Projekt In der Au 18
Hallo in die Runde,
ich bin neue hier. Hat jemand Infos zum Projekt In der Au 18, Errichtung einer Anlage für soziale Zwecke mit 123 Nutzungseinheiten?
Projekt In der Au 18
Hallo in die Runde,
ich bin neue hier. Hat jemand Infos zum Projekt In der Au 18, Errichtung einer Anlage für soziale Zwecke mit 123 Nutzungseinheiten?
Informativ ist das Bauschild mit Aktenzeichen aus dem vergangenen Jahr:
Bauvorhaben: Aktenzeichen: B-2023-983-5 Errichtung einer Anlage für soziale Zwecke mit 123 Nutzungseinheiten (Unterbringung von Wohnungslosen und Geflüchteten) mit einer Tiefgarage mit 21 Stellplätzen Gemarkung, Flur, Flurstück: Rödelheim Bezirk 40 (510), 8, 21/26 Straße/Hausnummer: In der Au 18 Bauherrschaft (§56 HBO): Vorname und Name: Gamma RM GmbH Vertreten durchvertr. d. Herrn Elvir Pacarada Straße/HausnummerBenzstraße 10 PLZ/Ort: 65779 Kelkheim Entwurfsverfasser/in (§57 HBO) Vorname und Name: Geskes Martin c/o planquadrat Elfers Geskes Krämer Straße/Hausnummer: Ludwigstraße 33 PLZ/Ort: 60327 Frankfurt am Main Bauleitung (§59 HBO) Vorname und Name: Kaluza Alexander Straße/Hausnummer: Ostparkstraße 11 PLZ/Ort: 60314 Frankfurt |
Ein älteres, offenbar nicht mehr aktuelles Projekt auf diesem Grundstück wurde hier und dort erwähnt.
Wozu brauchen Wohnungslose und Geflüchtete 21 Tiefgaragenplätze? Was‘n Irrsinn!
Bei 123 Nutzungseinheiten (was immer das genau bedeutet) wird es eine Anzahl von Mitarbeitenden brauchen, die teilweise wohl auch mit dem Auto kommen werden.
Es ist traurig, dass hier gleich mit polemischen Begriffen um sich geworfen wird.
Die Rhein-Main-Zeitung der Print-FAZ greift das Thema heute auch auf. Demnach
Auf den Parkplätzen neben der Baugrube wurde heute ein großer Baukran aufgebaut. Demnach geht es mit dem Neubau nun endlich weiter.
In der Au 18-22
21 Tiefgaragenstellplätze finde ich im Verhältnis zu der Anzahl der Wohneinheiten nicht viel, zumal dieser Bereich in Rödelheim tendenziell nicht mit einem Überangebot an öffentlichen Stellplätzen auffällt. In der TG sollen auch Stellplätze für Fahrräder entstehen.
Zuerst ein zwei Visualisierungen der 123 Wohneinheiten mit 1 bis 4 Zimmer (Projektseite).
Auf der 2. Visu links angedeutet.
Visualisierungen: Pacarada Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG
Rechts im Hintergrund das auf der 2. Visu rechts angedeutete Bürogebäude
Wieder rechts im Hintergrund, die mittlerweile fertiggestellte Wohnanlage Westerbachstraße / In der Au ("Factory Suites"); auf der 2. Visu links angedeutet.
Die letzten drei Beiträge dazu im Juni 2023, im November 2022 und Juli 2022.
***
Fuchstanz Frankfurt
Die letzen drei Bild-Beiträge zum Vorhaben im Juli 2023 von Schmittchen sowie Bridget und im November 2022 (mit Visualisierungen).
Ein zusätzliches Staffelgeschoss hätten die Proportionen schon vertragen. Besser ein Sattel- und noch besser ein Mansardendach hätten dem Gebäude und dem Rödelheimer Entree sehr gut zu Gesicht gestanden.
Bilder: main1a
Häuserzeile Assenheimer Straße 1 / Alt-Rödelheim 14-20
Die Baugrube ist noch am werden und wirkt schon jetzt recht voluminös. Man beachte die Nisthilfen an der nachbarschaftlichen Ziegelwand, ca. 3/4-Meter unter der Oberkante.
***
Niddadüker Rödelheim
Auf dem nördlichen Baufeld wurde der Schacht weitestgehend wieder verfüllt.
Ein Blick ins Innere des "Klotzes" (links im oberen Bild) mit seiner Aufteilung:
Dies und anders wird ebenfalls noch vergraben.
Auf dem südlichem Baufeld arbeitet man ebenso munter.
Bilder: main1a
Ich finde es phänomenal wie lange, vor allem hier, wieder jahrelang im Erdbereich rumgebuddeld wird. Ich war im Anfang 2024 dort und es sah fast genauso aus wie jetzt. Ich weiß, es kam wegen alten archäologischen Funden (bedeutungslose alte Treppen) zu Verzögerungen. Aber das alleine kann es doch nicht sein, oder? Kann mir das mal einer erklären? Ich hoffe es kommt zu keinem Riederwaldtunnel Projekt 2.0 mit z.B. weiteren Verzögerungen die zum Baustop führen zwecks irgendeiner Entdeckung seltener Rattengattung die umgesiedelt werden müssen o.ä. Das hier ist immerhin nur eine kleine Häuserzeile.
An der Baustelle zum Wohnbauprojekt Alt-Rödelheim 14-20 und Assenheimer Straße 1 sieht man - wenn überhaupt - mal zwei Bauarbeiter. An manchen Tagen sieht man auch niemanden. Bei der manpower witd es noch 10 Jahre dauern bis es fertig ist.
In der Au 18-22
"Wächst schnell heran" …
Bild: main1a