m Länge für kleinere Maschinen eingerichtet wurden, Futten-Pisten also


    Nach meiner Einschätzung könnte demnach auch nördlich des zukünftigen BER
    eine 3. Startbahn angelegt werden. Auf Höhe der heutigen Nordlandebahn des SXF nämlich. Zwischen altem SXF Terminal und neuer BER Nordbahn um es genau sagen...


    Jetzt braucht Berlin nur noch Asia-Euro-Hub:europa:zu werden und die Paxrekorde purzeln von selber. Die Zukunft bleibt einfach´ma krass rosig Alta....

  • Wenn man die von Lear 1 verlinkte Grafik anschaut, bezweifele ich, dass der Abstand zwischen diesen Nordbahnen für einen unabhängigen Betrieb ausreichen würde. Ein Kapazitätsgewinn von ca. 40 Bewegungen (zusätzlich zu den 90 maximal möglichen mit zwei Bahnen) könnte also nicht erreicht werden. Die planungsrechtlichen Aspekte mal ganz aussen vor gelassen, schließlich wird die alte Nordbahn ja zurückgebaut, erscheint der weit in der Zukunft liegende mögliche Bau einer dritten Bahn dort doch zweifelhaft.
    90 Flugbewegungen sind auch schon eine ganze Menge, die muss Berlin erstmal erreichen und das nicht nur in der Morgen und Abendstunde. Wenn es aber doch so kommt, dann wird man sich in 15 oder 20 Jahren noch gehörig ärgern, die 4 jetzt bestehenden Bahnen in TXL und THF aufgegeben zu haben. Denn einer von beiden hätte dann das Überlaufventil für die "Futten" sein können.

  • Eine weitere Nordbahn hätte fast eine innerstädtische "Qualität". Zumal der Wohnungsbau im Umfeld dort erst noch beginnt.


    @ joe910
    Bahnen hat man im Berliner Umland in ausreichender Zahl. Die können zur Not noch ausgebaut werden.

  • Hier noch die bessere Einsicht mit eingeblendeter umliegender Siedlungsstruktur.


    Wenn man Atlanta als Blaupause vor Augen hat, geht es bei theorischen Erweiterungen am BER zunächst darum weitere AbfertigungsTerminals einzurichten (orange). Ich denke schon, dass das ehemalige Schönefeldareal Platz bietet, für eine weitere Landebahn. Ob die dann unabhängig betrieben werden kann ist dabei sekundär. Entscheidend wäre, dass sie betrieben werden kann. Mit einer geschätzten Länge von 2500m incl. Sicherheitszonen scheint der Flächenbedarf bereits vorhanden. Im Süden sowie im Osten (bis zur Autobahn hin) sind ebenfalls genügend Freiflächen zu erkennen.

  • Falls es jemanden interessiert, nach längerem Suchen habe ich einen Online-Stadtplan gefunden, der die aktuelle und zukünftige Situation mit den neuen Straßen, Bahnlinien und Startbahnen in und um Schönefeld/BBI schon ganz gut berücksichtigt. Die bereits verschwundene Straße zwischen Selchow und Tollkrug ist dort auch durch den westlichen Teil der zukünftigen Startbahn Süd ersetzt.


    Es ist berliner-stadtplan.com.
    http://www.berliner-stadtplan.…sse/Alt-Sch%F6nefeld.html


    Google Earth, Stadtplandienst.de und andere bieten da ja nicht so aktuelle Pläne.

  • Ich stimme denjenige zu, die behaupten, das BBI vor 2020 vermutlich keine 3 Bahn brauchen wird.


    Dann wäre es allerdings verdammt sinnvoll, eine zu haben.
    Man sieht derzeit recht schön an MUC, wie schnell es gehen kann, wenn einmal eine dynamische Entwicklung einsetzt


    Wohlgemerkt: Der jetzige Luftfahrtboom in Berlin findet noch gänzlich ohne Hub-Verkehr und ohne Wirtschaftsboom in der Hauptstadtregion statt!.
    Es ist nicht auszudenken, wie die Paxzahlen explodieren würden, wenn in Berlin eine ähnliche Ansiedlungswelle von Großunternehmen ins rollen kommt, wie jene, die in MUC stattgefunden hat, nachdem der Großflughafen in betrieb genommen wurde. Insbesondere nach der Einrichtung des Star Alliance Drehkreuzes.


    Und bei Genehmigungszeiten von 10-12 Jahren, wie sie in Deutschland heutzutage üblich sind wäre es demzufolge sinnvoll, jetzt bereits die Debatte zu starten, um dann 2020 (!!!) eine fertige Piste zu haben.

  • Und ich empfehle mal im "Jetzt und Heute" zu leben! Bei der wilden Neumischung unter den Airlines und der Kapazitäten . . . da kann viel passieren - bis hin zu einem sinkenden Verkehrsaufkommen, obwohl BER diesen Winter noch ganz gut davonkommt, was Streichungen/ Ausdünnungen betrifft.


    MUC mag zwar geografisch nahe sein, trotzdem ist es ein Apfel - Birnen - Vergleich. Ich schrieb bereits dazu (anscheinend muß aber jeder seine eigene Wahrnehmung preisgeben, ob sie nun fachlich fundiert ist, oder ob man totaler Laie auf einem Gebiet ist! Ist aber keine Kritik an Euch Forumteilnehmern, ist ein generelles Phänomen, alles anhören, aber nicht zuhören - alles mitnehmen, aber nicht für sich reflektieren, wie auch wenn man sich für alles und jeden interessiert?! So genug sozio-blabla . . . ), von MUC werden viele Ziele im näheren Umkreis angeflogen (Schweiz, Österreich, Norditalien, Slowenien, usw.), dabei sind auch viele dt. Städte dabei, während von Berlin nationale Ziele, die näher als 500 km sind, nicht angeflogen werden, selbst international gibt es kaum Nahflugverbindungen (Kopenhagen und Prag fallen mir ein, verschiedene polnische Ziele hielten sich nie lange). Deshalb sieht man in BER (zum Glück) nicht soviele Kleinflugzeuge. Das durchschnittliche Pax-Flugzeug von BER hat über 130 Sitzplätze, in MUC ist das ganz anders! Diese "Futten" verstopfen den Verkehr. Wenn BBI fertig ist, werden sich die Nahziele in Anzahl nicht wesentlich ändern, aber hoffentlich die Fernziele - und dann wird das größeres Gerät auf bestehenden Strecken bedeuten, aber keine dramatische Zunahme der Flugbewegungen.


    Außerdem hier ein Wikilink, der die größten Airports nach Fläche, Anzahl der Runways und Flugbewegungen zeigt, da könnt ihr dann mal in Ruhe forschen: http://de.wikipedia.org/wiki/L…en_Verkehrsflugh%C3%A4fen

  • Mal was ganz anderes. Ich finde es richtig gut, was die Messe Berlin da macht. Zu jedem erklärten Wachstumsschwerpunkt der Stadt wird versucht eine entsprechende Fachmesse zu etablieren. Die InnoTrans für die Schienenverkehrstechnik, die TopEnergy für die Energiewirtschaft, die LaserOptics für die Optischen Industrien und nun auch die AirportExchange für das Flughafenbusiness. Wenn es - wie bei der InnoTrans - gelingt, die jeweilige Messe zur weltweiten Leitmesse ihres Fachs zu machen, kann sich das eigentlich nur positiv auf die Investitionen am Standort Berlin auswirken. Und wenn nicht, dann zumindest aber auf die Passagierzahlen und Einnahmen der Flughafengesellschaft durch die zusätzlich einfliegenden Messebesucher. :Colgate:


    http://www.airport-exchange.com/

  • Berlin - Peking ist damit die 8. Interkontinentalverbindung & die 4. nach Asien (Doha, Bangkok, Ulan Bator die anderen). Die Europa-Zubringerflüge von Hainan Airlines übernehmen Air Berlin, Brussels Airline und Malev. Von Peking aus werden 50 chinesische Destinationen angeboten. Sieht also nach einer soliden Strecke aus.


    Hier das aktuelle Interview mit Flughafenchef Schwarz über den vorzeitigen Tunnelbau.


    BBI-soll-das-Tor-Richtung-Asien-oeffnen

  • Naja, Zubringerflüge für ganze 4 Maschinen pro Woche machen noch kein Drehkreuz. Dann wäre jeder Flughafen auf dem Interkontinentalflüge starten ein Drehkreuz für die jeweilige Destination.

  • Die 1 M + ist schon seit Juli im Sack . . . da eine abnehmende Tendenz - trotz schwieriger Luftfahrtlage - nicht zu erwarten ist.
    Natürlich hält die Flughafengesellschaft den Ball flach, aber 21,5 dürften minimum erreichbar sein:toll3:

  • Flughäfen weiter auf Wachstumskurs


    Allerdings sank das Wachstum im Berichtsmonat September auf 5,8%. Es wurden insgesamt 2.033.535 Passagiere abgefertigt. Damit sind in den ersten 9 Monaten des Jahres 16.191.367 Passagiere an allen 3 Flughäfen abgefertigt worden. Das ist ein Plus von 8,7% und wohl größtenteils auf die starken ersten beiden Quartale zurückzuführen. Damit ist die 21-Mio.-Marke für 2008 wohl endgültig gebongt.:daumen:


    Quelle:http://berlin-airport.de/DE/Pr…n/2008/2008_10_10_VB.html