Rödelheimer Bauprojekte
Nach Jahren der Diskussion und Vorplanungen ist es endlich soweit, die S-Bahn Station Frankfurt-Rödelheim wird für ca. 12 Mio. € umgebaut. Für einen barriere- und stufenfreien Zugang zur Station und S-Bahn wird eine neue Personenunterführung mit Aufzügen gebaut, die Bahnsteige erhöht und mit moderner Ausstattung versehen, das Bahnhofsgebäude und die östlichen und westlichen Bahnhofsvorplätze inkl. der jeweiligen Bushaltestellen und Taxi-Stellplätze umgebaut. Diese Station wird von einigen Buslinien, den Linien S3 bis S5 der DB sowie der Taunusbahn 15 der FKE angefahren und ist ein wichtiger dezentraler Umsteigeknoten.
Die geplanten Baumaßnahmen und Zeitabläufe:
- Ab September beginn der Bauarbeiten am Bahnsteig vor dem Bahnhofsgebäude (stadtauswärts fahrende Linien halten hier)
- Danach Umbau und Schließung des Mittelbahnsteigs. Damit die Fahrgäste weiterhin in die stadteinwärtsfahrenden Linien ein- und aussteigen können wird für sie auf der östlichen Trassenseite der Gleisanlage ein Behelfsbahnsteig errichtet. Bis Ende 2010 sollen die Umbauten an den Bahnsteigen beendet sein.
- Rückbau nicht mehr benötigter Gleise sowie Verlegung von Signal- und Oberkabel
- Abriß des Anbaus am Bahnhofsgebäude. Einrichtung einer Baustraße an dessen Stelle während des Projekts.
- Bis Mitte 2011 Neubau der Unterführung mit Aufzügen zu den Bahnsteigen und seitlichen Rampen. Die alte Unterführung bleibt solange geöffnet da sie eine wichtige Stadtteilverbindung (zw. Westerbachstr. und Radilostr.) darstellt.
Quelle: Pressemitteilung 197/2009 der DB Mobility Logistics AG vom 31.07.2009
Im Interesse der Rödelheimer Bevölkerung ist zu hoffen, daß mit dem Abschluß des Bahnhofsumbaues die erhoffte Aufwertung dieses wichtigen Areals in Rödelheim eintritt und sich die als stark empfundene trennende Wirkung der Schienentrasse im Stadtteil mit der neuen Unterführung reduziert.